Titel Logo
Amtsblatt der Gemeinde Lautertal
Ausgabe 4/2023
Vereine und Verbände
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe
-

Viele Teilnehmer beim Schachturnier

Siegerehrung Dr. Andreas Fischer Lukas Oppel (1. Platz) Axel Wintersperger (v. l.)

Der TSV Oberlauter veranstaltete in seinem Sportheim ein Turnier nur für Hobby-Schachspieler/innen. Nach sechs Runden mit 20 Min. Bedenkzeit hatte sich Lukas Oppel mit 6 Punkten gegen 14 weitere Gegner durchgesetzt. Der Gewinner freute sich über eine neue Armbanduhr im Wert von über 100 €. Den zweiten Platz erreichte mit 4 Punkten Paul Herdan und den dritten Platz mit ebenfalls 4 Punkten erreichte Robert Walter. Alle Teilnehmer/innen erhielten im Anschluss einen Jubiläumskrug von Coburg geschenkt.

Von wegen „Schach spielen nur alte Knacker.“ Diese jungen Frauen und Männer und sogar zwei Jugendliche lieferten sich viele spannende Partien. Dabei mussten sich alle an die gültigen Regeln halten und manchmal wurden die 20 Minuten Bedenkzeit knapp. Der Spaß kam trotzdem nicht zu kurz: Im Eifer des Gefechts wurde einmal aus Versehen die Uhr der Nachbarin gedrückt, was den Ausruf „Hey, lass meine Uhr in Ruhe!“ und allgemeines Gelächter zur Folge hatte. „So ein Turnier machen wir auf jeden Fall wieder.“ war im Anschluss die einhellige Meinung aller Teilnehmer/innen und auch der Turnierleitung. In der Schachabteilung des TSV Oberlauter sind übrigens 19 aktive Mitglieder.

Wer möchte, kann jederzeit beim Schachabend im Sportheim des TSV Oberlauter „hereinschnuppern“: Jeden Dienstag ab 19:00 Uhr, Gäste sind immer willkommen.

Schachbegeisterte Jugendliche treffen sich ebenfalls jeden Dienstag ab 18:00 Uhr im Gemeindehaus Contakt, Untere Realschulstraße 3, 96450 Coburg.

Weitere Informationen auf tsv-oberlauter.de oder Dienstag abends ab 19:00 Uhr im Sportheim.