Titel Logo
Amtsblatt der Gemeinde Lautertal
Ausgabe 4/2023
Seniorenarbeit in der Gemeinde Lautertal
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Seniorinnen und Senioren aufgepasst: Training mit dem Vibroshaper-Gerät

Training mit dem Vibroshaper-Gerät

von Dr. Wolfgang Hasselkus

Der Schlüssel für ein erfolgreiches Älterwerden ist eine gesunde Muskulatur und ein intaktes Gleichgewicht. Leider bleiben Muskulatur und Gleichgewicht uns nicht selbstverständlich erhalten. Die ganzen vielen Jahre hat unser Körper gut funktioniert, ohne dass wir darauf zu achten brauchten. Aber im Alter wird es anders – wir erschrecken und machen uns Sorgen. Wenn Sie Gangunsicherheit bei sich merken, müssen Sie etwas unternehmen. Wenn die ersten Stürze kommen, werden wir ängstlich, vorsichtig und unsicher. Wenn Sie von einem Stuhl nur dann noch aufstehen können, wenn Sie Ihre Arme zur Hilfe nehmen müssen, dann sind Sie wirklich schwach geworden und brauchen Hilfe.

Einen kritischen Muskelabbau finden wir nach schweren akuten Erkrankungen, aber auch bei chronischen Herz- und Lungenerkrankungen, ganz besonders aber nach einem Krankenhausaufenthalt. Aber soweit wollen wir es gar nicht kommen lassen.

In Lautertal steht Ihnen deshalb ein Vibroshaper-Gerät zum Muskelaufbau zur Verfügung. Durch rasche kleine seitenalternierende Bewegungen der Bodenplatte kommt es nach wenigen Minuten Übungszeit zu Hunderten von Kontraktionen und Dehnungen der Muskelfasern der Beine, des Gesäßes und der Rückenmuskulatur. Sie üben ein- bis zweimal pro Woche. In wenigen Wochen ist Ihre Muskulatur deutlich stärker und das Gleichgewicht kehrt wieder zurück. Durch ein besonderes festes Sitzkissen, welches auf die Bodenplatte gestellt wird, kann auch der Beckenboden trainiert werden, was besonders wichtig für die Senioren mit Inkontinenzproblemen ist.

Die Gemeinde Lautertal bietet Ihnen ab dem 07. März 2023, jeweils dienstags ab 14 Uhr, im Mehrzweckraum des Rathauses ein ca. 15-minütiges Training mit dem Vibroshaper unter Anleitung von geschultem Personal an.

Hierzu ist unbedingt eine verbindliche telefonische Anmeldung bei Frau Hetenyi (Tel.: 09561/8620-22) erforderlich. Diese sollte spätestens bis einen Tag vor dem Training erfolgen. Es werden dann entsprechende Zeitfenster vergeben. Das Training findet auf Basis eines freiwilligen kleinen Unkostenbeitrages für das geschulte Personal statt.

Bei Rückfragen steht Ihnen ebenfalls Frau Hetenyi zur Verfügung (Tel.: 09561/8620-22, Mail: jutta.hetenyi@gemeindelautertal.de) zur Verfügung.

Wir würden uns sehr freuen, wenn Sie dieses neue Angebot rege nutzen.

Karl Kolb  —  Renate Kotschenreuther
Erster Bürgermeister  —  Seniorenbeauftragte