Bunt verkleidete Kinder, fröhliche Musik und ausgelassene Stimmung konnte man am Faschingsfreitag im Kinderhaus erleben.
Der Tag begann mit einem fröhlichen gemeinsamen Frühstück. Die kleinen Närrinnen und Narren stärkten sich mit Wiener, Laugengebäck, Gemüsesticks und zum Nachtisch Popcorn. Danach wurde zu Faschingsmusik ausgelassen getanzt und gefeiert.
Im Anschluss sind die Kinder altersentsprechend in Gruppen eingeteilt worden und es warteten spannende Spiele auf sie. Klassiker wie Reise nach Jerusalem, Luftballontanz und vieles mehr sorgten für Spaß und viel Bewegung. Die Faschingsfeier war ein voller Erfolg und bereitete allen Beteiligten große Freude.
Unsere Baustelle geht nun langsam dem Ende entgegen. Die Kinder und das Personal freuen sich schon riesig, wenn sie wieder in ihr neu renoviertes Wolkenkuckucksheim einziehen können.
Während des Baugeschehens findet unser normaler Alltag weiterhin statt. So ist unsere diesjährige Berufspraktikantin gerade mit ihrer Facharbeit beschäftigt.
Ich heiße Hannah Schubert und absolviere derzeit mein Berufspraktikum im Kinderhaus Kunterbunt.
Ein wichtiger Bestandteil der Ausbildung als staatlich anerkannte Erzieherin ist die Facharbeit. Hier muss ich auf eine Thematik genauer eingehen und dazu passende Maßnahmen mit den Kindern durchführen. Mein Thema der Facharbeit ist „Die Resilienz von Kindern im Alter von drei bis sechs Jahren stärken“. Hier gehe ich spezifisch auf die Frustrationstoleranz von Kindern in Streitsituationen ein. Mit einer festen Kleingruppe, bestehend aus sechs Kindern, führe ich zwei Mal die Woche eine Maßnahme/ein Bildungsangebot durch. Eines meiner vielen Angebote war die Bilderbuchbetrachtung „Das Farbenmonster“. In dem Buch werden die unterschiedlichen Gefühle (Wut, Freude, Angst, Trauer und innere Ruhe) kindgerecht und bildlich dargestellt. Durch die von mir gestellten offenen Fragen, haben sich die Kinder intensiv gegenseitig ausgetauscht und ihre Erlebnisse mit solchen Gefühlen mitgeteilt. Im Moment packen wir zwei Mal die Woche eine „Gefühlekiste“, deren Inhalt die Kinder in Kinderkonferenzen ausgesucht haben. Heute wird die Kiste der Trauer gepackt, in diese werden Pflaster, ein Kuscheltier, Taschentücher, etc. sein. Ich bin schon gespannt, welche Ideen die Kinder für die Kiste der Freude und der Angst haben.
Herzliche Grüße aus dem Ev. Kinderhaus Kunterbunt