Titel Logo
Impressum
24 Artikel in dieser Ausgabe
Kötz

Öffentliche Gemeinschaftsversammlung

Bekanntmachung der Tagesordnung Am Donnerstag, 21.01.2021, um 19:00 Uhr findet im Sitzungssaal des Rathauses Bubesheim die Sitzung der Gemeinschaftsversammlung mit folgender Tagesordnung statt. 1 Genehmigung der Niederschrift des öffentlichen Teils der Sitzung vom 28.05.2020 2 Bekanntgabe einer dringlichen Anordnung: Nachbarzustimmung zum Bauantrag Nr. 28/2020, Neubau eines Einfamilienhauses mit Doppelgarage 3 Rechnungsprüfung 2019 - …
Kötz

Übermittlungssperren nach § 50 BMG

Die Meldebehörden haben die in ihrem Zuständigkeitsbereich wohnhaften Einwohner zu registrieren, um deren Identität und Wohnungen feststellen und nachweisen zu können. Zur Erfüllung ihrer Aufgaben führen die Meldebehörden Melderegister, aus denen sie auch Auskünfte erteilen können. Jeder Einwohner der Verwaltungsgemeinschaft Kötz hat gegenüber der Meldebehörde -nach Maßgabe des Bundesmeldegesetzes- die Möglichkeit, bestimmten Datenübermittlungen zu …
Kötz

Deutsche Rentenversicherung Schwaben

Die Deutsche Rentenversicherung Schwaben hält am Dienstag, den 09. Februar 2021 von 8.00 Uhr bis 12.00 Uhr und von 13.20 Uhr – 16.00 Uhr im Rathaus Kötz einen Sprechtag ab. Allen Bürgerinnen und Bürgern wird Gelegenheit gegeben, ihre Rentenversicherungsunterlagen überprüfen und sich in allen Fragen der gesetzlichen Rentenversicherung und der zulagengeförderten privaten Altersvorsorge kostenlos beraten zu lassen. Die Versicherten sollen zum Sprechtag ihren …
Kötz

Freiwilliger Wehrdienst

Übermittlung von Daten an das Bundesamt für Wehrverwaltung Zum 1. Juli 2011 ist die allgemeine Wehrpflicht, soweit kein Spannungs- oder Verteidigungsfall vorliegt, ausgesetzt und in einen freiwilligen Wehrdienst übergeleitet worden. Frauen und Männer, die Deutsche im Sinne des Grundgesetzes sind, können sich nach § 54 des Wehrpflichtgesetzes verpflichten, freiwillig Wehrdienst zu leisten. Damit das Bundesamt für Wehrverwaltung die Möglichkeit hat, über den freiwilligen …
Kötz

Freiwillige Naturschutzmaßnahmen werden finanziell gefördert

Antragsphase für das Bayerische Vertragsnaturschutzprogramm beginnt in Kürze Das Vertragsnaturschutzprogramm (VNP) ist ein Instrument, mit dem Naturschutz und Landwirtschaft Hand in Hand auf eine Steigerung der Artenvielfalt hinwirken können. Hierbei erhalten Landwirte für freiwillige Bewirtschaftungsleistungen auf naturschutzfachlich wertvollen Flächen ein Entgelt für zusätzlichen Aufwand und entgangenen Ertrag. "Unser Ziel ist es, dass zehn Prozent der Grünlandfläche in Bayern …

Stiftung KulturLandschaft Günztal – erneut ausgezeichnet

Kötz

Stiftung KulturLandschaft Günztal – erneut ausgezeichnet

Bereits vor mehr als 20 Jahren, genau genommen im Jahr 1997, erhielten die Gründerväter des Biotopverbundes Westliche Günz - Ottobeuren, Michel Nett und Walter Schneider, zum ersten Mal den Umweltpreis der Bayerischen Landesstiftung für ihre Verdienste im Naturschutz. Das Preisgeld war damals ein wichtiger …
Bereits vor mehr als 20 Jahren, genau genommen im Jahr 1997, erhielten die Gründerväter des Biotopverbundes Westliche Günz - Ottobeuren, Michel Nett und Walter Schneider, zum ersten Mal den Umweltpreis der Bayerischen Landesstiftung für ihre Verdienste im Naturschutz. Das Preisgeld war damals ein wichtiger …
Kötz

Online-Infoabend der Montessori-Schule Günzburg

am 21. Januar 2021 Die Montessori-Schule Günzburg veranstaltet am 21. Januar 2021 von 19:45 - 22:00 einen Online-Infoabend, an welchem in zwei verschiedenen Themenräumen über die Grundschule und die weiterführende Schule informiert wird. Interessierte Eltern können am Tag der Veranstaltung auf http://www.montessori-guenzburg.de gehen und mit dabei sein. Sie erhalten ausführliche Informationen zu Schule und Pädagogik. Zudem haben Sie Gelegenheit Fragen an Schulleitung, Pädagogen, Vorstand und Elternbeirat zu stellen.
Kötz

Christbaumentsorgung nach Weihnachten

Wenn die Feiertage vorbei sind und das neue Jahr begonnen hat, möchte man gerne seinen Weihnachtsbaum entsorgen. Hierfür hält der Kreisabfallwirtschaftsbetrieb wertvolle Tipps parat: Zu allererst muss sämtlicher Schmuck (Kugeln, Lametta, Kerzenhalter) vom Baum sowie auch bei Girlanden, Adventskränzen und -gestecken entfernt werden. Sollte die Möglichkeit einer Eigenkompostierung nicht bestehen, kann der Baum zerkleinert über die Biotonne entsorgt werden. Wer keine Biotonne geordert hat, …
Kötz

Öffentliche Gemeinderatssitzung

Bekanntmachung der Tagesordnung Am Dienstag, 19.01.2021, um 19:00 Uhr findet im AL-KO Schulungszentrum die Sitzung des Gemeinderates Kötz mit folgender Tagesordnung statt. 1 Genehmigung der Niederschrift des öffentlichen Teils der Sitzung vom 01.12.2020 2 Beratung und Beschlussfassung Außenanlage Kindergarten Kleinkötz 3 Bildung Arbeitskreis zur Maßnahme "Sanierung Gründerhaus" 4 Bildung …
Kötz

Brennholz zu verkaufen

„Im „Russbaum“ in Großkötz ist Holz angefallen. Dieses kann über die Gemeinde Kötz erworben werden. Holz ist Fichte, 2m lang, liegt am Waldweg im „Russbaum“ Haufen 1, Bezeichnung A 7,7 Raummeter Haufen 2, Bezeichnung B 8,3 Raummeter Haufen 3, Bezeichnung C 6,6 Raummeter Haufen 4, Bezeichnung D 8,0 Raummeter Preis: aktueller Papierholzpreis, 25,50 € netto je Raummeter Bitte setzen Sie sich bei Interesse mit Frau Lutzig vom Bauamt in Verbindung. Tel: 08221-207023 oder natascha.lutzig@vg-koetz.de
Kötz

DANKE!!!

Am 17.12.2020 konnte ich im Namen der Damengymnastik, der Wirbelsäulen-Gymnastik und den Ki-Tu-ÜL dem Sportheim-Ehepaar, Lydia und Rolf Nadler, - zur Überbrückung in diesen schwierigen Zeiten - einen höheren dreistelligen Betrag überreichen. Die Beiden waren sprachlos. Ich möchte mich bei allen Spenderinnen recht, recht herzlich bedanken! Ich war überwältigt, wie ihr der unverbindlichen Bitte gefolgt seid - nochmals vielen, vielen DANK! Allen ein gutes 2021 - bleibt gesund bis wir uns wiedersehen. Jedelhauser Gabi
Kötz

Kinderheim

DANKE soll ich - für die vielen gespendeten Süßigkeiten - den Grundschülern der Alois-Kober-Volkschule Kötz - vom Kinderheim St.Clara, Gundelfingen sagen. Ihr habt wieder für eine gelungene Nikolaus-Überraschung gesorgt. Jedelhauser Gabi

Bericht der G- bis D-Junioren

Kötz

Bericht der G- bis D-Junioren

Jahresrückblick 2020 des SC Bubesheim 1967 e.V. Unsere Kleinsten hatten im Herbst zwei Freundschaftsspiele, einmal beim TSV Offingen (6:5 Niederlage) und am letzten möglichen Spieltag bei bestem Fussballwetter am 31.10 waren die Bambinis der SG Reisensburg zu Gast in Bubesheim (6:7 Niederlage). Die Trainer Michael …
Jahresrückblick 2020 des SC Bubesheim 1967 e.V. Unsere Kleinsten hatten im Herbst zwei Freundschaftsspiele, einmal beim TSV Offingen (6:5 Niederlage) und am letzten möglichen Spieltag bei bestem Fussballwetter am 31.10 waren die Bambinis der SG Reisensburg zu Gast in Bubesheim (6:7 Niederlage). Die Trainer Michael …
Kötz

Feuerwehr Verein Ebersbach / Krieger & Soldatenverein Ebersbach

Die General- / Mitgliederversammlungen werden wegen der aktuellen Situation auf einen Termin verlegt, der keine Einschränkungen bezüglich Corvid 19 hat! Die Neuwahlen des Feuerwehrvereines werden ebenfalls bis zum neuen Termin verschoben. Ein gutes neues und gesundes Jahr 2021 wünschen die Vorstandschaften Feuerwehrverein Krieger & Soldatenverein Tobias Schmid Helmut Schwarz
Kötz

Anmeldetag im Kinderhaus St. Anna

Liebe Eltern und Interessierte an einem Platz im Kinderhaus, leider können wir in diesem Jahr den Anmeldetag nicht wie gewohnt durchführen. Wer sein Kind für das kommende Kindergartenjahr für die Krippe oder den Kindergarten anmelden möchte, den bitten wir uns eine E-Mail zukommen zu lassen. Wir schicken Ihnen dann die Anmeldeunterlagen zu und hoffen, dass wir Sie im Laufe des Jahres noch zu einem persönlichen Gespräch ins Kinderhaus einladen können. E-Mail-Adresse: …
Kötz

Jahresrückblick 2020 des SC Bubesheim 1967 e.V.

Corona hatte im Jahr 2020 auch den SC Bubesheim fest im Griff. Ab dem Frühjahr wurden Spiele und Training verboten und auch unser alljährliches Junioren- und Bambiniturnier konnte nicht stattfinden. Stattdessen gab es viele Arbeitseinsätze von fleißigen Mitgliedern, die unter Einhaltung der Corona-Richtlinien Sportgelände und Sportheim auf Vordermann brachten. Hierfür allen unseren herzlichsten Dank. Ab dem Sommer ging es dann langsam wieder bergauf. Zunächst Training in Kleinstgruppen, …
Kötz

Öffentliche Gemeinderatssitzung

Bekanntmachung der Tagesordnung Am Montag, 25.01.2021, um 19:00 Uhr findet im Bürgerhaus Bubesheim die Sitzung des Gemeinderates Bubesheim mit folgender Tagesordnung statt. 1 Genehmigung der Niederschrift des öffentlichen Teils der Sitzung vom 07.12.2020 2 Beratung- und Beschlussfassung zur Vergabe der Sanierung der Überspannungsleuchte in der Weißenhorner Strasse im Jahr 2021 der Gemarkung Bubesheim 3 Bestellung …
Kötz

Pfarreiengemeinschaft Leipheim-Großkötz

St. Paulus, Leipheim St. Peter und Paul, Großkötz St. Nikolaus, Kleinkötz Mariä Geburt, Bubesheim Das Pfarrbüro Leipheim ist erreichbar: Dienstag von 9.00 Uhr bis 11.00 Uhr Donnerstag von 9.00 Uhr bis 11.00 Uhr Tel.-Nr. 08221/71962 Fax-Nr. 08221/9156660 E-Mail: pg.leipheim-grosskoetz@bistum-augsburg.de Das Pfarrbüro Großkötz ist erreichbar : Dienstag von 9.00 Uhr bis 11.00 Uhr Donnerstag von 9.00 Uhr bis 11.00 Uhr Tel.-Nr. 08221/6403 Fax-Nr. …
Kötz

Pfarrbücherei Großkötz

Liebe Leserinnen und Leser, leider muss die Bücherei aufgrund der Corona-Situation weiterhin geschlossen bleiben. Ob wir einen Abholservice oder eine Rückgabe-Möglichkeit anbieten dürfen, ist noch unklar. Wir warten auf weitere Informationen des Büchereiverbandes. In den vergangenen Monaten haben wir dennoch den Buchbestand weiter ergänzt, damit wir bei einer Wiedereröffnung der Bücherei aktuellen Lesestoff anbieten können.
Kötz

Pfarreiengemeinschaft Ichenhausen vom 16.01.2021 bis 31.01.2021

Filialkirche "St. Johannes" Ebersbach Sonntag, 24.01. , 3. SONNTAG IM JAHRESKREIS 09.00 Uhr Hl. Messe in der Pfarrkirche Deubach (mit Anmeldung) Mittwoch, 27.01. 19.00 Uhr Hl. Messe in der Pfarrkirche Deubach (ohne Anmeldung) Johann und Barbara Bissinger mit Eltern Donnerstag, 28.01. 19.00 Uhr Atempause in der …