Titel Logo
Amtsblatt der VG Kötz und der Mitgliedsgemeinden
Ausgabe 1/2023
Bekanntmachungen der Verwaltungsgemeinschaft Kötz
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Allgemeines

Axel Egermann, Geschäftsführer der Regionalmarketing Günzburg GbR – Wirtschaft und Tourismus übergibt den eRoller als Preis des „Tag der Ausbildung“ an Fiona Louisa Finger aus Krumbach.

war für viele ein Gewinn – Hauptgewinn ging an Fiona Louisa Finger aus Krumbach!

Axel Egermann übergibt eRoller als Preis für die Teilnahme am „Tag der Ausbildung“ an glückliche Gewinnerin

Günzburg, 14. Dezember 2022. Der landkreisweite, erste „Tag der Ausbildung“ der Regionalmarketing Günzburg GbR – Wirtschaft und Tourismus (RMG) – ein Projekt gefördert durch das Bayerische Staatsministerium für Wirtschaft, Landesentwicklung und Energie – liegt inzwischen knapp einen Monat zurück. Inzwischen wurde die Preisträgerin des Gewinnspiels ermittelt und der unter allen Teilnehmer*innen des Tages verloste eRoller an die glückliche Gewinnerin übergeben. Gewonnen hat Fiona Louisa Finger aus Krumbach, 8. Klasse an der Mittelschule Krumbach. Gesponsert wurde der Preis von der expert Schwarz GmbH, Günzburg.

Einblicke in unterschiedlichste Bertriebe und Ausbildungsberufe waren für alle ein Gewinn

Nicht nur Fiona Louisa Finger allerdings ist Gewinnerin des „Tag der Ausbildung“ am diesjährigen unterrichtsfreien Buß- und Bettag, der ihr sehr gut gefallen hat. Sie hatte an Tour 22 „relax & enjoy“ teilgenommen und fand die beteiligten Gastronomiebetriebe mit ihren Aktionen richtig spannend. Die Einblicke, das Kennenlernen, Reinschnuppern und auch selbst etwas vor Ort Tun dürfen, war für alle Teilnehmer*innen ein Erlebnis und ein Gewinn. Ob die Tour „nur“ einen Eindruck von verschiedenen Berufsbildern vermittelt hat, die man bisher noch gar nicht kannte, oder ob man gezielt Betriebe kennen lernen konnte, die die angestrebte Ausbildung anbieten – ob der Ausbildungsbetrieb mit seinen Berufen beeindruckt und überzeugt hat und evtl. gar zu einem Praktikum oder einer Bewerbung angeregt hat oder ob man einfach nur erkannt hat, was einem nicht gefällt und nichts für einen ist: die Erfahrungen bringen die Schüler*innen zwischen 8. und 12. Klasse aus Mittelschulen, Realschulen und Gymnasien im Landkreis Günzburg und darüber hinaus auf jeden Fall in ihrer Berufsfindung weiter, sind sich die Veranstalter sicher und spiegelt das Feedback der Tourbegleiter*innen und Teilnehmer*innen wider.

„Tag der Ausbildung“ 2023 bereits vormerken!

Ob es im Rahmen des zweiten „Tag der Ausbildung“ wieder einen tollen Hauptgewinn geben wird, steht noch nicht fest. Der Termin hingegen schon. Dies wird der 22. November 2023 sein und damit wieder der unterrichtsfreie Buß- und Bettag. Impressionen des diesjährigen „Tag der Ausbildung“ sowie Infos zu den angebotenen Ausbildungsberufen sind zu finden auf www.TagderAusbildung.com. Dort wird auch informiert, wenn man sich als Ausbildungsbetrieb oder Schüler*in wieder zum „Tag der Ausbildung“ anmelden kann.