Ideenworkshop am 1. Februar 2024 stärkt Problemlösekompetenzen für bayerische Schülerinnen und Schüler
Burgau, 14. Dezember 2023. Die Non-Profit-Initiative STARTUP TEENS und das Digitale Gründerzentrum Areal Digital in Leipheim veranstalten am 1. Februar 2024 im Areal Digital gemeinsam einen Ideenworkshop für Schülerinnen und Schüler aus dem Landkreis Günzburg. Ziel des Workshops ist es, Problemlösekompetenzen bei jungen Menschen zu fördern, kreative Lösungen für die Herausforderungen der Zukunft zu erarbeiten und die Fähigkeiten zu vermitteln, aus Ideen Geschäftsmodelle zu entwickeln. Als extrinsische Motivation und zum Proof of Concept haben die Teilnehmenden die Möglichkeit, mit den von ihnen entwickelten Ideen gleich an zwei renommierten Schüler/-innen-Wettbewerben von STARTUP TEENS teilzunehmen: Der für bayerische Schüler/-innen vorbehaltenen Bayern-Challenge 2024 mit Preisgeldern in Höhe von insgesamt 10.000 EUR sowie der nationalen Businessplan-Challenge 2024, bei der die Sieger/-innen in sieben Kategorien jeweils 10.000 EUR Preisgeld erhalten, um ihre Projekte weiterzuentwickeln.
Unternehmerisches Denken und Handeln und innovative Ideen sind gefragt
"Unsere Erfahrung zeigt, dass junge Menschen sehr kreative Ansätze entwickeln, wenn sie dazu befähigt werden. Die Fähigkeit, unternehmerisch Denken und Handeln zu können, ist an unseren Schulen aber zu wenig verankert. Innovative Ideen sind allerdings für ein Land essenziell, dessen einziger Rohstoff noch geistiges Kapital ist”, sagt Corinna Tappe, Geschäftsleitung Bayern bei STARTUP TEENS. Die Non-Profit-Initiative fördert diese Fähigkeiten bei Jugendlichen seit mehr als acht Jahren und arbeitet dabei mit starken Partnern im ganzen Freistaat zusammen, darunter das bayerische Wirtschaftsministerium. Dies ermöglicht es jungen Menschen, unabhängig von ihrer schulischen Ausbildung oder ihrem sozialen Hintergrund, ihre Potenziale zu entfalten.
Gründerinnen und Gründer beleben den Wirtschaftsstandort
"Unser Wirtschaftsstandort wird durch Gründerinnen und Gründer belebt. Ein solides Startup-Ökosystem stärkt dabei nicht nur die Wettbewerbs- und Innovationsfähigkeit, sondern sichert auch Arbeitsplätze. Daher setzen wir uns dafür ein, unseren Nachwuchs für den regionalen Arbeitsmarkt und die heimische Wirtschaft zu fördern und auf die berufliche Zukunft vorzubereiten", betonen Axel Egermann, Geschäftsführer der Regionalmarketing Günzburg GbR und Alexander Koch, Netzwerkmanager im Areal Digital in Leipheim. Jugendliche können sich unter www.eventbrite.de/e/732592733587?aff=oddtdtcreator zum Workshop anmelden. Einsendeschluss für die Bayern-Challenge ist der 26. Februar 2024. Alle weiteren Informationen zu den Wettbewerben und den Teilnahmebedingungen sind zu finden unter www.startupteens.de/challenge.
STARTUP TEENS
Die Non-Profit Initiative STARTUP TEENS ist das hochkarätigste Netzwerk für die Innovator:innen der Zukunft. Die Non-Profit-Initiative vermittelt relevante „future skills” wie unternehmerisches Wissen & Coding-Know-How und fördern die Persönlichkeitsentwicklung. Unabhängig davon, ob sie später Gründer*innen, Unternehmensnachfolger:innen oder Intrapreneure werden möchten. STARTUP TEENS betreibt den reichweitenstärksten YouTube-Kanal für Entrepreneurship Education für Schüler in Deutschland mit mehr als 120 Videos powered by simpleclub. Ebenso führend ist das Mentoren-Programm mit mehr als 1.000 ehrenamtlich tätigen Mentor:innen, die die Teenager unterstützen. Zudem richtet die Initiative den mit 7 x 10.000 Euro höchstdotierten Businessplan-Wettbewerb für Schüler:innen in Deutschland aus und veranstaltet Live-Streams, Events und Ideen-Camps. Im Jahr 2017 gewann STARTUP TEENS den startsocial Bundespreis unter Schirmherrschaft von Dr. Angela Merkel und wurde im Jahr 2019 von Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier ausgezeichnet.
Unter dem Dach von STARTUP TEENS ist im Jahr 2022 das Social Business Gen Talents entstanden. Ziel ist es, Unternehmen über interaktive Consultingformate und Umsetzungsbegleitung zu beraten und zu befähigen, sich zu einem attraktiven Arbeitgeber im Wettbewerb um Talente zu entwickeln - vom Employer Branding bis zur Unternehmenskultur. Die Gewinne, die bei Gen Talents erwirtschaftet werden, verbleiben im Kreislauf von STARTUP TEENS und tragen somit wiederum zur Befähigung junger Menschen bei.
Weitere Informationen unter www.startupteens.de, www.gentalents.de
KONTAKT STARTUP TEENS
Susanne Maack (Leiterin PR & Kooperationen) Mobil: 0049 (0) 170 933 17 52 Mail: susanne@startupteens.de