Titel Logo
Amtsblatt der VG Kötz und der Mitgliedsgemeinden
Ausgabe 11/2023
Bekanntmachungen der Verwaltungsgemeinschaft Kötz
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Allgemeines

Wunschgroßeltern verbringen mit „ihrem“ Enkelkind einen lustigen Nachmittag. Das Freiwilligenzentrum STELLWERK sucht dringend ehrenamtliche Omas und/oder Opas. Foto: stock.adobe.com

Ehrenamtlich Oma und Opa

Günzburg. Die eigenen Kinder und Enkel:innen wohnen weit weg, doch die Sehnsucht nach Kontakt mit jungen Menschen ist da. Genau hier setzt das Projekt der „Wunschgroßeltern“ an und der Bedarf ist groß. Landkreisweit warten 15 Familien auf ehrenamtliche Omas und Opas. Seniorinnen und Senioren, die sich Enkel vor Ort wünschen, lernen eine „neue“ Familie kennen und sind glücklich, wieder gebraucht zu werden. Gleichzeitig profitieren die Kinder vom Geschenk der Zeit und Eltern von den zusätzlichen Ansprechpartner:innen.

Die Wunschgroßeltern treffen sich in der Regel einmal pro Woche für zwei bis drei Stunden mit „ihren“ Kindern. Dabei geht es ausdrücklich nicht um Hilfe bei den Hausaufgaben oder der Hausarbeit. Die Senior:innen und die junge Generation dürfen einfach eine schöne Zeit miteinander verbringen: spielen, basteln, lesen, spazieren und was immer sie begeistert. „Wir wollen Generationen verbinden und für alle einen echten Mehrwert schaffen“, sagt Inge Schmidt, Leiterin des Freiwilligenzentrums STELLWERK, welches das Projekt koordiniert.

Wunschgroßeltern bereichern mit ihrer Zeit und ihrem Erfahrungsschatz junge Familien. Als Bezugspersonen bestärken sie zudem Eltern, die heute oftmals auf sich allein gestellt sind und gerne die Tatkraft und den Rat der älteren Generation annehmen. Die Senior:innen, die Eltern und Kinder sind füreinander da und miteinander stark.

Wer sich als Wunschoma und/ oder -opa engagieren möchte, sollte geistig und körperlich fit sowie offen für Wege außerhalb klassischer Familienkonstellationen sein. Interessierte melden sich gerne unter 08221/9301010 oder info@fz-stellwerk.de beim Freiwilligenzentrum STELLWERK für den Landkreis. Weitere Informationen stehen unter www.fz-stellwerk.de/projekte/wunsch-großeltern bereit.