Titel Logo
Amtsblatt der VG Kötz und der Mitgliedsgemeinden
Ausgabe 16/2025
Bekanntmachungen der Gemeinde Kötz
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Allgemeines

Das Team der Rehaklinik Ichenhausen hat den Kindern der Weltentdecker einen wundervollen Tag bereitet mit extra angepasstem Kneippbecken, Gesundheitscheck und vielen tollen weiteren Aktionen.

Wassertreten, Wohlfühlen, Weltentdecker

Wie fühlt sich eigentlich ein kalter Guss an? Warum wirkt Lavendel beruhigend? Und was passiert beim Wassertreten im Kneippbecken? Diesen und vielen weiteren spannenden Fragen durften die Kinder des Kinderhauses Weltentdecker in Kötz zwei Wochen lang auf den Grund gehen – im Rahmen der „Kneipp-Wochen“, bei denen sich alles um die fünf Säulen der Gesundheitslehre von Sebastian Kneipp drehte: Wasser, Bewegung, Ernährung, Heilpflanzen und Balance.

Ein ganz besonderes Erlebnis war der Besuch der Rehaklinik in Ichenhausen. Schon bei der Ankunft wurden die kleinen Weltentdecker vom Klinikteam herzlich in Empfang genommen. Dort hatten die Kinder die Möglichkeit, das Wassertreten im eigens für sie angepassten Kneippbecken zu testen. Mutig wurden die nackten Füße ins kalte Wasser getaucht – ein ungewohntes, aber spannendes Gefühl! Auch Kneipp-Güsse mit warmem und kaltem Wasser durften selbst ausprobiert werden. An Duftstationen konnten verschiedene Kräuter und Pflanzen erschnuppert werden, was die Sinne anregte und das Gespür für die Natur schärfte.

Ein weiteres Highlight war das Basteln von kleinen Lavendel-Säckchen. Die Säckchen durften dann mit nach Hause genommen werden, um die Kinder an diesen besonderen Tag zu erinnern und durch ihren beruhigenden Duft zur Entspannung beizutragen. Als Abschluss durften sich alle über ein buntes, gesundes Frühstück freuen, das mit viel Liebe zubereitet wurde und „richtig lecker war“!

„Der Besuch in der Rehaklinik war für unsere Kinder eine wertvolle Erfahrung“, sagt Karina Ullmann, Leiterin des Kinderhauses. „Die Kinder konnten ganz praktisch erleben, wie vielseitig und wohltuend die Kneipp-Lehre ist. Es war beeindruckend zu sehen, mit wie viel Neugier und Freude sie bei der Sache waren.“

Auch im Kinderhaus selbst war während der zwei Kneipp-Wochen einiges geboten. Die Kinder genossen entspannende Fußbäder mit Rosenblättern, probierten sich durch selbstgemixte Smoothies, nahmen an Yoga- und Entspannungseinheiten teil und durften bei einem Besuch in der Apotheke besondere Pflegeprodukte entdecken.

Karina Ullmann betont: „Uns ist es wichtig, den Kindern schon früh ein Bewusstsein für Gesundheit, Achtsamkeit und Wohlbefinden zu vermitteln – spielerisch und mit allen Sinnen. Das Thema Kneipp bietet hier viele wunderbare Anknüpfungspunkte.“

Ein herzliches Dankeschön geht an das Team der Rehaklinik Ichenhausen sowie alle Beteiligten, die diese lehrreichen, spaßigen und gesundheitsfördernden Tage möglich gemacht haben. Die Kneipp-Wochen waren für die kleinen Weltentdecker ein voller Erfolg und sicher ein Erlebnis, das noch lange in Erinnerung bleibt.