Wir trauern um
verstorben am 17.09.2025 im 88. Lebensjahr
Mit dem Tod von Frau Else Kober nehmen wir Abschied von einer außergewöhnlichen Persönlichkeit und einer sehr großzügigen Gönnerin unserer Region und ihrer Bevölkerung.
Unser tiefes Mitgefühl gilt ihren Töchtern Heidi und Angela sowie der gesamten Familie.
Frau Else Kober pflegte gemeinsam mit ihrem Ehemann Kurt jahrzehntelang eine enge Verbindung zu Obdach. In dieser Zeit bildeten sich innige Freundschaften und der Kontakt zu den Obdacher Vereinen wurde gepflegt. Sie war unter anderem Ehrenmitglied der Frauenbewegung Obdach und der Trachtengruppe Steirisches Zirbenland.
Das kulturelle und gesellschaftliche Leben in Obdach lag ihr am Herzen und immer wieder gewährte sie großzügige Spenden.
Mit Frau Kober als Gastgeberin durften wir viele Feste und Geburtstage im Gasthof Groggerhof in Obdach feiern. Zu Gast waren stets ihre engsten Freundinnen sowie Vereinsvertreter und der Männergesangsverein Obdach sorgte mit gesanglichen Beiträgen bei vielen Feiern für gute Stimmung.
Jahrzehntelang pilgerte Frau Else Kober mit ihrem Mann Kurt und einer kleinen Abordnung aus der Partnergemeinde Kötz jedes Jahr im Juni zu Fuß von Obdach nach Maria Lankowitz.
Bei der traditionellen jährlichen Fußwallfahrt pflegte sie den engen Kontakt zur Obdacher Bevölkerung und hatte ein offenes Ohr für deren Sorgen und Nöte.
Als Aufsichtsratsmitglied der Firma ALKO war sie immer bestrebt, die Interessen der Firma ALKO Obdach und der Mitarbeiter zu fördern.
Die aufwendige Renovierung der Spitalskirche in Obdach von 2000 bis 2002, die sich im Besitz der Agrargemeinschaft Bürgerschaft Obdach befindet, hat Frau Else Kober durch großzügige Zuwendungen unterstützt. Sie half mit, den Kontakt zur Christianitasstiftung herzustellen um die Erhaltung dieses wichtigen Kulturgutes zu gewährleisten. Die Jesusfigur am riesigen Holzkreuz, das sich an der Außenfassade der Spitalskirche befinden, hat sie in Südtirol schnitzen lassen und persönlich in Obdach übergeben.
Für ihren großen Einsatz zum Wohle der Gemeinde Obdach und den Menschen, die hier leben, wurde Frau Else Kober am 25.06.2004 im Rahmen einer Feierstunde der Ehrenring der Marktgemeinde Obdach vom damaligen Bürgermeister Dr. Peter Köstenberger verliehen.
Solange es ihre Gesundheit zuließ, reiste sie immer gerne zu verschiedenen Anlässen nach Obdach. Bei einem Besuch in Obdach im Jahr 2018 durften wir mit Frau Else Kober gemeinsam noch ihren 80. Geburtstag feiern. Bei den darauffolgenden Gegenbesuchen in unserer Partnergemeinde Kötz waren wir bei ihr Zuhause stets willkommene Gäste.
Ein letzter großer DANK an unsere Ehrenringträgerin Frau Else Kober für ihr Wirken und ihren Einsatz für das Obdacherland und seine Bewohner.
Die Marktgemeinde Obdach und die gesamte Bevölkerung werden Frau Else Kober in dankbarer Erinnerung behalten und ihr stets ein ehrendes Gedenken bewahren.
Für die Marktgemeinde Obdach
Bürgermeister Peter Bacher