Titel Logo
Amtsblatt der VG Kötz und der Mitgliedsgemeinden
Ausgabe 24/2025
Bekanntmachungen der Verwaltungsgemeinschaft Kötz
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

90 junge Talente in der Günzhalle:

Beeindruckendes Premieren-Konzert der Ensembles der Musikschule Kötz-Bubesheim

Mit einer energiegeladenen Performance zog das Jugendkonzert der Musikschule Kötz-Bubesheim am Sonntag, den 09. November 2025 viele Gäste in die Günzhalle in Kötz. Unter dem thematischen Motto "Feuer, Wasser, Erde, Luft" präsentierten sich die Ensembles erstmals unter dem Dach der Musikschule. Die Zusammenlegung der Jugendgruppen des Blasorchesters Kötz und des Musikvereins Bubesheim markiert einen vielversprechenden Neuanfang, der an diesem Nachmittag mit Bravour gefeiert wurde.

Sabine Ertle, die 1. Bürgermeisterin der Gemeinde Kötz begrüßte die Zuhörer in der vollbesetzten Konzerthalle und betonte ihre große Freude darüber, dass die Jugendensembles nun Teil der Musikschule sind. Sie bedankte sich herzlich bei den Verantwortlichen des Blasorchesters Kötz und des Musikvereins Bubesheim sowie beim Leiter der Musikschule Benedict Waldmann für die erfolgreiche Zusammenarbeit.

Den Auftakt des Konzertnachmittags gestalteten die MusiKids. Mit viel Spielfreude und hochmotiviert präsentierten die Jungmusiker unter der Leitung von Katrin Hackl die Stücke "Hejo, Spann den Wagen an" und "Meine Bieber haben Fieber" und sorgten damit für einen schwungvollen Einstieg. Die Moderation wurde dabei mit viel Charme und Witz von Spielern der jeweiligen Ensembles übernommen.

Es folgte die Gruppe der Musikalischen Früherziehung. Die jüngsten Akteure begeisterten das Publikum mit ihrer Darbietung von „Tatütata“, „Bei Müllers hat's gebrannt“ sowie „Drachen im Wind“. Untermalt wurde ihre Darbietung durch den Einsatz verschiedener Percussioninstrumenten sowie von einer Gitarrenbegleitung.

Dem stand ein lebhaftes Schülerorchester in nichts nach. Mit dem Stück "Ele(mental)" von Randall Standridge griffen die Kinder, ebenfalls unter der Leitung von Katrin Hackl, das Thema der Elemente auf und zeigten mit dem Klassiker "Over the Rainbow" ihre feinfühlige Seite. Rockig wurde es mit der Interpretation von "Smoke on the Water". Als Zugabe entführte das Schülerorchester das Publikum mit "Under the Sea" aus Disneys Arielle in die Tiefen des Meeres.

Einen weiteren Höhepunkt des Nachmittags bildete das Jugendorchester. Ihr Programm war so vielfältig wie das Konzertmotto: Von getragenen Klängen in "Snowscape" und "The Rowan Tree", beides Kompositionen von Randall Standridge, bis hin zu den Filmmusiken von "Aladdin" und "Colors of the Wind" aus Pocahontas. Mit dem funkigen "September" von Earth, Wind & Fire setzte das Jugendorchester einen mitreißenden Schlusspunkt.

Nach langem anhaltendem Applaus verabschiedeten sich die jungen Talente mit der gemeinsamen Zugabe "Viva" von den Fäaschtbänklern von ihrem Publikum. Bei diesem Werk formte das Schülerorchester einen Chor um Klara Kotter am Sologesang und bereitete den begeisterten Gästen einen Gänsehautmoment.

Die Jugend bildet das Fundament jedes Vereins. Das erfolgreiche Premierenkonzert unterstrich eindrucksvoll die großen Chancen, die in der Bündelung der Kräfte der Jugendarbeit liegen. Angesichts dieser großen Schar an über 90 jungen Talenten war das Jugendkonzert 2025 nicht nur ein musikalisches Highlight, sondern auch ein überzeugendes Signal für eine lebendige und optimistische Zukunft der Musikschule Kötz-Bubesheim.

Bildverweis: Johan Brander

Text: Philipp Klotz