Die Regionalmarketing Günzburg GbR – Wirtschaft und Tourismus (RMG) hat als einen Aufgabenschwerpunkt innerhalb des Regionalmanagements 2022-2024 – gefördert durch das Bayerische Staatsministerium für Wirtschaft, Landesentwicklung und Energie – das Thema Fach- / Arbeitskräfte-Akquise bzw. -Bindung / -Findung. Ein Fokus liegt dabei auf der Zielgruppe Abwanderer aus dem Landkreis Günzburg sowie Rückkehrer in den Landkreis.
Als Grundlage für weitere Aktionen und Marketingaktivitäten hat die RMG eine Studie in Auftrag gegeben, die die Motivation und Hintergründe der beruflichen Abwanderung aus und Rückkehr bzw. Zuwanderung in den Landkreis Günzburg erfassen und analysieren soll. Bausteine dieser Studie sind unter anderem Befragungen von Rückkehrern in den Landkreis Günzburg, von Schülerinnen und Schülern sowie von Studentinnen und Studenten im bzw. aus dem Landkreis.
Zielrichtung ist, Erkenntnisse zu gewinnen, wie Arbeitskräfte künftig besser im Landkreis gehalten oder zur Rückkehr bzw. zum Zuzug angeregt werden können und wie potenzielle sowie eigentlich im Landkreis bereits verfügbare Arbeitskräfte für Stellen im Landkreis Günzburg gewonnen werden können. Es geht in der Studie und den Befragungen also darum, welche Faktoren für Wegzug und Rückkehr / Zuzug eine Rolle spielen – familiär, arbeitgeberseitig, regions-/landkreisbezogen etc., welches die Hauptgründe sind / wären, im Landkreis zu bleiben / (wieder) in den Landkreis zu kommen und wo der Landkreis ansetzen kann, Fach- / Arbeitskräfte aktiver zu halten bzw. (wieder) für den Standort zu gewinnen.
Zu den Umfragen geht es hier:
| - | für Rückkehrerinnen und Rückkehrer: |
| - | für Schülerinnen und Schüler: |
| - | für Studentinnen und Studenten: |