Der dritte „Tag der Ausbildung“ im Landkreis Günzburg kam gut an – Feedback von Betrieben, Schülern, Betreuern und Eltern positiv
Burgau, 2. Dezember 2024. Der „Tag der Ausbildung“ im Landkreis Günzburg ist „eine Erfolgsgeschichte“, so lobte nicht nur Landrat Hans Reichhart die in diesem Jahr zum dritten Mal stattgefundene Veranstaltung, sondern so spiegeln es auch die Feedbacks der beteiligten Projektpartner, der teilnehmenden Ausbildungsbetriebe, der Schülerinnen und Schüler, der Tourbetreuer und einiger Eltern wider. „Wir sind stolz auf diese Vorzeigeveranstaltung,“ so Regionalmarketing-Geschäftsführer Axel Egermann.
461 SuS und 53 Tourbetreuer waren auf 29 Touren unterwegs zu 76 Ausbildungsbetrieben
Die Zahlen sprechen für sich. Mit 29 Touren zu 76 Ausbildungsbetrieben unterschiedlichster Branchen und Unternehmensgrößen und über 500 Anmeldungen (letztlich nahmen nach einigen Krankmeldungen und Absagen über 460 Schülerinnen und Schüler aus 24 Schulen teil) ist die Veranstaltung tatsächlich eine Hausnummer. Und nicht nur die Zahlen sind ein Beweis dafür, dass der „Tag der Ausbildung“ ein Erfolg und ein Gewinn für viele Seiten ist. Auch das Feedback live, auf social media sowie über die entsprechenden Feedback-Abfragen zeigt dies deutlich:
- Ausbildungsbetriebe können sich direkt in ihren Betrieben mit ihren Ausbildungsangeboten präsentieren und schätzen die Praxisnähe sehr. 87 % der Ausbildungsbetriebe bewerten die Veranstaltung als sehr gut oder gut, 96 % möchten im nächsten Jahr höchstwahrscheinlich wieder am „Tag der Ausbildung“ teilnehmen.
- Schülerinnen und Schüler können den unterrichtsfreien Tag nutzen, um an einem Tag drei bis vier Ausbildungsbetriebe und noch mehr Ausbildungsberufe oder Duale Studiengänge kennen zu lernen. Der Großteil der SuS hat den Tag sehr interessiert genutzt. Hauptkritikpunkt der Betriebe aber war leider erneut, dass einige Schülerinnen und Schüler z.T. trotzt toller Aktivitäten in den Betrieben sehr desinteressiert oder nur schwer zu erreichen ist.
- Schulen können ein weiteres Berufsorientierungsangebot in Ergänzung zu ihrem anderweitigen Engagement anbieten. Einige Schulen – allen voran zwei Mittelschulen im Landkreis – haben die Teilnahme an der Veranstaltung sehr tatkräftig unterstützt.
- Tourbetreuerinnen und -betreuer aus unterschiedlichen Organisationen – von den Schülerpaten des Freiwilligenzentrums Stellwerk über die Aktivsenioren, das bfz, die Mittelschule Günzburg und die Gymnasien Ursberg und Wettenhausen, ProArbeit, das Schulamt und die TaskForce Fachkräftesicherung bis hin zu den Projektpartnern Agentur für Arbeit, IHK, Kreishandwerkerschaft und Handwerkskammer unterstützen das Team der Regionalmarketing Günzburg GbR durch ihr Engagement auf den Touren nicht nur maßgeblich, sondern sie erhalten an diesem Tag auch geballt einen guten und wertvollen Einblick in eine Auswahl von Ausbildungsbetrieben. Ihnen hat der „Tag der Ausbildung“ ausnahmslos sehr gut oder gut gefallen. Ebenfalls zu 100 % schätzen sie den Tag als sehr erfolgreich oder erfolgreich für die SuS ein. Den Effekt für die Ausbildungsbetriebe benennen sie mit 94 % als sehr erfolgreich oder erfolgreich.
- Eltern wissen ihren Nachwuchs an diesem unterrichtsfreien Tag sinnvoll und zukunftsorientiert beschäftigt. Einige sind über die Veranstaltung kaum informiert, andere aber wissen sie sehr zu schätzen und meldeten sich im Nachgang auch beim Veranstalter. Zum Beispiel so. „Ich wollte mich nochmal bei Ihnen und Ihrer Kollegin für die sehr gute Organisation bedanken. Meine Tochter kam begeistert zurück. … In Summe für meine Tochter ein voller Erfolg. Sie ist inspiriert und hat nun auch schon konkreter Ideen, in welchen Betrieben sie ein (oder auch kein) Praktikum machen möchte. Ein dickes Lob und vielen Dank!“
Rückblicke, Berichte und Impressionen zum „Tag der Ausbildung“ 2024 sowie auch die Übersicht über alle vorgestellten Ausbildungsberufe und Dualen Studiengänge sowie über die Ausbildungsbetriebe, die dabei waren, gibt es auf www.tagderausbildung.com.
Im kommenden Jahr wird der „Tag der Ausbildung“ – dann außerhalb der Regionalmanagement-Förderung und deshalb neu aufgestellt – wieder am unterrichtsfreien Buß- und Bettag stattfinden, dem 19. November 2025. Die Anmeldung für Ausbildungsbetriebe wird wieder ab Mai, die Anmeldung für SuS ab Oktober möglich sein. Aktuelle Infos: www.tagderausbildung.com