Titel Logo
Amtsblatt der VG Kötz und der Mitgliedsgemeinden
Ausgabe 25/2025
Bekanntmachungen der Verwaltungsgemeinschaft Kötz
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

„Tag der Ausbildung“ 2025 war ein richtig großer Erfolg!

Der vierte „Tag der Ausbildung“ im Landkreis Günzburg kam mit über 500 teilnehmenden Schülerinnen und Schülern auf 31 Touren zu 81 Betrieben noch besser an als je zuvor

Burgau, 28. November 2025. Der „Tag der Ausbildung“ im Landkreis Günzburg ist eine wahre Erfolgsgeschichte und eine win-win-win-Veranstaltung für alle Beteiligten. Dies spiegelt die hohe Teilnehmerzahl seitens der Ausbildungsbetriebe als auch der Schülerinnen und Schüler wider, aber auch das Feedback von Betrieben, Tourbetreuern und Teilnehmenden. In seiner Begrüßung der über 500 Schülerinnen und Schüler sowie gut 60 Tourbetreuer in der gut gefüllten Halle auf dem Gelände der Firma Probst Bus in Ichenhausen – dem Start- und Zielpunkt aller 31 Touren – würdigte Landrat Reichhart das herausragende Engagement aller Beteiligten.

Mit 31 Touren zu 81 Ausbildungsbetrieben unterschiedlichster Branchen und Unternehmensgrößen und 589 Anmeldungen (letztlich nahmen nach einigen Krankmeldungen und Absagen über 502 Schülerinnen und Schüler aus über 27 Schulen teil) ist die Veranstaltung tatsächlich eine Hausnummer. „Das Feedback live, auf social media sowie über die entsprechenden Feedback-Abfragen ist in diesem Jahr noch positiver als in den ersten drei Jahren dieses Events“, freuen sich Regionalmarketing-Geschäftsführer Axel Egermann und die Projektverantwortlichen im Team der RMG Dagmar Derck und Margot Deminger. Den Gewinn für die unterschiedlichen Beteiligten am jährlich stattfindenden „Tag der Ausbildung“ beschreiben die Veranstalter und die Veranstaltungspartner von IHK, Handwerkskammer, Kreishandwerkerschaft, Agentur für Arbeit und Staatlichem Schulamt so:

ØAusbildungsbetriebe können sich direkt in ihren Betrieben mit ihren Ausbildungsangeboten präsentieren und schätzen die Praxisnähe sehr. 82 % der Ausbildungsbetriebe bewerten die Veranstaltung als sehr gut oder gut, 77 % möchten im nächsten Jahr sehr gerne, 8 % vielleicht wieder am „Tag der Ausbildung“ teilnehmen. Hauptkritikpunkt der Betriebe – allerdings weniger stark als in den Vorjahren – war, dass einige Schülerinnen und Schüler nicht interessiert und aufgeschlossen genug sind. Der Großteil der Betriebe aber äußert sich positiv zu interessierten, motivierten Teilnehmenden.

ØSchülerinnen und Schüler können den unterrichtsfreien Tag nutzen, um an einem Tag drei bis vier Ausbildungsbetriebe und noch viel mehr Ausbildungsberufe oder Duale Studiengänge kennen zu lernen. Der Großteil der SuS hat den Tag sehr interessiert genutzt und äußert sich in der Bewertung positiv. Die Teilnehmenden nutzen auch die Möglichkeit zum Feedback an den Veranstalter. Der Rücklauf der direkt auf den Touren ausgegebenen Bewertungsbögen liegt bei 97 %.

ØSchulen können ein weiteres Berufsorientierungsangebot in Ergänzung zu ihrem anderweitigen Engagement anbieten. Die Resonanz der Schülerinnen und Schüler aus den einzelnen Schulen im Landkreis allerdings ist sehr unterschiedlich und differiert zwischen einem und in diesem Jahr 72 Teilnehmenden.

ØTourbetreuerinnen und -betreuer aus unterschiedlichen Organisationen – von den Schülerpaten des Freiwilligenzentrums Stellwerk über Personal unterschiedlichster Schulen, die Aktivsenioren, das bbz und ProArbeit bis hin zu den Projektpartnern Agentur für Arbeit, IHK, Kreishandwerkerschaft und Handwerkskammer – unterstützen das Team der Regionalmarketing Günzburg GbR durch ihr Engagement auf den Touren nicht nur maßgeblich, sondern sie erhalten an diesem Tag auch geballt einen guten und wertvollen Einblick in eine Auswahl von Ausbildungsbetrieben. Ihnen hat der „Tag der Ausbildung“ ausnahmslos sehr gut oder gut gefallen. 97 % schätzen sie den Tag als sehr erfolgreich oder erfolgreich für die SuS ein. Den Effekt für die Ausbildungsbetriebe benennen sie mit 89 % als sehr erfolgreich oder erfolgreich.

ØEltern wissen ihren Nachwuchs an diesem unterrichtsfreien Tag sinnvoll und zukunftsorientiert beschäftigt. Einige sind über die Veranstaltung kaum informiert, andere aber wissen sie sehr zu schätzen und meldeten dies dem Veranstalter auch positiv rück.

Ausbildung ganz praxisnah erleben!

Auch in diesem Jahr hat sich der Großteil der teilnehmenden Ausbildungsbetriebe – quer über alle Branchen hinweg und nach besten Möglichkeiten – unglaublich ins Zeug gelegt und tolle Aktionen einfallen lassen. Vom Brezenschlingen, Törtchendekorieren und der Wurstherstellung über die VR-Brille, Bagger-, Stapler- und Busfahren bis hin zum Verbändeanlegen und Spritzen, vom Mauern, Bohren und Schleifen bis hin zu spannenden Versuchen und Quizzes war neben den allgemeinen Ausbildungs- und Betriebsinfos und Besichtigungen allerhand Praktisches geboten. In vielen Betrieben durfte man Werkstücke anfertigen und auch mit nach Hause nehmen oder bekam andere nette Erinnerungsstücke und Präsente. Auf jeder Tour fand sich ein Ausbildungsbetrieb, in dem direkt das Mittagessen organisiert und zur Verfügung gestellt wurde. Für all diese Aktionen und insbesondere die zusätzlichen Leistungen innerhalb der L-Pakete oder der Mittagspausen sowie nicht zuletzt das Sponsoring der Stärkungen in den Infotaschen durch die Georg Jos. Kaes GmbH bedankt sich das Team der Regionalmarketing Günzburg GbR herzlich.

Impressionen und Berichte zum „Tag der Ausbildung“ 2025 sowie auch die Übersicht über alle vorgestellten Ausbildungsberufe und Dualen Studiengänge sowie über die Ausbildungsbetriebe, die dabei waren, gibt es auf www.tagderausbildung.com.

Nach dem „Tag der Ausbildung“ ist vor dem „Tag der Ausbildung“ – up-to-date bleiben

Um über den „Tag der Ausbildung“ hinaus informiert zu bleiben, was Ausbildungsinfos im Landkreis Günzburg betrifft sowie zur Kommunikation rund um den „Tag der Ausbildung“ gibt es einen WhatsApp-Kanal der RMG. Der entsprechende Link und QR-Code zum Abonnieren dieses Kanals ist ebenfalls auf www.tagderausbildung.com zu finden.

Der nächste „Tag der Ausbildung“ findet am Mittwoch, 18. November 2026 statt. Anmeldestart für die Ausbildungsbetriebe ist der 11. Mai 2026, Anmeldestart für Schülerinnen und Schüler ist Ende September 2026.