Übergabe Förderbescheid Regionalmanagement Bayern von Bayerns Wirtschaftsstaatssekretär Tobias Gotthardt an Regionalmarketing-Geschäftsführer Axel Egermann am 27. Januar 2025 in München. Foto: StMWi/E. Neureuther
Übergabe Förderbescheid Regionalmanagement
Regionale Initiativen stärken Gemeinschaft und lebenswerte Regionen
Bayerns Wirtschaftsstaatssekretär würdigt 35 Regionale Initiativen
Burgau, 28. Januar 2025. Bayerns Wirtschaftsstaatssekretär Tobias Gotthardt hat am gestrigen Montag 35 Förderbescheide und -urkunden an bayerische Regionalmanagement-Initiativen übergeben. Eine davon war das Regionalmanagement für den Landkreis Günzburg bei der Regionalmarketing Günzburg GbR – Wirtschaft und Tourismus (RMG). Gotthardt: „Mit unseren Regionalen Initiativen fördern wir echte Heimat-Macher. Sie leisten einen wichtigen Beitrag zur Stärkung der bayerischen Regionen, bringen Menschen zusammen, fördern den Austausch von Ideen und setzen kreative Projekte um, die unsere Heimat lebenswert machen. Es freut mich, dass wir diese engagierten Akteure vor Ort unterstützen und so einen Beitrag für wertgleiche Lebensbedingungen in ganz Bayern leisten."
Die Förderung nach der Förderrichtlinie Landesentwicklung-Regionalmanagement (FöRLA III) würdigt herausragende und innovative Projekte der 35 Regionalen Initiativen sowie deren Einsatz für die Entwicklung ihrer Regionen. Insgesamt setzen sie in den nächsten drei Jahren 120 Projekte in Zukunftsthemen der Landesentwicklung um. Das Bayerische Wirtschaftsministerium unterstützt sie dabei mit einer Gesamtfördersumme von über 16 Millionen Euro. Der Freistaat ist mit dem flächendeckenden und erfolgreichen Förderprogramm für Regionalentwicklung bundesweit Vorreiter.
Staatssekretär Gotthardt bedankte sich im Rahmen der Feierlichkeiten für das anhaltende Engagement der Regionalmanagerinnen und Regionalmanager und deren Partnern, würdigte ihren Einsatz, die Herausforderungen in ihren Regionen anzupacken sowie Chancen zur Stärkung der Regionen zu ergreifen und wünschte viel Erfolg bei der Umsetzung der geplanten Projekte.
300.000 EUR für Regionalmanagement-Projekt im Landkreis Günzburg
Seit 2017 wird im Landkreis Günzburg das Regionalmanagement gefördert. Bisher wurden Projekte wie die Standortkampagne „Günzburg #meinLandkreis“, der „Tag der Ausbildung“, die Impulsveranstaltungen „Zukunft der Arbeit“, die „Kompetenzwerkstatt Digitalisierung“ oder die Imagekampagne „Hier GZ! “ umgesetzt. Für die kommende Förderperiode 2025-2027 stehen insgesamt 300.000 EUR Fördermittel zur Verfügung. Geplant sind Projekte wie „Schwäbische Horizonte – Gesundheit gemeinsam gestalten“ in Kooperation mit der Gesundheitsregion +, ein unternehmensorientiertes Projekt „Fit für Nachhaltigkeit“ sowie das größte Projekt über die nächsten drei Jahre „Welcome here, stay here“ zu den Themen Welcome Center, Wissenstransfer sowie Learn Smart und Blended Learning.
„Wir freuen uns über die Zusage dieser Regionalmanagement-Mittel, das Vertrauen und die bewährte, zukunftsweisende und professionelle Umsetzung spannender Projekte und Kooperationen“, äußerte sich Landrat Hans Reichhart erfreut über den Förderbescheid und auf die weitere Arbeit bei der RMG.