Günzburg, 16. Februar 2023. Der strukturelle Wandel - vor allem durch die digitale Transformation - verändert bestehende Tätigkeitsfelder in allen Branchen sowie insgesamt den Arbeitsmarkt. Er erfordert eine kontinuierliche Anpassung von Unternehmen und ihren Beschäftigten auf unterschiedlichsten Ebenen. Es ist wichtig, die Qualifikationen und Kompetenzen von Beschäftigten regelmäßig zu erweitern und voraus zu denken. Das Qualifizierungschancengesetz ist dabei ein Teil der „Qualifizierungsoffensive“ der Bundesregierung. Es geht um eine gezielte Stärkung der Weiterbildung von bereits Beschäftigten, um sie fit für die neuen Anforderungen auf dem Arbeitsmarkt zu machen. Um die Fachkräftebasis und die Wettbewerbsfähigkeit der Wirtschaft im digitalen Strukturwandel zu stärken, hat die Bundesregierung Rahmenbedingungen für berufsbegleitende Weiterbildungen geschaffen, die für Arbeitgeber wie für Arbeitnehmer attraktiv sind.
Im Fokus stehen Erweiterungsqualifizierungen, die darauf ausgerichtet sind, die Kenntnisse und Kompetenzen der Beschäftigten zu erneuern und zu erweitern. Damit können Arbeitnehmer ihren aktuellen Arbeitsplatz vor dem Hintergrund des (digitalen) Strukturwandels langfristig sichern oder sich innerhalb des Unternehmens weiterentwickeln. Ebenso gefördert werden Weiterbildungen in Engpassberufen, in denen ein Fachkräftemangel besteht. Ein grundlegendes Ziel ist die finanzielle Entlastung der Arbeitgeber. Deshalb werden sowohl die Weiterbildung als auch die Lohnkosten während der Weiterbildungsphase durch Zuschüsse der Bundesagentur bzw. des Jobcenters gefördert.
Im Rahmen einer kompakten Online-Infoveranstaltung am 1. März informieren Regionalmarketing Günzburg GbR, Agentur für Arbeit (Werner Möritz) und mit konkretem Praxisbeispiel der Eigenbetrieb Seniorenheime des Landkreises Günzburg (Claudia Neugebauer) über die Potenziale, die Zielgruppe und Rahmenbedingungen, den Umfang, Inhalte und den Ablauf der Beantragung der Förderung. Die Veranstaltung findet als Vertiefung/Folgeveranstaltung des Workshops „Zukunft der Arbeit - Potenziale durch Digitalisierung“ im Oktober 2022 (www.guenzburg-meinlandkreis.de/ZukunftderArbeit) statt im Rahmen des Regionalmanagements der Regionalmarketing Günzburg GbR - Wirtschaft und Tourismus und wird gefördert vom Bayerischen Staatsministerium für Wirtschaft, Landesentwicklung und Energie. Das Programm sowie die Anmeldemöglichkeit sind zu finden auf www.guenzburg-meinlandkreis.de/veranstaltungen bzw. direkt auf www.eveeno.com/QCG_GZ.