Titel Logo
Amtsblatt der VG Kötz und der Mitgliedsgemeinden
Ausgabe 5/2024
Bekanntmachungen der Verwaltungsgemeinschaft Kötz
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Konzert der Schwäbischen Chorgemeinschaft Ichenhausen am 24.03.2024 in Krumbach

Am Sonntag, 24.03.2024 veranstaltet die Schwäbische Chorgemeinschaft Ichenhausen um 17.00 Uhr in der Maria-Hilf-Kirche in Krumbach im Rahmen des Musikalischen Frühlings das Konzert

„The Armed Man – A Mass for Peace“ von Sir Karl Jenkins

in der besonders bewegenden „Augsburger Fassung“.

Dieses Meisterwerk, das weltweit für seine kraftvolle Botschaft des Friedens und der Hoffnung gefeiert wird, verspricht ein unvergessliches Erlebnis zu werden. Es ist nicht ohne Grund das am meisten aufgeführte Werk eines noch lebenden Komponisten weltweit. Sehr bekannt wurde die Messe auch durch den in ihr enthaltenen, von einem Imam vorgetragenen muslimischen Gebetsruf (Adhaan).

Wir führen dieses Werk in einer erweiterten Fassung auf. Das Judentum wird in der Messe durch den Beitrag des israelischen Sängers und Kantors Yoed Sorek repräsentiert. Er singt u. a. den „Kaddish“, das jüdische Totengebet. Zudem bereichern Gedichte des Augsburger Dramatikers Bertolt Brecht das Konzert.

Ergänzt werden Musik und Text in unserer Konzeption durch eine unterstützende Lichtregie. Außerdem werden der Chor, die Solisten sowie die aus der Türkei stammende Solo-Cellistin Ayşe Deniz Birdal teilweise szenisch agieren, um die eindringliche Wirkung des Werks zu erhöhen.

Ziel unseres Friedensprojektes ist es, ein klares Zeichen gegen Antisemitismus und Muslimfeindlichkeit zu setzen, um damit ein friedliches und verständnisvolles Miteinander im Kleinen und im Großen zu fördern. Hier bei uns in Schwaben, in der Ukraine sowie in Israel und dem Gazastreifen.

Denn das „Nie wieder!“ muss gerade in Zeiten eines erstarkenden Rechtsextremismus unser aller Verpflichtung sein.

Lassen Sie sich dieses Meisterwerk nicht entgehen und werden Sie Teil dieses bewegenden musikalischen Friedensprojekts! Sichern Sie sich frühzeitig Ihre Tickets, denn es verspricht, ein Abend voller Emotionen, Nachdenklichkeit und musikalischer Exzellenz zu werden!

Mitwirkende:

Schwäbische Chorgemeinschaft Ichenhausen

Mozartchor Augsburg

Liedertafel Babenhausen

Schulchor Simpert-Krämer-Gymnasium Krumbach

Isabell Münsch, Sopran

Yoed Sorek, Kantor

Ibrahim Alic, Imam

Ayşe Deniz Birdal, Solo-Cellistin

Internationales Mozartorchester Augsburg

Daniel Böhm, Konzeption, Sprecher, Leitung

Eintritt:

Vorverkauf

20,00 €

Abendkasse

23,00 €

Vorverkaufsstellen:

- ABC-Büchershop, Krumbach

- Lesehexe, Thannhausen

- Marienapotheke, Ichenhausen

- Friseur Lang, Günzburg

- karten@schwaebische-chorgemeinschaft.de