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Amtsblatt der VG Kötz und der Mitgliedsgemeinden
Ausgabe 6/2023
Bekanntmachungen der Verwaltungsgemeinschaft Kötz
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Allgemeines

Optimismus und viele Neuigkeiten beim Touristischen Jahresauftakt der RMG: Tourismusmarketing wird großräumiger und die LEGOLAND Saison länger

Burgau, 15. März 2023. Kompakt und kurzweilig, online und mit rund 50 Interessierten gab das Regionalmarketing Günzburg (RMG) am 14. März den Startschuss in die diesjährige Tourismussaison bzw. Infos zu den aktuellen Angeboten der RMG und einen Einblick in die laufenden Projekte. Axel Egermann stellte das landkreisübergreifende Tourismuskonzept vor, Franziska Degenhardt präsentierte aktuelle Werbe-, Beteiligungs- und Schulungsmöglichkeiten für Gastgeber und Manuela Stone, LEGOLAND® Geschäftsführerin, präsentierte die diesjährigen Neuigkeiten im Freizeitpark und Feriendorf - vom 11. LEGOLAND Themenbereich LEGO® MYTHICA bis zu einer bunten Palette an LEGOLAND Events und der ersten LEGOLAND Wintersaison 2023/24, d.h. 25 Tage WinterWonder LEGOLAND.

Den optimistischen und zukunftsweisenden Start machte RMG-Geschäftsführer Axel Egermann mit einem Blick auf die Tourismuszahlen der vergangenen Jahre. Nach coronabedingt harten Jahren 2020 und 2021 war die vergangene Saison mit 893.162 Übernachtungen die drittbeste aller Zeiten. Im Juni und Oktober 2022 wurden die sehr guten Zahlen aus 2019 übertroffen, in den übrigen Monaten konnte deutlich aufgeholt werden.

Aktivitäten von Zertifizierung und Klassifizierung bis hin zu Bildschirmwerbung, Prospektauslage, Messen und social media Präsenz

Franziska Degenhardt, Tourismusleiterin im Team der RMG, stellte die aktuellen Tourismusprojekte vor. Hierzu gehörten die Nachzertifizierungen der Premiumradwege DonauTäler 2022 und Donauradweg 2023 und die engagierte Fortführung des Qualitätsmanagements, ein Fotoshooting und eine Bloggerreise entlang des DonauTälers, die Gestaltung einer ADFC Radpauschale sowie verschiedene DonauTäler-Anzeigen. Auch der DonAUwald-Wanderweg wurde mit dem „Wandersiegel Premiumweg“ 2022 nachzertifiziert und mit Infrastruktur in Form von Rastmöglichkeiten ausgestattet. Die Spazierwanderwege Roggenburger Forst, die sogenannten „Streifzüge“, werden 2023 fertig umgesetzt. 2022 wurde das Projekt „Regionale Identität“ mit derzeit 50 Projektakteuren im Schwäbischen Donautal abgeschlossen - regelmäßige weitere Netzwerktreffen und Aktionen sind geplant. Auch in der Touristinfo am LEGOLAND, die die RMG gemeinsam mit dem Tourismusverband Bayerisch-Schwaben betreibt, gibt es Neuerungen - personell, aber auch mit erweiterten Angeboten (z.B. Bildschirmwerbung) und der geplanten Winteröffnung. Das Buchungssystem OBS wird von Gastgebern in der Region immer besser genutzt und die Einbindung 2023 erweitert. Auch das Thema Klassifizierung ist nach wie vor ein Angebot der RMG, das gut angenommen wird. Aktuell gibt es 73 DTV-klassifizierte Objekte im Landkreis Günzburg, 10 klassifizierte Naturgucker-Objekte und 12 bett+bike zertifizierte Betriebe. Marketing-Aktivitäten der RMG beziehen sich auf die Veröffentlichung, die zielgerichtete Verteilung (z.B. Messen CMT, afa) und den Versand von Broschüren, Pressearbeit, Anzeigen und social media Werbung (Facebook und Instagram). Ein internes weiteres Angebot der RMG ist der wöchentliche Versand von Veranstaltungstipps, die Gastgeber z.B. auch bei sich aushängen können. Außerdem ist die RMG nach wie vor Veranstaltungspartner des Donautal Radelspass, der in diesem Jahr am 17. September in Ziemetshausen stattfinden wird.

Auch touristische Anbieter lernen nie aus - Schulungs- und Coaching-Angebote nutzen!

Digitalisierung macht auch und gerade im gastgeberischen Bereich nicht halt. Hier gilt es auf dem Laufenden zu bleiben und Angebote der RMG, des Digitalen Gründerzentrums Areal Digital, des Tourismusverbandes, der IHK oder von OBS zu nutzen. Die RMG informiert regelmäßig über entsprechende Angebote und Termine in ihren Mailings und über die sozialen Medien. Aktuell gibt es beispielsweise ein stark gefördertes Digitalisierungs- und Nachhaltigkeitscoaching des Tourismusverbandes und kostenfreie Digitalisierungscoachings für touristische Erlebnisanbieter sowie verschiedenste Seminare bzw. Webinare von OBS und IHK. Die entsprechenden Links sind in der Präsentation des Touristischen Jahresauftakt auf www.familien-und-kinderregion.de/internes zu finden.

Über den eigenen Tellerrand hinaus -Tourismusaktivitäten künftig landkreisübergreifend

Axel Egermann stellte im Rahmen des Touristischen Jahresauftaktes 2023 auch das „Tourismuskonzept“ der Landkreise Dillingen, Günzburg und Neu-Ulm vor. Gemeinsame Themen sollen verstärkt gemeinsam kommuniziert werden, gemeinsam weiterentwickelt und die Kooperation gestärkt. Hierzu wurden im vergangenen Jahr zentrale Handlungsbedarfe formuliert, Expertenmeinungen eingeholt, Befragungen durchgeführt und mit vielen Akteuren aus der Region an der zukünftigen touristischen Ausrichtung der Region gearbeitet. Die Ergebnisse der verschiedenen Aktivitäten werden aktuell zusammengetragen und in ein Konzept gegossen. Ziel ist es, die Region landkreisübergreifend touristisch voranzubringen und Synergien zu schaffen. Gemeinsam also geht es mit Schwung in die neue Saison.