Titel Logo
Amtsblatt der VG Kötz und der Mitgliedsgemeinden
Ausgabe 7/2024
Bekanntmachungen der Verwaltungsgemeinschaft Kötz
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Allgemeines

Touristischer Jahresauftakt präsentiert Rekordzahlen und Perspektiven

Regionalmarketing gibt zukunftsweisend Ausblick auf die Saison 2024 und die Folgejahre

Burgau, 20. März 2024. Der Landkreis Günzburg entwickelt sich als Tourismusregion – auch und zunehmend landkreisübergreifend – stetig weiter und weist mit Spitzenergebnissen in der vergangenen Saison einen neuen Rekord auf. Die aktuellen Tourismuszahlen, Projekte und Kooperationen sowie die Neuigkeiten und Highlights der neuen LEGOLAND Saison wurden im Rahmen des Touristischen Jahresauftakt am 19. März präsentiert.

992.330 Übernachtungen im Landkreis Günzburg 2023 als neuer Rekord

Mit 992.330 Übernachtungen (im gewerblichen Bereich, d.h. in Beherbergungsbetrieben mit 10 oder mehr Gästebetten sowie auf Campingplätzen mit 10 oder mehr Stellplätzen) im Jahr 2023 wurde im Landkreis ein neuer Übernachtungsrekord erreicht. Im Vergleich zu 2002 (LEGOLAND Eröffnungsjahr) ist die Zahl der Übernachtungen im Landkreis Günzburg damit um 257 % gewachsen. Rund 430.000 Übernachtungen wurden 2023 in Ferienhäusern, -wohnungen und -zentren gezählt – das entspricht einem Anteil von 43 %. Gut 37 % aller Übernachtungen bezogen sich 2023 auf Gäste aus dem Ausland. Dieser Anteil steigt nach dem Einbruch während der Corona-Pandemie wieder deutlich an. Nach wie vor kommt der größte Anteil der ausländischen Gäste aus unseren Nachbarländern Schweiz und Österreich – gefolgt von den Niederlanden, Italien und der Tschechischen Republik. Die Gästeankünfte erzielten mit 562.903 den zweitbesten Wert nach 2018. Steigerungen der Ankünfte – im Vergleich zu 2018 – ergaben sich in den Monaten April und September bis Dezember. Dies ist sicherlich zum einen auf eine Attraktivitätssteigerung der Angebote im Frühjahr und Herbst zurück zu führen (auch Radfahren und Wandern), als auch natürlich auf die erstmalige LEGOLAND Winteröffnung.

Zukunftsweisende Tourismusprojekte – über die Landkreisgrenzen hinaus

Als aktuelle Tourismusprojekte stellte das Team der RMG – Geschäftsführer Axel Egermann, Carina Berei, Franziska Degenhardt und Monika Rubik – den Donauradweg und DonauTäler mit ihren Nachzertifizierungen und ihrem Qualitätsmanagement vor, den DonAUwald-Wanderweg mit Nachzertifizierung und der Schaffung weiterer Ruhe- und Raststationen, die Spazierwanderwege im Roggenburger Forst (insgesamt 9 Routen, deren Umsetzung 2024 abgeschlossen wird) sowie unter anderem die neue „Lauschrunde“ am Torferlebnispfad Bremental vor.

Außerdem gab Franziska Degenhardt einen Über- und Ausblick zum landkreisübergreifenden Tourismuskonzept mit den Landkreisen Dillingen und Neu-Ulm. Seit Projektstart im Januar 2022 wurden in der Analyse- und Strategiephase bereits einige Meilensteine erreicht, zuletzt fanden im Rahmen der Maßnahmenphase verschiedene Workshops und Ende Februar das erste gemeinsame Tourismusforum statt. Die Ergebnisse des Tourismuskonzeptes sind die Empfehlung zur Profilierung einer Produktmarke im Potenzialthema Rad sowie perspektivisch die Themen Wandern und Kultur. Als weitere Schritte folgen in einem bereits beantragten LEADER-Folgeprojekt eine Kooperations- und Vertiefungsphase und ab 2025 die gemeinsame Tourismusarbeit der Landkreise. „Ziel der gemeinsam zu schaffenden Produktemarke(n) ist es, die Qualität der Angebote – zunächst im Bereich Rad und dann Wandern – auf die Spitze zu treiben“, so Franziska Degenhardt.

Touristinfo LEGOLAND Allee mit Präsentationsmöglichkeiten

Mit unterschiedlichsten Informationen und Angeboten erreichen die RMG und die Partner in Bayerisch-Schwaben den (potenziellen) Gast nicht nur auf Messen, über Anzeigen print und online, über social media, über ihre Pressearbeit, über Prospektversand und aktuell 16 Infopoints in der Region, sondern nach wie vor auch in der Touristinfo LEGOLAND Allee. Diese hat in der aktuellen Saison vormittags von 9.30 bis 13.30 Uhr geöffnet sowie auch in der Wintersaison. Für interessierte touristische Anbieter besteht dort die Möglichkeit zur Prospektauslage sowie Werbeausspielung auf Innen- und Außenbildschirmen sowie natürlich die Nutzung des Buchungssystems für Gastgeber. Informationen bzw. Buchungsformulare hierzu sind zu finden auf www.familien-und-kinderregion.de/internes.

Mit Sternen Punkten – nicht nur auf Rad- und Wanderwegen, sondern auch in der Unterkunft

Nach wie vor großes Thema – ob auf Rad- und Wanderwegen oder im Beherbergungsbereich – ist im Aufgabenbereich der RMG das Qualitätsmanagement bzw. Zertifizierungen und Klassifizierungen, mit denen man Gäste überregional einheitlich über entsprechende Qualitätsstandards informieren kann. Das Team Tourismus bei der RMG führt die DTV-Klassifizierung von Ferienwohnungen und -häusern durch sowie auch die bett+bike-Klassifizierung sowie die für die Naturgucker-Betriebe im Schwäbischen Donautal. Interessierte Gastgeber können sich für die DTV-Klassifizierung im Frühling bis 12. April bei der RMG melden: Monika Rubik, m.rubik@landkreis-guenzburg.de, Tel. 08221/95-142.

Die Präsentation zum Touristischen Jahresauftakt mit allen Themen, Terminen etc. ist zu finden auf www.familien-und-kinderregion.de/internes.