Titel Logo
Amtsblatt der VG Kötz und der Mitgliedsgemeinden
Ausgabe 7/2026
Bekanntmachungen der Verwaltungsgemeinschaft Kötz
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Generationenvielfalt und moderne Zusammenarbeit

Veranstaltungsreihe "Generationenmanagement" startet im April – es geht um Wege zu besserer Kommunikation und einem noch erfolgreicheren Miteinander der Generationen im Unternehmen

Burgau, 26. März 2026. Im Rahmen der Regionalmanagement-Initiative für den Landkreis Günzburg, gefördert durch das Bayerische Staatsministerium für Wirtschaft, Landesentwicklung und Energie, findet am 21. April 2026 die Auftaktveranstaltung einer Veranstaltungsreihe des Regionalmarketings zum Thema "Generationenmanagement" statt. Es geht um die Zusammenarbeit von Babyboomern bis Gen Z und künftig Generation Alpha. Bis zu fünf Generationen mit unterschiedlichen Werten, Wünschen, Erwartungen und Arbeitsweisen treffen in Unternehmen und Betrieben aufeinander. Diese unterschiedlichen Einstellungen und Stärken gilt es zu verbinden, Wissenstransfer zu sichern und Konflikte zu vermeiden. Das unternehmerische Ziel ist, durch eine zeitgemäße Führung altersgemischter Teams, die Produktivität und Innovation sowie Wettbewerbsvorteile und Arbeitgeberattraktivität zu steigern und die Mitarbeiterfluktuation gering zu halten.

Dialog-Keynote und Praxisbericht „Generationenvielfalt und moderne Zusammenarbeit"

Die Veranstaltungsreihe startet am 21. April mit einer Auftaktveranstaltung im Bayerischen Schulmuseum Ichenhausen. Die Dialog-Keynote von Ilse Kuhn und Pia-Marie Porath von Ilse Kuhn und Partner aus Schemmerhofen schafft einen gemeinsamen Denkrahmen, macht Zusammenhänge verständlich und setzt gezielt Impulse für Veränderung. Sie ist ein Auftakt, um Dialog zu ermöglichen und den Boden für vertiefende Formate zu bereiten. Ziel ist, die Menschen abzuholen, Perspektiven zu öffnen und Lust auf Weiterentwicklung zu machen. Inhaltlich im Fokus stehen Aspekte wie Generationenvielfalt als Erfolgsfaktor, Werte und Erwartungen der Generationen, gegenseitiges Lernen, moderne Zusammenarbeit, authentischer Perspektivwechsel zwischen erfahrener Führungsperspektive und Generation Z bzw. auch bereits Alpha.

Ergänzt wird die Dialog-Keynote durch das Praxisbeispiel des Unternehmers Markus Wasserle, Geschäftsführer der Wasserle GmbH aus Kaufering. Er gibt in seinem Vortrag „Generationenmanagement – Verantwortung, Integration und Zukunft gestalten" einen Einblick, wie Generationenmanagement in einem Team von rund 450 Mitarbeitenden gelebt wird. Er zeigt, wie wirtschaftlicher Erfolg und gesellschaftliche Verantwortung zusammenwirken können und wie Generationenmanagement in der Praxis funktioniert.

Die Veranstaltung richtet sich an UnternehmerInnen, GeschäftsführerInnen, Personal- und Ausbildungsverantwortlich, Führungskräfte und Auszubildende in Unternehmen, Betrieben und Organisationen im Landkreis Günzburg. Detaillierte Infos, Anmeldung und weitere Termine: www.eveeno.com/generationenmanagement_auftakt