Titel Logo
Amtsblatt der VG Kötz und der Mitgliedsgemeinden
Ausgabe 8/2025
Bekanntmachungen der Verwaltungsgemeinschaft Kötz
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Touristischer Jahresauftakt

Regionalmarketing und LEGOLAND gaben zum Saisonauftakt Infos an Gastgeber und Tourismusakteure

Der traditionelle „Touristische Jahresauftakt“ der Regionalmarketing Günzburg GbR – Wirtschaft und Tourismus fand am heutigen Donnerstag, 10. April statt. In der Eröffnungswoche von LEGOLAND und PEPPA PIG trafen sich gut 30 Gastgeber und Tourismusakteure via Videokonferenz, um sich über aktuelle Projekte und zukünftige Perspektiven des Tourismus im Landkreis Günzburg zu informieren. Welche Projekte treiben den Tourismus in der Region voran? Wie geht die erfolgreiche Zusammenarbeit mit den Landkreisen Dillingen und Neu-Ulm weiter? Zu diesen Fragen standen RMG-Geschäftsführer Axel Egermann sowie Carina Berei und Carolin Haugg aus dem Team Tourismus bei der RMG Rede und Antwort.

Rekordergebnisse in der Tourismusstatistik und ausgezeichnete Wegeinfrastruktur

Die Zahlen des vergangenen Jahres belegen den Erfolg des Tourismus im Landkreis: Mit 994.426 Übernachtungen und 576.070 Gästeankünften wurden Rekordwerte erreicht. Über 40 % der Gäste kamen 2024 aus dem Ausland – vor allem aus der Schweiz und Österreich, gefolgt von den Niederlanden, Italien und der Tschechischen Republik.

Auch mit seinem sehr attraktiven Rad- und Wanderwegenetz kann sich der Landkreis Günzburg – gemeinsam mit seinen Nachbarn im Schwäbischen Donautal – sehen lassen. Die Premiumradwege Donauradweg und DonauTäler-Radweg sind Aushängeschilder für die Region. Der DonauTäler wird 2025 nachzertifiziert. Dank eines professionellen Qualitätsmanagements durch die Wegewarte Roland Weimer und Wim Aerts sind die Wege in der Region regelmäßig in bestmöglichem Zustand. Die Radwege werden gut angenommen – innerhalb der Region und weit darüber hinaus. Angeradelt wird auf dem DonauTäler rund um Krumbach am 3. Mai – die Veranstaltung ist bereits ausgebucht. Auch der Premium Wanderweg DonAuWald-Wanderweg ist eine überregionale Attraktion, die z.B. bei Kleins Wanderreisen bereits pauschal angeboten wird. Neu sind in dieser Saison ein Wanderbingo für Familien für den DonAuWald-Wanderweg sowie die zertifizierten Spazierwanderwege „Streifzüge“ (3 Routen im Lkr. Günzburg, 6 im Lkr. Neu-Ulm mit 3,5 bis 5,7 km), die im Juli 2025 eröffnet werden.

Tourismuskonzept 2.0: Die gemeinsame, touristische Reise der drei Landkreise geht weiter

Wie geht es touristisch weiter? Gemeinsam, landkreisübergreifend. Über entsprechende Maßnahmen berichtete Carolin Haugg im Rahmen des Touristischen Jahresauftakt. Das Tourismuskonzept 1.0 ist seit Ende letzten Jahres abgeschlossen. Thema war u.a. eine Machbarkeitsstudie Rad. Das Ergebnis: Der Großteil der Routen erreicht sehr gute Ergebnisse u.a. in den Bereichen Routenführung, Wegequalität, Erreichbarkeit und Einbindung touristischer Infrastruktur. Es wurde kein konkreter Bedarf zur Entwicklung neuer Routen oder Querverbindungen festgestellt. Stattdessen sollen Schwachstellen der vorhandenen Routen beseitigt werden – die Ausarbeitung von Vorschlägen zur entsprechenden Verlegung von Teilstrecken läuft. Außerdem wurden zur Erweiterung des Angebots an Mehrtagestouren Kombinationsmöglichkeiten für weitere Touren identifiziert.

Anfang des Jahres ging das LEADER-Projekt Tourismuskonzept 2.0 (Laufzeit bis Juli 2026) an den Start. Der Fokus liegt auf Markenbildung, Kooperation und Organisation. Eine der ersten Maßnahmen war die Veranstaltung „RadRunde“ Ende Februar mit über 90 Teilnehmenden. Des Weiteren sind ein Strukturworkshop mit dem Ziel klarer Kooperationsstrukturen zwischen den drei Tourismusorganisationen in den Landkreisen Dillingen, Günzburg und Neu-Ulm geplant sowie Maßnahmen in den Bereichen Qualität und Netzwerkbildung.

LEGOLAND und PEPPA PIG setzen 2025 stark auf Events

Einen bunt bebilderten Ausblick auf die diesjährige Saison im LEGOLAND sowie PEPPA PIG Park gab im Rahmen des Touristischen Jahresauftakt Benedikt Kaltenecker, Senior PR & Social Media Manager im LEGOLAND Deutschland Resort. Im Kontext des im Landkreis virulenten Fachkräftemangels hat sich LEGOLAND zum Start der diesjährigen Saison mit Mitarbeiterwohnungen bzw. -zimmern zukunftsfähig gemacht. Im Resort und den Parkbereichen haben sich die Waldabenteuer-Lodge und PEPPA PIG etabliert. Für PEPPA PIG gibt es neue Jahreskarten-Angebote. Das LEGOLAND ist 2025 an 211 Tagen geöffnet und bietet zahlreiche Events – vom Osterevent über die langen Sommer-Nächte und die Halloween Monster-Party als zweite Hauptsaison – denn im Herbst liegen die Besucherzahl inzwischen bei etwa 85 % der Sommer-Zahlen – bis hin zum Winter Wonder Land. Neues Highlight ist außerdem das LEGO FESTIVAL mit Höhepunkt am World Play Day.

Was ist sonst geboten? Wo können sich Gastgeber und andere Tourismusakteure einklinken?

Mit dem LEGOLAND Saisonstart vergangenen Samstag öffnete auch die Touristinfo LEGOLAND Allee wieder ihre Türen. Hier können sich interessierte Gastgeber und andere touristische Anbieter in Form einer Prospektauslage oder von Bildschirmwerbung präsentieren. Außerdem können sich Gastgeber aus der Region (Gesellschafter der Regionalmarketing Günzburg GbR zu Sonderkonditionen) nach den Kriterien des DTV sowie von bett + bike klassifizieren bzw. zertifizieren lassen. Bis 31.7. gibt es derzeit einen Rabatt von 50 % auf die Aufnahmegebühr bei bett + bike. Als Buchungssysteme stehen interessierten Gastgebern das Angebot von OBS zur Onlinebuchbarkeit zur Verfügung – Erlebnisanbieter können sich auf regiondo (ein Angebot des Tourismusverbandes Bayerisch-Schwaben) präsentieren und buchbar machen. Des Weiteren steht Gastgebern kostenlos das Broschüren-Angebot der RMG und touristischer Partner zur Verfügung sowie auch kostenfreies Esspapier der Region als Bett-Hupferl oder give away für die jungen Gäste. Anbieter bzw. Organisatoren touristisch relevanter Veranstaltungen im Landkreis Günzburg können den Veranstaltungskalender der RMG auf www.familien-und-kinderregion.de/veranstaltungen kostenfrei nutzen und sich ebenfalls kostenfrei in den Verteiler für die „Veranstaltungstipps zum Wochenende“ aufnehmen lassen, um ihren Gästen entsprechend aktuelle Infos zur Verfügung zu stellen. Ebenso gibt es einen kostenfreien Gastgeber-Newsletter der RMG und ein neues Infoformat „Let’s talk about Barrierefreiheit“. Vormerken können sich Gastgeber und andere Interessierte bereits den Donautal Radelspass rund um Wittislingen am 14. September 2025.

Die Regionalmarketing Günzburg GbR bedankt sich bei allen Teilnehmenden und freut sich auf eine spannende und erfolgreiche gemeinsame Tourismussaison 2025. Weiterführende Informationen finden interessierte Tourismusakteure auf www.familien-und-kinderregion.de/internes.