Titel Logo
Amtsblatt der VG Kötz und der Mitgliedsgemeinden
Ausgabe 9/2023
Bekanntmachungen der Gemeinde Kötz
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe



Umwelt- und Naturschutz wird an der Alois-Kober-Grundschule groß geschrieben.

Gemäß dem diesjährigen Motto „Der Umwelt zuliebe“ engagieren sich die Schülerinnen und Schüler der Alois-Kober-Grundschule in Kötz in diesem Schuljahr in besonderer Weise noch mehr für den Umwelt- und Naturschutz.

Neben den bereits jahrelang durchgeführten Projekten wie Krötensammlung und Müllsammelaktionen, für welche die Schule bereits 2020/21 den Umweltpreis des Landkreises Günzburg erhielt, finden dieses Schuljahr viele weitere Aktionen statt.

Mitte April wurde z.B. eine vom Landkreis Günzburg geschenkte Hainbuche mit vereinten Kräften seitens der Gemeinde Kötz und der Schülerinnen und Schüler auf dem Schulgelände eingepflanzt. Neben der liebevollen Gestaltung der Pfähle, unterstützten die Kinder beim Graben und übernahmen bereitwillig die Pflege des neuen Baumes.

Auch das von der Raiffeisenbank Mittelschwaben gesponserte Hochbeet wird von den Zweitklässlern der Alois-Kober-Grundschule bepflanzt und gepflegt. Zum Thema Tier- und Artenschutz stand in den Wintermonaten ein Vogelhaus auf dem Schulgelände und demnächst beschäftigen sich die ersten Klassen mit der Aufzucht von Raupen des Distelfalters. All diese Projekte sollen ein nachhaltiges Umweltbewusstsein bei den Kindern fördern.

Darüber hinaus ist es der Rektorin Michaela Hauf ebenso ein Anliegen, einen nachhaltigen Umgang mit unseren Ressourcen zu schulen. Aus diesem Grund gibt es seit Anfang des Jahres einen Trinkwasserspender, der von der ortsansässigen Firma AL-KO geschenkt wurde.

Frau Michaela Hauf bedankt sich herzlich bei allen Spendern für die finanzielle und materielle Unterstützung, wodurch die Schule den Kindern den Umwelt- und Naturschutzgedanke noch näherbringen kann.