Titel Logo
Mitteilungsblatt für die Gemeinde Maihingen
Ausgabe 1/2026
Aktuelles
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Aktuelles

Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger,

in wenigen Tagen geht das Jahr 2025 zu Ende. Es war wieder ein Jahr, in dem der Gemeinderat zahlreiche Themen beraten und viele Beschlüssegefasst hat, die trotz eines teilweise großen finanziellen Aufwandes für die Weiterentwicklung unserer Gemeinde unumgänglich sind. Geprägt war das Jahr aber auch wiederum von einem sehr rührigen Vereinsleben, das mit dazu beiträgt, dass unsere Gemeinde sich so lebenswert darstellt.

Nachdem Anfang des neuen Jahres die Bürgerversammlungen mit umfangreichen Informationen zum Jahr 2025 stattfinden werden, beschränke ich mich an dieser Stelle nur auf einen kurzen Abriss einiger wichtigen Themen. Anfang des Jahres konnte nach gerade mal einjähriger Bauzeit der Neubau in unserer Kindertagesstätte bezogen werden, so dass dadurch nun über 100 Kinder in unserer Einrichtung gut betreut werden können. Angesichts der Tatsache, dass selbst jetzt im laufenden Kindergartenjahr trotz des Neubaus nicht alle Kinder aufgenommen werden konnten, war die Erweiterung dringend notwendig. Die offizielle Einweihung fand im Rahmen des Sommerfestes statt.

Die Erschließung unseres neuen Gewerbegebietes ist zwischenzeitlich abgeschlossen. Im Zusammenhang damit wurde auch die Raiffeisenstraße komplett erneuert und im Hinblick auf die Erschließung des zukünftigen Baugebietes „Am Heuberger Weg“ mit Schmutz- und Regenwasserkanal sowie Gehweg ausgestattet.

Zwei Feldwegabschnitte mit jeweils circa 200 Metern wurden saniert, wobei die Arbeiten am Feldweg „Brühl“ in Betonbauweise durch die Jagdgenossenschaft und der Feldweg „Seeweg“ in Kiesbauweise durch eine Fachfirma ausgeführt wurde.

Leider ist sowohl der Glasfaserausbau als auch die Errichtung eines Mobilfunkmastes im Laufe des Jahres ins Stocken geraten. In beiden Fällen sind laut den jeweiligen Anbietern wirtschaftliche Gründe für die Verzögerungen ausschlaggebend. Die Gemeinde ist in Kontakt mit ihnen, um für die Ausführung der geplanten Maßnahmen eine schnelle Lösung zu finden.

Zusammen mit den ILE-Gemeinden Ehingen, Fremdingen, Marktoffingen und Wallerstein haben wir die vom Staat geforderte Kommunale Wärmeplanung bei er Firma GP Joule Consult aus Buttenwiesen in Auftrag gegeben. Die bisher erarbeiteten Zwischenergebnisse können auf der Website der ILE Nordries unter www.ile-nordries.de eingesehen werden. Für das Regionalbudget 2026 konnten noch bis zum 15. Dezember 2026 Projektanträge eingereicht werden.

Mit einem Dankgottesdienst und anschließender Feier bedankte sich die Pfarrgemeinde bei unserem Pater Davis für sein zehnjähriges seelsorgerisches Wirken in der Pfarreiengemeinschaft Wallerstein, vor allem auch in unserer Gemeinde. Zu unser aller Freude hat Pater Davis dabei mitgeteilt, weiter bei uns bleiben zu wollen.

Das in Maihingen regelmäßig stattfindende Jump-Festival der „Jugendarbeit der katholischen charismatischen Erneuerung“ mit mehreren hundert Jugendlichen aus ganz Deutschland und dem angrenzenden Ausland feierte sein 30-Jubiläum. Die Organisatoren dieses Festivals bedankten sich mit einer großzügigen Spende für die Maihinger Schule in Kenia für die stets gute und gastfreundliche Zusammenarbeit mit der Gemeinde und den betroffenen Vereinen. Die sehr engagierte Vereinsarbeit lässt unsere Vereine und Gruppierungen wieder auf ein erfolgreiches Jahr zurückblicken. Stellvertretend für alle sei dabei der FC Maihingen nach seinem nochmaligen Aufstieg in die Bezirksliga genannt. Erfreulicherweise wird auch der „Freundeskreis Klosterkirche Maihingen“ nach erfolgreichen Neuwahlen unter Vorsitz von Dr. Franziska Emmerling weiterbestehen.

Leider ist unsere Allgemeinärztin Frau Dr. med. Visnja Maljak mit ihrer Praxis nach Nördlingen umgezogen. Für ihre Zeit hier in Maihingen danke ich ihr ganz herzlich. Nach weiteren Praxisschließungen in unmittelbarer Umgebung suchen die ILE-Gemeinden gerade nach Lösungen, um die für das Nordries unbefriedigende Situation der ärztlichen Versorgung zu verbessern.

Am 08. März 2026 finden die Kommunalwahlen statt. Die Vorbereitungen dazu laufen auch in unserer Gemeinde bereits. In der Zusammensetzung des Gemeinderates gibt es nach dem Ausscheiden des Bürgermeisters und weiterer sechs Gemeinderäte/Gemeinderätinnen in personeller Hinsicht einen Umbruch. An dieser Stelle danke ich heute schon all denen, die sich bereit erklären, für den Gemeinderat oder für das Bürgermeisteramt zu kandidieren und damit für unsere Gemeinde kommunalpolitische Verantwortung zu übernehmen. Insgesamt geht mein ganz besonderer Dank an alle, die im abgelaufenen Jahr wieder das gesellschaftliche Leben in unserer Gemeinde mitgestaltet und bereichert haben. Besonders hervorzuheben sind die vielen ehrenamtlichen Tätigkeiten; sei es in der Pfarrei, in den Vereinen, in der Jugend- und Seniorenarbeit oder auch auf persönlicher Ebene - viele tragen damit auf ganz unterschiedliche Weise dazu bei, dass das gesellschaftliche und kulturelle Miteinander so gut gelingt. Besonders danke ich Herrn Dekan Jürgen Eichler und Pater Davis zusammen mit allen Verantwortlichen der Pfarreiengemeinschaft sowie dem Kloster Maihingen für ihren seelsorgerischen Dienst und die kirchlichen Angebote. Allen örtlichen Vereinen und Gruppierungen sei an dieser Stelle herzlich gedankt für ihr ehrenamtliches Engagement und die damit verbundenen unschätzbaren Verdienste für die Allgemeinheit. Herzlich bedanke ich mich auch bei den Mitgliedern des Gemeinderates, allen Angestellten der Gemeinde und den Mitarbeitern der Verwaltungsgemeinschaft Wallerstein für die stets gute und vertrauensvolle Zusammenarbeit.

Ich wünsche uns eine gesegnete Zeit

Ihr Bürgermeister
Franz Stimpfle