Titel Logo
Mitteilungsblatt für die Gemeinde Maihingen
Ausgabe 5/2024
Vereinsnachrichten
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Vereinsnachrichten

Sonntag, 28. April, 16 Uhr

Eröffnung der Sonderausstellung „RiesMomente. Zeichnungen von Walter Diehm“

Bereits seit seiner Schulzeit beschäftigt sich Walter Diehm mit der Kunst des Zeichnens. Geboren im Jahr 1943 in Lenggries, zog er als Sechsjähriger mit seiner Familie nach Wallerstein und verbrachte dort seine Kindheit und Jugend. Wie sehr ihn diese Zeit geprägt hat, zeigen seine zahlreichen Werke mit Motiven aus dem Nördlinger Ries. Bis heute kehrt der in Aschaffenburg lebende Diehm regelmäßig dorthin zurück. Seit vielen Jahren fährt er zudem auf der Vespa durch ganz Europa und hält die gewonnenen Eindrücke auf Papier fest. Walter Diehms Stil definiert sich durch das schnelle Anfertigen von Skizzen mit dem Fineliner und dem anschließenden Einfärben einzelner Elemente mit Aquarellfarben. Die Ausstellung präsentiert Werke aus verschiedenen Phasen seines künstlerischen Schaffens. Die Sonderausstellung ist im Museum KulturLand Ries (Brauhaus, Klosterhof 8) vom 28.04.2024 bis zum 05.02.2025 zu sehen.

Museum KulturLand Ries, Klosterhof 3 und 8, 86747 Maihingen

Montag, 29. April, 19 Uhr

Die hl. Birgitta (1303-1373) als politische Persönlichkeit in einer aufgewühlten Zeit

Schon ab einem Alter von 10 Jahren empfing Birgitta Offenbarungen, aus denen heraus sie später eine neue Ordensregel formte. Zu deren Anerkennung zog sie 1349 nach Rom, wo sie bis zu ihrem Lebensende blieb. Auf dieser Reise kam sie offenbar auch nach Maihingen, wo man 110 Jahre später die 1437 angefangene Klostersiedlung dem Birgittenorden übergab. Auch wenn die heutigen Gebäude aus der Minoritenzeit des frühen 18. Jhs. stammen, blieb die Erinnerung an die Birgittenzeit lebendig. Die achtfache Mutter aus fürstlichem Stand entfaltete in Rom intensive Beziehungen zu den geistlichen und weltlichen Häuptern der Christenheit und bezog sich dabei auf die Stimme Gottes, die ihr in Visionen zuteil wurde und Kraft für Forderungen und Mahnungen gab. War sie nun „aus moderner Sicht“ eine „politische Heilige“? Papst Johannes Paul II. erhob sie 1999 zu einer Mit-Patronin des Abendlandes.

Der Referent, der aus Altomünster stammt, wo von 1497 bis 2017 das Tochterkloster des Maihinger Konvents bestand, lehrte an der Hochschule Augsburg. Als ausgewiesener Kenner von Person und Orden hat er zum 650. Todesjahr der überaus bedeutenden Heiligen im ehemaligen Kloster Altomünster eine vielbeachtete Ausstellung kuratiert. Referent: Prof. Dr. Wilhelm Liebhart, Altomünster, Leitung: Dr. Josef Hopfenzitz, Eintritt frei, Spenden erbeten.

Saal des Musikvereins Maihingen 1871 e.V., Römerweg 1, 86747 Maihingen

Samstag, 4. Mai, 19 Uhr

Orgelkonzert an der Historischen Baumeister-Orgel in der Klosterkirche Maihingen

Orgelkonzert an der Historischen Baumeister-Orgel in der Klosterkirche Maihingen. Organist: Domkapellmeister Stefan Steinemann, Augsburg

Sonntag, 5. Mai, 12 - 18 Uhr

GenussKulturMarkt

Der Tag steht ganz im Zeichen des Frühlings! Im Museumhof finden Gäste regionale Erzeugnisse für Haus und Garten und erhalten fachkundige Beratung. Ansässige Handwerker/innen zeigen ihr Können und präsentieren ihre Produkte. Textiles und Kunsthandwerkliches sind ebenso zu finden wie Kreatives. Aktionen für die ganze Familie und saisonale Leckereien lassen den Tag zum Genuss werden.

Museum KulturLand Ries, Klosterhof 3 und 8, 86747 Maihingen

Sonntag, 12. Mai, 18 Uhr

Ökumenischer Gottesdienst zum Abschluss der 25. Rieser Kulturtage

Den Abschluss der Veranstaltungsreihe bildet ein ökumenischer Festgottesdienst in der Klosterkirche Maihingen, der von den Dekanen Eichler in Wallerstein und Wolfermann in Nördlingen gestaltet wird. Im Anschluss ist im Museumshof Maihingen bei einem Empfang die Möglichkeit zum Austausch.

Klosterkirche Maihingen, Klosterhof 5, 86747 Maihingen