Titel Logo
z'Gmoids-Blättle der Gemeinde Marktoffingen mit Ortsteilen
Ausgabe 1/2024
Information des 1. Bürgermeisters
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Winterdienst

Wenn der Winter kommt, stellt das die Bauhofmitarbeiter, die nach dem Räum- und Streuplan schon früh morgens unterwegs sein müssen, oft vor große Herausforderungen. Um ein zügiges und vollständiges Räumen von verschneiten Straßen bzw. Streuen derselben zu gewährleisten, sollten diese ohne Hindernisse von den verschiedenen Räum- und Streufahrzeugen befahren werden können.

Deshalb bitten wir Sie den Bauhof mit den folgenden Punkten zu unterstützen:

-

Gewähren Sie den Räum- und Streufahrzeugen immer eine Durchfahrtsbreite von 3,5 m

-

Halten Sie die Wendeflächen frei und parken Sie Ihren Pkw, etc. auf Ihrem Privatgrundstück

-

Räumen Sie den Schnee von Ihrer Hof- und Garageneinfahrt NICHT auf die Straße oder in den Nachbargarten, sondern belassen Sie ihn auf dem eigenen Grundstück bzw. Gehweg

-

Achten Sie an Tagen der Müllabfuhr darauf, dass Ihre gelben Säcke und Mülltonnen nicht zur Behinderung der Räumfahrzeuge werden

-

Beachten Sie die Räum- und Streuzeiten für die Gehwege! Nach § 10 der gemeindlichen Verordnung sind die Gehwege entlang der Grundstücke an Werktagen bis spätestens 07:00 Uhr und sonntags bis spätestens 08:00 Uhr zu streuen und zu räumen. Diese Sicherungsmaßnahmen sind bis 20:00 Uhr zu wiederholen soweit notwendig. Auch die Gehwege an nicht bebauten Grundstücken fallen unter diese Anordnung.

Für Ihr partnerschaftliches Verhalten und Ihre Unterstützung herzlichen Dank!

Da nicht an allen Straßen gleichzeitig geräumt bzw. gestreut werden kann, wird der Räum- und Streudienst nach Dringlichkeitsstufen durchgeführt. Das heißt, dass verkehrswichtige und gefährliche Straßenabschnitte vor Siedlungsstraßen etc. geräumt werden. Wir bitten Sie um Ihr Verständnis!

Unsere Mitarbeiter vom Bauhof werden auch in dieser Wintersaison bemüht sein, einen reibungslosen und ordnungsgemäßen Winterdienst durchzuführen!

Helmut Bauer
1. Bürgermeister