Titel Logo
z'Gmoids-Blättle der Gemeinde Marktoffingen mit Ortsteilen
Ausgabe 1/2024
Titelseite
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe
-

Jahresrückblick 2023

Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger,

auch im abgelaufenen Jahr konnten einige Projekte in unserer Gemeinde verwirklicht werden.

Der Höhepunkt im Jahr 2023 war sicher das große Feuerwehrfest zum 150-jährigen Jubiläum unserer Wehr. Zahlreiche Helfer aus Marktoffingen und Minderoffingen machten dieses Fest zu einem Erlebnis. Und so konnten Anfang Juli viele Gäste in Marktoffingen begrüßt werden.

In unserer Gemeinde wurde mit dem neuen Baugebiet begonnen, die archäologischen Grabungen sind bis auf die Bauplätze abgeschlossen. Leider müssen wir aufgrund eins Gerichtsurteils mit dem Bebauungsplan in eine neue Auslegung. Das Bundesverwaltungsgericht hat alle Bebauungspläne welche im Rahmen des beschleunigten Verfahrens im abgelaufenen Jahr beschlossen wurden für nichtig erklärt. Sie sind wohl mit dem Europäischen Recht nicht vereinbar. Dadurch verschiebt sich leider alles.

Fertiggestellt wurde die Friedhofsmauer am gemeindlichen Friedhof. Sie wurde auf 36 Metern komplett erneuert. Auch wurde die Treppe im Friedhof neu gebaut, sodass die Unfallgefahr erheblich minimiert wurde.

In Minderoffingen wurden die letzten Maßnahmen durchgeführt und die Dorferneuerung abgeschlossen. Viele sind der Meinung, dass die Maßnahme sehr gelungen ist. Hier noch ein Dankeschön an alle die mitgewirkt haben! Ein herzliches Dankeschön gilt den Anwohnern für ihre Geduld!

Auch wurde in Minderoffingen das Baugebiet erweitert, 4 neue Plätze konnten erstellt werden, zusätzlich wurde die Verschleiß-Schicht im Buchenweg hergestellt.

Viele kleinere Maßnahmen haben uns das ganze Jahr beschäftigt. Renovierungsarbeiten an Schule, Kindergarten und Mehrzweckhalle wurden vom Bauhof immer wieder erledigt.

Leider wurde mit der Kanalisierung in der Hinteren Straße und der Hylenstraße nicht mehr begonnen. Dies steht für das Frühjahr an, zusammen mit der Sanierung der Straßen.

Unsere Gemeinde wäre ohne ein funktionierendes Vereinsleben nicht so attraktiv. Allen Vereinen, Vorständen und Mitwirkenden ein herzliches Dankeschön!

Bedanken darf ich mich auch bei allen welche sich irgendwie zum Wohl der Gemeinde eingebracht haben. Insbesondere bei den Damen und Herren des Gemeinderates!

Ihnen allen wünsche ich ein gesundes und gesegnetes Jahr 2024!

Ihr Helmut Bauer
1. Bürgermeister