Titel Logo
z'Gmoids-Blättle der Gemeinde Marktoffingen mit Ortsteilen
Ausgabe 1/2025
Titelseite
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe
-

Titelseite

Verehrte Mitbürgerinnen und Mitbürger,

das abgelaufene Jahr 2024 war in unserer Gemeinde geprägt von großen Baumaßnahmen. Mit der Sanierung des Kanals in der Hinteren Straße wurde begonnen, diese Baumaßnahme musste dann mit einem Teil der Blumenstraße erweitert werden. Anschließend ging es in der Hylenstraße und der Bahnhofstraße weiter.

Bei beiden Bauabschnitten wurden auch die Leitungen der Wasserversorgung neu hergestellt. Ebenso wurden bei den angrenzenden Häuser die Stromversorgung auf Erdverkabelung durch die Netze ODR umgestellt. Mit eingebaut wurden Leerrohre für den Breitbandausbau. Gerade diese zusätzlichen Arbeiten nahmen doch merklich Zeit in Anspruch. Und nach den Kanalarbeitern begann der Straßenausbau. Die Hintere Straße und die Blumenstraße sind fertiggestellt, in der Hylenstraße und Bahnhofstraße wurde die 1. Asphaltdecke eingebaut. Die Straßen werden so hergerichtet, dass sie über die Feiertage bedingt befahrbar sind. Allen Bürgerinnen und Bürgern herzliches Dankeschön für ihr Verständnis und Geduld. Ganz besonders betroffen waren die Anlieger. Bei ihnen darf ich mich für die angenehme Zusammenarbeit mit der Gemeinde, aber auch mit den Baufirmen sehr herzlich bedanken.

Auch in unseren Neubaugebieten tat sich einiges. In Minderoffingen wurden die 4 neuen Plätze vermessen und einer bereits verkauft. In Marktoffingen konnte nach langem Ringen der Satzungsbeschluss für das Neubaugebiet erstellt werden. Bereits seid einigen Wochen wird dort der Kanal verlegt. Begonnen wurde mit dem Schmutzwasserkanal danach erfolgte Anfang Dezember der Einbau des Regenwasserkanals mit den geplanten Retentionszisternen. Für dieses Baugebiet wurden vom Gemeinderat auch die Preise festgelegt. Sie belaufen sich auf einen Quadratmeterpreis von 98 Euro, hier sind die Kosten Straße und Gehwege, sowie für die Beleuchtung, Ausgleichsfläche und der Grunderwerb enthalten. Zusätzliche Kosten fallen für die Herstellung der Abwasserbeseitigung, die Herstellerbeiträge und die Kosten des Rieswasser Anschlusses an. Diese belaufen sich je nach Bauplatzgröße auf ca. 20 Euro pro Quadratmeter. (Die Beiträge für Rieswasser und die Herstellerbeiträge sind auch von der Bauplatzgröße abhängig) Insgesamt wurden 19 Parzellen erschlossen.

Fertig gestellt wurde auch der Bau eines Mehrgenerationenplatzes oberhalb der Schule. Die offizielle Einweihung steht noch aus, jedoch wird der Platz bereits von unserer Grundschule in Anspruch genommen. Wir hoffen, dass dieser Platz das kulturelle Angebot in unserer Gemeinde erweitert.

In Minderoffingen wurde die Dorferneuerung mit einem Fest abgeschlossen. Hier konnte dank der Bewirtung und der Unterstützung der Minderoffingen Vereine eine schöne Feier abgehalten werden. Im Vorfeld wurden die restlichen Arbeiten erledigt, Bäume nachgepflanzt und der Brunnen wurde nach langer Diskussion erstellt. Ich denke, dass die Baumaßnahme sehr gelungen ist und hoffe doch bei der Pflege der Anlagen auf die Mithilfe der Anwohner.

Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger, dies waren die großen Baumaßnahmen.

Zeitaufwendig und sicher genauso wichtig sind die alltäglichen Arbeiten, die Belange Anliegen der Bürgerinnen und Bürger. Leider lässt die Rücksichtnahme auf den Anderen manchmal sehr zu wünschen übrig. Wir haben uns stets bemüht alles zu Ihrer Zufriedenheit zu erledigen.

Zum Schluss ein herzliches Dankeschön an alle Bürgerinnen und Bürger welche uns auch im Jahr 2024 unterstützt haben, u.a. Gemeinderat, Bauhof, Kindergartenpersonal oder unser Reinigungspersonal. Hier hat sich Frau Schöps nach 25-jähriger Tätigkeit in den wohlverdienten Ruhestand verabschiedet. Ihr nochmals ein herzliches aufrichtiges Dankeschön für die

lange Tätigkeit und für die angenehme und schöne Zusammenarbeit. Ein Dankeschön auch an alle Verantwortlichen in den Vereinen für ihre freiwillige und unentgeltliche Tätigkeit.

Ihnen allen wünsche ich einen guten Start ins Jahr 2025, viel Glück und Gesundheit und uns allen eine friedliche und zufriedene Zeit.

Ihr Helmut Bauer
1. Bürgermeister