Im Rahmen einer kleinen Feierstunde würdigte der Gemeinschaftsvorsitzende im Beisein der Bürgermeister der Mitgliedsgemeinden sowie des Kollegiums Herrn Geschäftsstellenleiter Joachim Ellinger anlässlich seines Dienstjubiläums für eine über 40-jährige Tätigkeit im öffentlichen Dienst. Dabei kann Herr Ellinger auf einen mehr als drei Jahrzehnte langen Dienst als leitender Verwaltungsbeamter der VG Wallerstein zurückblicken. Sein großes fachliches Know-How in nahezu allen Belangen der Kommunalverwaltung und sein besonders großer Erfahrungsschatz sind von enormem Wert und kommen der gesamten Verwaltung und somit auch allen Mitgliedsgemeinden zu Gute.
Für eine 25-jährige Tätigkeit im öffentlichen Dienst wurden zudem Frau Barbara Mißner-Holzmann und Frau Petra Bosch ausgezeichnet. Beide Mitarbeiterinnen unterstützen das Hauptamt der Verwaltungsgemeinschaft bereits seit dem Jahr 1998 und haben sich während dieser Zeit in unterschiedlichste Thematiken eingearbeitet. Frau Mißner-Holzmann begann Ihre Tätigkeit im Vorzimmer des Bürgermeisters und war u. a. für die Medien- und Öffentlichkeitsarbeit, Tourismus, Personal- und Versicherungsangelegenheiten zuständig. Zwischenzeitlich hat sie die Funktion der Datenschutz- und Informationssicherheitskoordinatorin für die gesamte Verwaltungseinheit incl. der Rathäuser, Kindergärten etc. inne. Frau Petra Bosch nahm Ihre Tätigkeit zunächst als Verwaltungsangestellte im Bürgerbüro der VG Wallerstein auf und eignete sich im Anschluss an ihre Elternzeit über die Jahre umfangreiche Kenntnisse in diversen Aufgabengebieten der Hauptverwaltung an. Der Schwerpunkt liegt dabei in der Abwicklung wasserrechtlicher Angelegenheiten sowie in der Unterstützung des Wahlamtes.
Gleichzeitig bedankte sich der Gemeinschaftsvorsitzende auch bei Herrn Nico Hoffmann (Kämmerei) und Frau Sabine Koniarczyk (Bürgerbüro) für ihre jeweils 20-jährige Mitarbeit. Den Bürgerinnnen und Bürgern steht Frau Koniarczyk als erste Anlaufstelle für alle melderechtlichen Belange sowie in Ordnungsamtsangelegenheiten als sehr kompetente Ansprechpartnerin zur Verfügung. Herr Hoffmann war zunächst lange Jahre im Hauptamt eingesetzt und neben der Personalsachbearbeitung u. a. mit der Beitragsabrechnung betraut. Bürgerinnen und Bürgern wird er aber auch aufgrund seiner Standesamtstätigkeit bekannt sein, welche er über viele Jahre hauptverantwortlich ausführte, bevor er im Jahr 2017 schließlich die Funktion des Kämmerers übernahm.
Die oben genannten Jubilare erhielten ein kleines Präsent von der Verwaltungsgemeinschaft Wallerstein sowie eine Urkunde vom Bayerischen Staatministerium des Innern als Anerkennung für Ihre langjährige Tätigkeit im öffentlichen Dienst (40- und 25-jähriges Jubiläum) überreicht. Frau Julia Müller (Mitarbeiterin in der Finanzverwaltung) wurde in den Mutterschutz mit anschließender Elternzeit verabschiedet.
auf den Bildern: Barbara Mißner-Holzmann, Joachim Ellinger, Petra Bosch, Julia Müller, Nico Hoffmann, Sabine Koniarczyk
Andreas Trümper
Er betreut als Systemadministrator die EDV-Infrastruktur der Verwaltungsgemeinschaft Wallerstein und der Mitgliedsgemeinden mit den angeschlossenen Schulen, Kindergärten und Bauhöfen. Er ist Ansprechpartner für Verwaltungsmitarbeiter, Bürgermeister, KiTa-Leitungen, Hausmeister etc. bei allen Fragen rund um die Technik.
Kontakt: 09081 2760-29
Frau Michaela Strauß
Sie verstärkt das Team der Personalabteilung seit dem 1. Juni 2023 bei der Abwicklung personalrechtlicher Abläufe.
Neben der Betreuung der Arbeitszeiterfassung fallen schwerpunktmäßig Angelegenheiten rund um die Mitarbeitergesundheit sowie der Lohn- und Gehaltsabrechnung in ihren Aufgabenbereich.
Kontakt: 09081 2760-32