Titel Logo
Amtsblatt der Gemeinde Ahorn
Ausgabe 1/2023
Vom Tisch des Bürgermeisters
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Vom Tisch des Bürgermeisters

Liebe Bürgerinnen und Bürger,

am 18. Januar meldete sich der Winter im Coburger Land zurück. Innerhalb kurzer Zeit fiel eine so große Schneemenge, dass in Coburg und dem Coburger Land der Verkehr teilweise zum Erliegen kam. Auch wir in Ahorn waren betroffen. So musste die B303 rund um Ahorn durch die Freiwilligen Feuerwehren aufgrund quer stehender LKW´s den ganzen Vormittag komplett gesperrt werden, was einen Stau im Hauptort Ahorn durch eine Umleitung und allen Ortsteilen zur Folge hatte. Ein herzliches Dankeschön an dieser Stelle an alle Feuerwehren im Gemeindegebiet, die die Sperrung so schnell und unkompliziert übernommen haben. Dank unseres Bauhofes, der spontan bei der Räumung der B303 und Kreistrassen den Landkreis unterstützt hat, konnte die Sperrung früher aufgehoben werden. Unsere Mitarbeiter des Bauhofes haben an diesem Tag beste Arbeit geleistet und alles Mögliche möglich gemacht. Wirklich ein tolles Team.

An dieser Stelle möchte ich noch einmal darauf hinweisen, dass gegenseitige Rücksicht im Winterdienst angebracht ist. Den Mitarbeitern des Bauhofes ist es nur möglich zu räumen, wenn jeder Bürger mithilft. Durch Fahrzeuge, die auf der Straße parken, werden die Räumfahrzeuge stark behindert. Ohnehin schon schmale Straßen, Sackgassen und Wendeplätze werden so für die Räumfahrzeuge unpassierbar. Auch die Müllabfuhr kann dadurch stark behindert werden. Ich persönlich bitte daher alle Kraftfahrer, ihre Fahrzeuge nicht auf der Straße abzustellen, um den Winterdienst gewährleisten zu können.

An Tagen, an denen Schnee fällt erreichen uns auch immer wieder Nachfragen und Änderungswünsche, welche Straßen und Strecken zuerst geräumt werden sollten. Beim Winterdienst gibt es aber eine klare Priorisierung von verkehrswichtigen und verkehrsnotwendigen Straßen. Der Bauhof erbringt im Winterdienst Höchstleistungen, dabei ist zu bedenken, dass dabei rund 40 km reine Ortsstraßen und zusätzlich gemeindliche Gehwege und Bushaltestellen geräumt werden müssen. Ein gleichzeitiges Räumen überall zur gleichen Zeit ist einfach nicht möglich. Ich persönlich bitte daher um Verständnis, unser Bauhof tut immer sein Bestes.

Im Januar fanden schon die ersten Veranstaltungen in unserer Gemeinde statt – nach und nach werden die Jahreshauptversammlungen aller Vereine folgen.

Jahreshauptversammlung Freiwillige Feuerwehr Wohlbach

Erste Jahreshauptversammlung des Jahres, die ich in diesem Jahr besucht habe, war die der Freiwilligen Feuerwehr in Wohlbach. Eine wirklich gute Gemeinschaft und gute Arbeit die hier von den Aktiven und dem Verein geleistet wurde. Im Rahmen der Veranstaltung konnten wir auch die langjährig Aktiven auszeichnen und die Ärmelabzeichen überreichen.

Neujahrsempfang Kirchengemeinde Ahorn

Der Neujahrsempfang der ev.-luth. Kirchengemeinde Ahorn hat Tradition und es ist schön, dass nach den pandemiebedingten Pausen wieder ein gemeinsames Abendmahl, aber auch ein gemeinsamer Austausch möglich waren. Beeindruckend wie viele Ehrenamtliche sich im Bereich der Kirche engagieren und auch ein herzlicher Dank an Pfarrer Rolf Gorny für seine tolle Arbeit.

Irdning-Donnersbachtal-Abend im Bürgerhaus

In einem bunten Abend haben wir mit Bildern und Videos auf unsere Fahrt zu unseren Freunden in Irdning im steirischen Ennstal 2022 zurückgeblickt. Bei Laugenbrezeln, Käse und Knacker war es ein kurzweiliger Abend, der vom Partnerschaftsbeauftragten Frank Haug durchgeführt wurde und Lust auf weitere Besuche im Ennstal gemacht hat.

Herzlichst Ihr

Martin Finzel