Titel Logo
Amtsblatt der Gemeinde Ahorn
Ausgabe 1/2024
Aktuelles aus der Gemeinde
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Aus den Partnergemeinden

Eisfeld

Die Eisfelder Bismarkkanzel

Im Jahr 1924 erfolgt der Abriss der hölzernen Aussichtsplattform mit ihren 35 Stufen auf der Bismarck-Kanzel im Eisfelder Eichholz wegen Baufälligkeit. Ein Bau Datum konnte bisher nicht ermittelt werden, da dazu keine Einträge in der Stadtchronik existieren. Was allerdings erhalten blieb, ist eine Fotografie vor dem Abriss. Der Standort war aus heutiger Sicht in unmittelbarer Nähe der Autobahn A 73 rechts neben der Werra-Brücke aus Richtung Coburg kommend. Der Aussichtspunkt dürfte zur Brauerei Bergschlösschen gehört haben, die neben Bierausschank auch eine Kegelbahn betrieben hat.

Irdning-Donnersbachtal

Gelebtes Brauchtum in Irdning-Donnersbachtal

„Unschuldige Kinder-Tag“

Der 28. Dezember gilt als „unschuldiger Kindertag“. Er soll an den (historisch nicht bewiesenen) Kindermord zu Bethlehem erinnern. Demzufolge soll um die Geburt Christi König Herodes die Tötung aller männlichen Kleinkinder angeordnet haben. Wer an diesem Tag von Kindern mit einer Rute einen Klaps erhält, der darf sich aber glücklich schätzen. „Frisch und g’sund“ rufen die Kinder dazu und wünschen damit ein langes und gesundes Leben sowie ein gutes neues Jahr.

Frisch und g’sund, frisch und g’sund,

lang leben, alt werden,

nix klunzn, nix klagen, bis i wieder kum schlagen.

Christkindl auf dem Hochaltar

wünscht ein gutes neues Jahr.

Auch bei uns im Gemeindegebiet wird dieses Brauchtum noch gelebt. Wir danke Sophia und Simon für den Besuch am Gemeindeamt Irdning.

Besuch der Sternsinger

Hoher Besuch am Gemeindeamt Irdning!

"Sie gingen in das Haus und sahen das Kind und Maria, seine Mutter; da fielen sie nieder und huldigten ihm. Dann holten sie ihre Schätze hervor und brachten Gold, Weihrauch und Myrre als Gaben dar. (Mt 2,11)"

In unserem Pfarrverband waren heuer insgesamt 116 Kinder an der Sternsinger-Aktion beteiligt. 29 Gruppen waren im Gemeindegebiet von Aigen und Irdning-Donnersbachtal von Haus zu Haus unterwegs und sammelten Spenden. Der Erlös der Aktion kommt 150 Projekten der katholische Jungschar zu Gute.