Auch in diesem Jahr haben engagierte Gruppen und Vereine wieder die Möglichkeit eine Projektförderung durch die Initiative Rodachtal für gute Ideen zu erhalten. Die Bewerbungsphase startet am 5. Februar 2024 bis 11. März 2024.
Das Amt für ländliche Entwicklung stellt auch in diesem Jahr wieder einen Betrag in Höhe von 90.000 € für die Förderung von Kleinprojekten zur Verfügung.
Wenn Sie ein Projekt umsetzen möchten, gelten folgende
Regularien:
Die Voraussetzung, den Zuschuss zu erhalten ist, dass sich mindestens fünf Personen für das Projekt engagieren und 20 % der Projektkosten als Eigenanteil selbst aufgebracht werden. Die Förderung beträgt 80 % der Netto-Projektkosten und maximal 2.500 €.
Aktuell wird die Website www.5-fuer-500.de aktualisiert. Die Antragsstellung wird in diesem Jahr ab 05.02.2024 AUSSCHLIESSLICH online über ein digitales Antragsformular möglich sein. Es sind somit keine Postversendungen oder E-Mail Antragsstellungen mehr möglich.
Antragsteller können bereits jetzt Angebote einholen, um ein Projekt mit einer möglichst genauen Kostenschätzung einreichen zu können. Der Auftrag darf jedoch erst vergeben werden, wenn der Vertrag beidseitig unterschrieben wurde.
Der Projektumsetzungszeitraum beginnt ab Unterzeichnung des Vertrages und läuft bis 20.09.2024. Zu diesem Termin müssen alle Projekte fertig umgesetzt und alle dazugehörigen Rechnungen bezahlt sein. Bis zum 01.10.2024 sind dann die Durchführungsnachweise abzugeben.
Das Regionalmanagement wird nach erfolgter Prüfung durch das Amt für ländliche Entwicklung um die Weihnachtzeit die Fördersummen auszahlen.
Wir freuen uns schon auf vielfältige Ideen und besonders auch auf Projekte, die von jungen Menschen und Kindern umgesetzt werden! Traut euch und reicht eure Projektidee jetzt ein!
Christina Semper
Regionalmanagement Initiative Rodachtal e.V.
Tel.: 0361 600 200-31