Titel Logo
Amtsblatt der Gemeinde Ahorn
Ausgabe 1/2025
Aktuelles aus der Gemeinde
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Ein traditionelles Marktfest zu Lichtmess: Der Schlenkermarkt in der Alten Schäferei

Sonntag, den 2. Februar 2025, von 10-18 Uhr

17:30 Uhr: Feuershow mit Narrateau

Pünktlich am Lichtmess-Sonntag findet der Schlenkermarkt 2025 in der Alten Schäferei statt. Dieses traditionelle Marktfest lockte bereits in den letzten Jahren viele große und kleine Gäste an - kein Wunder, denn neben vielen bunten Marktständen in den beiden großen Gebäuden gibt es ein reichhaltiges kulinarisches Angebot und ein kreatives museumspädagogisches Begleitprogramm. Ganz "beiläufig" lässt sich dabei die landwirtschaftliche Sonderausstellung betrachten und "begreifen". Ein besonderes Highlight wird der Zauberer, Gaukler und Fabulierer Narrateau mit drei verschiedenen Auftritten tagsüber im „Schafstall“ (Museumsgebäude, 11, 13 und 15 Uhr) und, wenn es draußen dunkel wird, mit seinem Licht- und Feuerspiel um 17:30 Uhr.

Ganz wie früher, als man zu Lichtmess seinen Lohn vom Dienstherren ausbezahlt bekommen hat, kann und darf man sich auf dem Schlenkermarkt etwas Schönes und Gutes gönnen, schlendern ("schlenkern") und staunen.

In diesem Jahr dürfen die Gäste auch in das normalerweise für die Öffentlichkeit nicht mehr zugängliche Obergeschoss in der „Doppelscheune" (1. Gebäude auf dem Gelände): dort gibt es neben den historischen Bauerntruhen und -schränken reichlich Platz für das museumspädagogische Begleitprogramm, und auch die Ahorner Spinngruppe lässt sich dort gerne wieder bei ihrer Arbeit an den Spinnrädern über die Schulter schauen. Im Erdgeschoss der Doppelscheune sind neben dem großen Kuchenbuffet der Schäferei-Landfrauen weitere kulinarische Stände von Ziegenkäse über Edelobstbrände, Honig und Bio-Angusrindsalami untergebracht.

Viele bunte Marktstände befinden sich auf beiden Geschossen des „Schafstalls“, des dahintergelegenen Museumsgebäudes, eingruppiert in die laufende landwirtschaftliche Ausstellung zwischen allerlei historischen Arbeitsgeräten und Strohballen.

Draußen stehen die Foodtrucks: von Pasta über Flammkuchen bis Angusrind-Pastrami und Tapas, und auch die traditionellen Schafs-Bratwürste aus regionaler Direktvermarktung und der klassische Lamm-Bohneneintopf im Wirtshaus Schäferstuben dürfen natürlich nicht fehlen.

Es lohnt sich also, schon mittags hungrig da zu sein! Am besten zu Fuß – viele schöne Wanderwege führen in die Alte Schäferei Ahorn, oder mit der Buslinie 1404 bis Haltestelle Bewegungspark plus 15 Minuten Fußweg.

Eintrittpreis: 3,- Euro ab 12 Jahren. Kinder unter 12 Jahren, beeinträchtigte Menschen und Ehrenamtsträger haben freien Eintritt.