Das Galileo-Training im Bürgerhaus Ahorn kombiniert effektive Muskelkräftigung mit Flexibilitäts- und Koordinationstraining. Die seitenalternierende Bewegung der Trainingsplattform aktiviert reflektorische Muskelkontraktionen bis in den Rücken. Je nach Frequenz können Muskulatur gelockert, gekräftigt oder entspannt werden. Ein dreiminütiges Training bei 25 Hertz entspricht 4.500 Muskelkontraktionen – vergleichbar mit einer Laufleistung von etwa 6.500 Metern. Das Training ist schonend für Herz, Gelenke und das Nervensystem und bietet vielseitige Einsatzmöglichkeiten: Muskelaufbau, Osteoporose-Prophylaxe, Beckenbodentraining, Sturz-Prävention und mehr.
Flexibel und fit im Alter
Regelmäßige Bewegung fördert Mobilität und Selbstständigkeit. Galileo stärkt Muskulatur und Knochen und hilft so, Sturzrisiken zu minimieren – eine der häufigsten Ursachen für Knochenbrüche. Auch die Beckenbodenmuskulatur kann gezielt gekräftigt werden, was vielen Menschen zugutekommt.
Neu: Galileo-Hanteltraining
Durch Initiative von Bürgermeister Martin Finzel und dem Ahorner Gemeinderat, konnte als Erweiterung zum reinen Galileo-Training eine Galileo® Vibrationshantel zum isolierten und/oder auch zusätzlichen Training für Arme und Oberkörper angeschafft werden. Das Hantelsystem Galileo Mano 30 ermöglichen das effektive Training von Armen und Oberkörper und ist hervorragend zur Kräftigung der Muskulatur, der Verbesserung der Beweglichkeit, zur Förderung der Durchblutung und zur Verbesserung der Motorik geeignet. Die vorzügliche Ergänzung zum Standgerät. Das Galileo Mano 30 Hantelsystem ermöglicht entspannende sowie anspruchsvolle Trainingssitzungen je nach Bedarf. Muskeln und Muskelfunktion der oberen Extremitäten und des Schulter-Nackenbereichs können effektiv und schnell gesteigert sowie die Beweglichkeit innerhalb kurzer Zeit verbessert werden. Die Zuschaltung der integrierten Wobbel-Funktion ermöglicht eine sich zufällig ändernde Trainingsfrequenz (Schwingungen pro Sekunde).
Infos und Terminvereinbarung
Hartmut Jahn: 0151 43112294
Ingeborg Herpich: 0178 1653139
(Quellen: www.galileo-training.de, Galileo Team Ahorn, Gemeinde Ahorn)
Ab dem 19. Februar startet in Zusammenarbeit mit dem Landratsamt Coburg das MuT-Projekt („Medien und Technik“) auch in Ahorn. Ziel des Projekts ist es, Menschen den sicheren Umgang mit digitalen Medien zu erleichtern und sie dabei zu unterstützen, sich in der digitalen Welt besser zurechtzufinden.
Ein zentraler Bestandteil des Projekts ist die Mediensprechstunde, die ab Februar jeden dritten Mittwoch im Monat angeboten wird. Die erste Sprechstunde findet am Mittwoch, den 19.02.2025, um 15 Uhr im Seniorenbüro im Bürgerhaus Linde statt und dauert 1,5 Stunden.
Geleitet wird die Mediensprechstunde von unserer Alltagshelferin Sabine Leh, die individuell auf die Fragen und Anliegen der Teilnehmenden eingeht. Egal, ob es um Apps, Geräteeinstellungen oder den Zugang zu Online-Diensten geht – das Angebot richtet sich an alle, die Unterstützung im Umgang mit Smartphone, Tablet oder Laptop suchen.
Interessierte werden gebeten, sich vorab in der Gemeindeverwaltung bei Christine Blinzler unter der Telefonnummer 09561/814125 oder blinzler@ahorn.de anzumelden.
Bei entsprechender Nachfrage kann die Sprechstunde zukünftig auch öfter angeboten werden.
Nutzen Sie dieses Angebot und lassen Sie sich dabei unterstützen, den digitalen Alltag einfacher und sicherer zu meistern.
Die „Nummer gegen Kummer“ berät sowohl Kinder und Jugendliche als auch Eltern – am Telefon und online. Das Telefon für Kinder und Jugendliche ist unter 116 111 von Mo – Sa zwischen 14 – 20 Uhr erreichbar.
Das Telefon für Eltern ist unter 0800 1110 550 von Mo-Fr zwischen 09 - 17 Uhr sowie Di und Do bis 19 Uhr erreichbar.
Weitere Infos unter: www.nummergegenkummer.de