Sehr geehrte Bürgerinnen und Bürger,
uns ist wichtig, Sie über die wichtigsten Baumaßnahmen in unserer Gemeinde auf dem Laufenden zu halten. Nachfolgend ein paar vertiefte Informationen:
Barrierefreier Umbau des Rathauses
Mit den Arbeiten im Rathaus wurde am 2. Oktober begonnen. Im Vorfeld des Abbruchs erfolgte bereits der Rückbau von störenden Heizungs-, Wasser- und Stromleitungen. Sämtliche nicht vom Bau betroffene Gebäudebereiche und sämtliche Bewegungsflächen wurden durch Staubwände und schützende Holzfaserplatten z.B. auf dem Natursteinboden gesichert. Nicht mehr benötigte Türen und Sanitärelemente wurden ausgebaut und die statisch notwendigen Vorarbeiten durchgeführt. Danach konnten bereits mit den notwendigen Durchbruch- und Abbrucharbeiten begonnen werden. Als zukünftige Arbeiten stehen das Herausschneiden der Öffnungen des zukünftigen Aufzugschachtes (neben der Treppe) an und auch eine Logistiköffnung für den Kran wird ins Dach eingebracht. So können Abbruch- und Baumaterial entsorgt werden.
Die Bilder zeigen den Stand der bisherigen Arbeiten (Eingangsbereich und Dachgeschoss) und wir sind froh, die Firma Strobel und mit ihr die Fa. Selekta (Subunternehmen Abbruch) mit den Abbruch- und Rohbauarbeiten beauftragt zu haben.
Erneuerung der Wasserleitungen im Fleckenweg
Im Fleckenweg in Eicha erneuern die Gemeindewerke Ahorn die Wasserleitung mit eigenen Mitarbeitern, neue Hausanschlüsse werden verlegt, Speedpipes zur späteren Glasfaseranbindung verlegt und die Asphaltdecke erneuert.
Begonnen wurden die Arbeiten vom Einmündungsbereich der Eichenstraße in Richtung Friedhof (Steinmitze) durch die Firma Stammberger. Dabei gestaltete sich das Auffinden der Wasser-Hausanschlüsse zu Beginn sehr schwierig, da die Planunterlagen nicht mit den tatsächlich verlegten Leitungen übereinstimmten. Mit Unterstützung durch die Mitarbeiter der Gemeindewerke und der Kenntnisse einzelner Anwohner konnten dann aber doch alle Hausanschlüsse aufgefunden und freigelegt werden. Dies war zu Beginn nötig, da für die Außerbetriebnahme der Hauptwasserleitung eine oberirdische Notversorgung durch die Gemeindewerke errichtet und diese an die bestehenden Hausanschlussleitungen aufgebunden wurde.
Ein Teil der Hauptwasserleitung ist bereits durch unsere Mitarbeiter verlegt und nun werden die ersten neuen Hausanschlüsse (teils offene Bauweise oder geschlossen mittels Erdrakete) durch Mitarbeiter des Bauhofes und der Gemeindewerke Ahorn hergestellt. Parallel erfolgt zudem noch die Mitverlegung einer neuen Glasfaser-Verbandleitung. Dies geschieht im Vorgriff für einen zukünftigen Ausbau, um dann ein erneutes Öffnen der neu asphaltierten Straße zu vermeiden.
Erfreulich ist, dass bisher größere Einschränkungen hinsichtlich Erreichbarkeit der privaten Grundstücke vermieden werden konnten. Dies war insbesondere dem guten Zusammenarbeiten der beauftragten Baufirma Stammberger und unseren Mitarbeitern in den Gemeindewerken Ahorn zu verdanken.
Ausbau der Kreisstraße CO 16 zwischen Witzmannsberg und Seßlach
Der Ausbau der Kreisstraße CO 16 zwischen Witzmannsberg und Seßlach wurde bereits vor einiger Zeit in den mittelfristigen Investitionsplan des Landkreises Coburg aufgenommen. Hierfür wurde nun eine erste Vorplanung durch das Ingenieurbüro BaurConsult erstellt. Dabei sind auch die Stadt Seßlach und die Gemeinde Ahorn beteiligt gewesen. Es ist geplant, die Kreisstraße CO 16 von Seßlach beim Abzweig CO 25 bis zum Ortseingang von Witzmannsberg zu erneuern. Vor allem sollen auch die Kurven entschärft werden, um dadurch mehr Verkehrssicherheit zu erhalten. Die Maßnahme soll im Jahr 2025 oder 2026 beginnen.
Für die Machbarkeit dieser Maßnahme wird an einigen Bereichen Grund und Boden der dortigen Anlieger benötigt. Aus diesem Grund fand Anfang Oktober eine erste Informationsveranstaltung in der Kulturhalle Witzmannsberg für die betroffenen Anlieger statt. Ein herzlicher Dank gilt an dieser Stelle den Mitarbeiter/innen des Landkreises Coburg - Fachbereich Tiefbau - sowie dem Planer des Ingenieurbüros BaurConsult und den anwesenden Anliegern für ihr Kommen und die Anregungen.