Titel Logo
Amtsblatt der Gemeinde Ahorn
Ausgabe 10/2023
Vom Tisch des Bürgermeisters
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Vom Tisch des Bürgermeisters.

Liebe Bürgerinnen und Bürger,

in den vergangenen Wochen lagen verschiedene Themen auf dem Tisch des Bürgermeisters und der Verwaltung. So zum Beispiel verschiedene Baumaßnahmen, über die wir Sie gesondert informieren, die gelungene Ansiedlung eines weiteren Hausarztes zur Ergänzung und Stärkung der Gesundheitsversorgung vor Ort, ein Vortrag bei der Bay. Akademie ländliche Räume und die Gemeinderatssitzung für den Monat Oktober. Hinzu kam noch die Landtags- und Bezirkstagswahl. Die Vorbereitung und Umsetzung lag hier in den Händen unseres Geschäftsleiters Michael Göbbel sowie besonders bei Manuela Kempf, Philipp Eckerlein und Andreas Schuberth. Alles hat hervorragend funktioniert und ich danke auch den vielen ehrenamtlichen Wahlhelfern für ihre Bereitschaft und Arbeit.

Weiterhin beschäftigte mich als Bürgermeister und Kreisrat die Zukunft unseres Klinikums in Coburg und des Klinikverbundes RegioMed. Nicht nur ein großer Neubau zur Verbesserung der medizinischen Versorgung unserer Region ist hier in Vorbereitung, sondern gleichsam gilt es die Frage der zukünftigen Struktur zu klären. Fragen der Wirtschaftlichkeit und der passenden Organisationsform gilt es sorgsam abzuwägen und zu prüfen. Denn alle Entscheidungen wirken nicht nur auf Sie als mögliche Patienten oder Mitarbeiter, sondern direkt auch auf die Kommunalfinanzen im Landkreis Coburg. Der Kreishaushalt finanziert sich durch die Städte und Gemeinden der Region und es gilt daher gerade klug zu handeln um auch in Zukunft handlungsfähig zu sein und gleichzeitig eine möglichst optimale medizinische Versorgung zu gewährleisten.

Neben den vielen Themen, von den ich Ihnen eine Auswahl genannt habe, war der September und der Oktober ein Monat voller Leben in unseren Orten und Vereinen. Ein paar Eindrücke möchte ich Ihnen dazu kurz zeigen:

Kinderbasar in Witzmannsberg

Zweimal im Jahr organisiert ein großes Team an Ehrenamtlichen einen Basar für gebrauchte Kinderkleidung, Spielsachen. Viele Zeit und Arbeit ist damit verbunden, und es ist für mich ein vorbildliches Zeichen von nachhaltigem Handeln. Hinzu kommt, dass der Erlös - sh. Bild an anderer Stelle des Mitteilungsblattes - seit Jahrzehnten immer an einen sozialen Zweck in unserer Gemeinde gespendet wird.

Spätsommerfest des Marienvereins Ahorn

Leckerer Kuchen, Musik und vor eine schöne Zeit mit guten Freunden zu verbringen ist Markenzeichen der Feste unseres BRK-Marienvereins in Ahorn. In diesem Jahr fand der kurzweilige Nachmittag im Bürgerhaus Linde mit Musik und Line-Dance als besondere Überraschung statt. Der große Adventsnachmittag ist für den 9. Dezember 2023 vorgesehen.

Aktionstag der Feuerwehren

Vorbildliche Nachwuchsarbeit fand im September in Form eines Abends speziell für Kinder und deren Eltern durch die Feuerwehren Schorkendorf-Eicha und Schafhof statt. In beiden Wehren durften die „kleinen“ Feuerwehrfrauen und -männer selbst Hand anlegen, wurden zu einer Übung gerufen und unterstützten bei der Lösung des Feuers. Eine hervorragende Aktion die nicht nur den Kindern viel Freude gemacht hat.

Eine feste Tradition ist der Herbstflohmarkt mit Oldtimerausstellung der Freiwilligen Feuerwehr in Witzmannsberg. Bei herrlichstem Wetter war dieser wieder absolut gut besucht und eine gelungene Veranstaltung die zu einem entspannten Sonntagsbummel einludt. Was täten wir in unseren Orten nur ohne den Einsatz der Feuerwehrfrauen und -männer!

Großübung zur Brandschutzwoche

Nicht nur in unserer Dorfgemeinschaft sind unsere Feuerwehren aktiv. So fand eine Großübung zur Brandschutzwoche rund um das Gasthaus Gambrinus in der Ortsmitte von Ahorn statt. Die von der Freiwilligen Feuerwehr Ahorn organisierte Übung, an der alle Wehren unserer Gemeinde und auch die Feuerwehr der Stadt Coburg mit der Drehleiter teilnahm, war aufgrund der engen Ortslage und der dichten Bebauung sehr spannend. Auch erfolgte die Personensuche durch die Atemschutzträger im verwinkelten Gebäude. Eine Herausforderung die alle sehr gut gemeistert haben.

Veranstaltungen rund um den 3. Oktober

Rund um den Tag der deutschen Einheit fand nicht nur der thüringisch-fränkische Freundschaftsnachmittag an unserer Kulturhalle statt. Im Rahmen der Initiative Rodachtal fand auch der thüringisch-fränkische Wandertag und ein großer ökumenischer Gottesdienst am Ummerstadter Kreuz statt. Es ist immer noch ein großes Geschenk, dass uns durch die friedliche Revolution und das Zusammenwachsen unseres über lange Jahre geteilten Landes gemacht wurde.

Die Maus im Schlupfwinkel

Kleine Forscher hatten wahrlich etwas zu entdecken. So waren im Jugendhaus Schlupfwinkel am „Maus-Tag“ durch die vielen Helfer und Mitarbeiter des Förderkreis Ahorn ganze Versuchsreihen aufgebaut die Kinder, Eltern und Großeltern ausprobieren und entdecken konnten. Ein faszinierender Tag und schön, dass auch die Mitglieder des Seniorenbeirates die Experimente im Nachgang testen durften.

Oktoberkonzert

Ein tolles Jahreskonzert der Bergesklänge Witzmannsberg fand in diesem Jahr wieder in der voll besetzten Kulturhalle statt. Ein musikalisch sehr gelungener und unterhaltsamer Abend, der auch Ehrungen und Konzerte des Nachwuchsorchesters beinhaltet. Herzlichen Glückwusch allen Geehrten und vor allem zu diesen Musikern zu dem schönen Konzert.

Kirchweih in Ahorn

Die Tradition rund um die Kirchweih wurde in diesem Jahr in Ahorn hochgehalten. Neben dem klassischen Merchessen veranstaltete die Sportvereinigung Ahorn zwei absolut gelungene Tanzabende, der Posaunenchor Ahorn spielte einen ganzen Samstag lang Ständchen und ein bunter Kirchweihgottesdienst mit Kirchencafe rundete das Kirchweihwochenende ab. Vom Haxenessen der Feuerwehr und dem Kaffeetrinken mit der Feuerwehr ganz zu schweigen. Herzlichen Dank für das vielseitige Engagement!

Leider kann nur ein Auszug der vielen Aktivitäten unserer Ehrenamtlichen in den Dorfgemeinschaft gezeigt werden. Herzlichen Dank allen für das vielseitige Engagement!

Mit freundlichem Gruß

Martin Finzel
1. Bürgermeister