Titel Logo
Amtsblatt der Gemeinde Ahorn
Ausgabe 10/2025
Aktuelles aus der Gemeinde
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Gemeinsam! Für den Wald

Bayerische Forstverwaltung präsentiert sich bei den Deutschen Waldtagen 2025

Von der funkbetriebenen Forstraupe bis zum Holzrückepferd – bei den Deutschen Waldtagen in Ahorn konnten die Besucher die Bandbreite der historischen und modernen Forstbewirtschaftung, die erlebnisreiche Waldpädagogik sowie den faszinierenden Waldnaturschutz hautnah kennenlernen. Dabei präsentierte sich das Amt für Ernährung, Landwirt-

schaft und Forsten (AELF) Coburg-Kulmbach zusammen mit den Bayerischen Staatsforsten (BaySF) und der WBV Coburger Land.

Mitmach-Fest mit vielen Attraktionen

Im Wald rund um das Gelände der Alten Schäferei, dem Gerätemuseum des Coburger Landes, gab es an neun Stationen viele Informationen und interessante Praxisvorführungen.

Wie arbeitet ein Harvester? Was macht ein Baumkletterer? Wie gewinnt man Saatgut? Wie pflanzt man Bäume richtig? Welche ökologischen Zusammenhänge beherbergt der Wald? Wie kann man den Wald spielerisch erleben? Nicht nur für Kinder war viel Spannendes und Wissenswertes geboten. Die zahlreichen Besucher bummelten bei besten Bedingungen durch die Marktstände, lauschten der Livemusik und genossen frisch zubereitetes Wildgyros, Zwiebelkuchen, Lammbratwürste und vieles mehr bei den vielfältigen Partnern auf dem Gelände. Auf großes Interesse stieß auch die Ausstellung aktueller Forstmaschinen.

Gäste betonen hohen Stellenwert des Waldes

Welch hohen Stellenwert der Wald und die Forstwirtschaft speziell auch in unserer Region haben, unterstrichen Landrat Sebastian Straubel und Staatssekretär Martin Schöffel in ihren Reden. Dazu gab eine Podiumsdiskussion Einblicke in aktuelle Themen zum Thema Wald.

Moderiert vom Ersten Bürgermeister der Gemeinde Ahorn, unterhielten sich Bernhard, Breitsameter (Präsident des Bayerischen Waldbesitzerverbands), die Bayerische Waldkönigin Patricia Vogl, Jens Haertel (Bereichsleiter Forsten am AELF Coburg-Kulmbach) und weitere Gäste über den Status Quo und zukünftige Entwicklungen der Forstwirtschaft.

AELF Coburg-Kulmbach informiert über Angebot und digitale Förderung

Am Stand des AELF Coburg-Kulmbach konnten sich Interessierte einen Überblick über die vielfältigen Aufgaben des Bereichs Forsten verschaffen. Diese reichen von der Beratung für Waldbesitzerinnen und Waldbesitzer zu allen Fragen der Forstbewirtschaftung bis hin zum Waldpädagogikangebot für Kinder und Erwachsene. Besonderes Augenmerk richtet sich auf das Thema Förderung. Seit Juli 2025 können die Anträge für waldbauliche Fördermaß-

nahmen ausschließlich digital über das Waldförderportal in iBALIS gestellt werden. Die nähere Vorgehensweise wird ausführlich unter www.waldbesitzer-portal.bayern.de erläutert.