Titel Logo
Amtsblatt der Gemeinde Ahorn
Ausgabe 11/2025
Aktuelles aus der Gemeinde
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Dorothee Gerhardt informiert über soziale Themen in und aus der Gemeinde

Dorothee Gerhardt informiert über soziale Themen in und aus der Gemeinde

Junge Tüftlerinnen und Tüftler entdecken die Welt der MINT-Fächer

Zweites MINT-Camp startet im Januar 2026

Nach dem erfolgreichen Auftakt im Jahr 2024 geht das MINT-Camp der Region Coburg in die nächste Runde. Im Januar 2026 lädt das Regionalmanagement der Coburg Stadt und Land aktiv GmbH – gemeinsam mit dem Kompetenzzentrum 4.0 der IHK zu Coburg und der Evangelischen Jugendbildungsstätte Neukirchen – erneut Schülerinnen und Schüler der 5. und 6. Jahrgangsstufen aller Schularten aus Stadt und Landkreis zu spannenden MINT-Nachmittagen ein. An vier Donnerstagen im Januar (08., 15., 22. und 29. Januar 2026) verwandelt sich die Jugendbildungsstätte Neukirchen jeweils von 13:30 bis 16:30 Uhr in einen kreativen Lern- und Experimentierort. Im modernen MINT-Makerspace wird programmiert, gebaut, geforscht und ausprobiert. Die Kinder entdecken dabei mit praxisnahen Aufgaben und altersgerechten Methoden spielerisch die Welt von Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik. Zum Abschluss erhalten alle Teilnehmenden eine Urkunde. Zur Übergabe am letzten Termin dürfen pro Kind bis zu zwei Begleitpersonen teilnehmen.

Das Angebot ist vollständig kostenfrei und richtet sich an Kinder, die Lust haben, Neues auszuprobieren und erste Erfahrungen in technischen und naturwissenschaftlichen Bereichen zu sammeln. Die Workshops werden von erfahrenen Referentinnen und Referenten begleitet und bieten einen geschützten Rahmen, um Interessen zu vertiefen – frei von Leistungsdruck und mit viel Raum für Kreativität. „Wir möchten Kindern frühzeitig die Möglichkeit geben, ihre Talente in den MINT-Fächern zu entdecken und zu entfalten – mit Spaß, Kreativität und ganz viel Neugier“, erklärt Sandra Drechsel, Projektmanagerin der Coburg Stadt und Land aktiv GmbH. „Das Camp schafft einen Raum, in dem junge Menschen experimentieren, Fragen stellen und gemeinsam Lösungen finden können.“ Die Anmeldung erfolgt über die Webseite der Evangelischen Jugendbildungsstätte Neukirchen unter www.jubi-elkb.de/jahresprogramm

Die Anmeldefrist endet am 15. Dezember 2025. Aufgrund begrenzter Plätze wird eine frühzeitige Anmeldung empfohlen. Das MINT-Camp wird in Kooperation mit dem Kompetenzzentrum 4.0 der IHK zu Coburg und der Evangelischen Jugendbildungsstätte Neukirchen durchgeführt. Die Finanzierung erfolgt durch das Bayerische Staatsministerium für Wirtschaft, Landesentwicklung und Energie.

Schon gewusst?

Nummer gegen Kummer: Kinder- und Jugendtelefon

Die Beraterinnen und Berater helfen Kindern und Jugendlichen bei allen Problemen, wie zum Beispiel: Stress mit Eltern, Freunden oder Mitschülern, Mobbing oder Abzocke im Internet oder in der Schule, Angst, Missbrauch, Essstörungen, Depression oder Sucht.

Das Kinder- und Jugendtelefon der Nummer gegen Kummer ist anonym und kostenlos montags bis samstags von 14:00 bis 20:00 Uhr unter der Rufnummer 116 111 und über Mail oder über Chat erreichbar.

www.nummergegenkummer.de/