Titel Logo
Amtsblatt der Gemeinde Ahorn
Ausgabe 11/2025
Vom Tisch des Bürgermeisters
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Liebe Bürgerinnen und Bürger,

die Adventszeit steht vor der Tür – eine Zeit der Lichter, der Begegnungen und der Vorfreude. In diesen Wochen kommen wir in unseren Dörfern zusammen, halten inne und genießen das Miteinander. Gleichzeitig bietet der Blick auf die vergangenen Wochen viele schöne Ereignisse, die zeigen, wie lebendig unser Gemeindeleben ist.

Ein herzliches Dankeschön gilt der Spvg Ahorn, die eine sehr erfolgreiche Jahreshauptversammlung durchgeführt hat. Allen Geehrten gratuliere ich von Herzen. Dem neu gewählten und bestätigten Vorstand wünsche ich viel Erfolg und weiterhin eine gute Hand für die Vereinsarbeit.

Ein echtes Highlight waren auch die diesjährigen Oskar-Hacker-Spiele der Spvg Ahorn, die ganz im Zeichen der Inklusion standen. Unsere Dreifachturnhalle bot den idealen Rahmen für ein fröhliches, sportliches und besonders wertvolles Miteinander.

Im Rahmen des Parktags Hohenstein gab es erneut spannende Einblicke und beeindruckende künstlerische Beiträge auf Schloss Hohenstein durch die Oskar-Hacker-Stiftung. Ein wunderbarer Tag in einer besonderen Umgebung.

Sehr stimmungsvoll verlief der Martinsumzug des Ortsverschönerungsvereins Witzmannsberg, begleitet von den „Bergesklängen“. Die Begegnungen – auch mit den Seniorinnen und Senioren des Seniorenzentrums Azurit – haben diesen Abend wieder zu etwas ganz Besonderem gemacht.

Genauso schön war der Martinsumzug des evangelischen Kinderhauses Pusteblume in Ahorn zur Alten Schäferei. Ein herzliches Dankeschön an die Feuerwehr Ahorn, den Posaunenchor, den Kirchenvorstand und Elternbeirat des Kinderhauses Pusteblume sowie alle, die den Kindern einen so eindrucksvollen Abend ermöglicht haben.

Ebenso beeindruckend: 60 Jugendliche von den Feuerwehren Ahorn, Niederfüllbach, Untersiemau und Weitramsdorf haben in unserer Grundschule erfolgreich den Wissenstest 2025 abgelegt. Herzlichen Glückwunsch zu dieser tollen Leistung. Mein Dank gilt unseren engagierten jungen Feuerwehrleuten, den ausbildenden Jugendwarten sowie der Kreisbrandinspektion um KBR Stefan Püls.

Ein weiterer Höhepunkt war der Bockbieranstich beim RV Bavaria Schorkendorf. Danke für diese Idee, euer Engagement und den Beginn einer schönen Tradition – ich freue mich schon auf die Fortsetzung!

Rund um den Volkstrauertag fanden in Ahorn, Witzmannsberg, Wohlbach und Eicha würdige Gedenkveranstaltungen statt. Ich danke allen Beteiligten herzlich für die Vorbereitung und Durchführung dieser bedeutenden Momente des Erinnerns.

Der „Willi sucht den Superstar der Trächer Laienspieler“ ist im 40. Jubiläumsjahr äußerst gut angekommen. Herzlichen Glückwunsch zu diesem schönen Erfolg und dem beeindruckenden Jubiläum!

Traditionell hat sich Ende November auch der Arbeitskreis Ahorn–Eisfeld getroffen – ein lebendiges Zeichen unserer Partnerschaft mit der Stadt Eisfeld. Gemeinsam ließ man das vergangene Jahr Revue passieren und erlebte eine beeindruckende Führung durch das Museum im Schloss Eisfeld: Geschichte hautnah und in besonderem Ambiente. Zudem wurden bereits Termine für das kommende Jahr festgelegt:

Am 26. April 2026 findet ein gemeinsamer Wandertag auf den Blessberg statt – ein Geschenk unserer Freunde aus Eisfeld anlässlich unseres Jubiläums 950 Jahre Ahorn. Bitte merken Sie sich diesen Termin gerne schon vor.

Außerdem ist am 20. September 2026 ein Partnerschaftsfest in Eisfeld geplant, möglicherweise mit einem kleinen Fußball-Partnerschaftsturnier und einem Familiennachmittag. Nähere Informationen folgen rechtzeitig.

Ein sichtbares Zeichen der beginnenden Adventszeit ist auch das Aufstellen der Weihnachtsbäume in unserer Gemeinde:

Vor dem Rathaus schwebte der Baum spektakulär per Kran ein, an der Alten Schäferei wurde ebenfalls ein Weihnachtsbaum aufgestellt. In allen Ortsteilen stehen zudem traditionell die bereits vor einigen Jahren gepflanzten Bäume bereit, die von den örtlichen Vereinen mit viel Liebe geschmückt werden. Ein herzliches Dankeschön an unsere Bauhofmitarbeiter, die sowohl den Baum vor dem Rathaus als auch den an der Schäferei festlich dekorieren und an die Ehrenamtlichen in den Vereinen, die jedes Jahr die Ortsteile zum Leuchten bringen.

Zum Abschluss möchte ich Sie alle herzlich einladen zu den Dorfweihnachten im gesamten Gemeindegebiet, die von unseren Ortsvereinen mit viel Herzblut und Tradition vorbereitet werden. Details hierzu finden Sie unter den Vereinsnachrichten. Außerdem freut sich die Gemeindeverwaltung ganz besonders auf die Ahorner Dorfweihnacht am 14. Dezember 2025 an der Alten Schäferei – ein stimmungsvoller Treffpunkt für Jung und Alt, organisiert von Ihrer Gemeindeverwaltung.

Ich wünsche Ihnen allen einen besinnlichen Start in die Adventszeit und viele schöne Begegnungen in unseren Ortschaften.

Ihr

Martin Finzel
Erster Bürgermeister