Mit dieser Kategorie möchten wir Firmen, Dienstleistungen, Handwerksbetriebe und Direktvermarkter in unserer Gemeinde vorstellen. In der heutigen Ausgabe sind wir im Gespräch mit Fabian Roth, einem Installateur- und Heizungsbauermeister:
Durch familiäre Bindungen - ich war schon als Kind sehr oft bei meinen Großeltern in Schorkendorf und habe mich dort sehr wohl gefühlt. Jetzt kam die Gelegenheit das Haus meiner Großeltern in der Anlage 6 zu übernehmen und dort eine Installations- und Heizungsfirma zu gründen. Derzeit wohne ich mit meiner Freundin in Coburg.
Nach der Lehre bei der Firma Brückner in Neuses a.d.Eichen habe ich dieses Jahr die Meisterprüfung erfolgreich abgeschlossen, was Voraussetzung für den Schritt in die Selbständigkeit ist. Ich bin sehr stolz darauf, aus eigener Kraft den Businessplan zur Gründung meiner Firma „PRO•HEAT by Roth“ aufgestellt zu haben. Dabei möchte ich aber kein Konkurrenzdenken bei den etablierten Firmen in den Nachbarorten aufkommen lassen, sondern ein gutes Miteinander wäre mir sehr wichtig. Da meine Freundin mich bei meinen Plänen unterstützt und den Rücken stärkt, ist es mir auch möglich, die Büroarbeit weitgehend selbst zu erledigen. Unterstützung erhalte ich hier auch noch von einem Steuerberater.
Mein Startup betreibe ich im Moment ganz nach dem Motto von Steve Jobs „Alles begann in einer Garage“. Der Schwerpunkt meiner Firma liegt in der Heizungserneuerung, -wartung und -sanierung. Aber auch bei Heizkörpertausch oder Beheben von Leckagen und Reparaturen bin ich zur Stelle. Vor allem sind derzeit erneuerbare Energien wie Wärmepumpen und Solaranlagen für Warmwassergewinnung ein großes Thema. Auch Brauchwasser-Wärmepumpen können sehr effizient eingesetzt werden. Hier sehe ich mich als kompetenten Ansprechpartner für wirtschaftlich sinnvollen Umbau. Ich lege bei meinen Arbeiten besonderen Wert auf saubere Ausführung und Nutzen für die Auftraggeber. Aus meiner Praxiserfahrung kann ich eine fundierte Beratung anbieten.
Mit einer Rechtsanwaltskanzlei bin ich bereits in engem Kontakt, um auch zeitgemäße Arbeitsverträge mit verschiedenen Arbeitszeitmodellen auszuarbeiten. Hier ist mir wichtig, gerade im Handwerk Gleitzeit- und sogenannte Dienstwagenverträge anzubieten. Es schwebt mir vor, dass die 38-Stunden-Woche von meinen künftigen Mitarbeitern in der Zeit von 7:00 – 20:00 Uhr bei 5 Tagen in der Woche auf Vertrauensbasis frei eingeteilt werden kann. So wäre es auch möglich, abends Termine mit Kunden zu vereinbaren. Samstags könnte auf freiwilliger Basis gegen Zeitausgleich gearbeitet werden.
Dieses Arbeitszeitmodell publiziere ich auch demnächst in der Deutschen Handwerker Zeitung, über die Wirtschaftsförderung und die Handwerkskammer Oberfranken. Außerdem bereite ich zurzeit meine Bewerbung für den Handwerkerpreis 2025 vor.
Momentan bin ich auf der Suche nach Mitarbeitern, die ich ab 2024 bei mir beschäftigen möchte. Bewerbungen sind bereits jetzt erwünscht – ich freue mich darauf.
Dann wünschen wir, die Gemeinde Ahorn, Ihnen einen guten Start in die Selbständigkeit, viel Erfolg und immer zufriedene Kunden.
Wer ein Problem mit seiner Heizung hat oder sich über die Zukunftstechnologien beraten lassen möchte, kann mich gerne anrufen. Ich habe noch Termine frei.
Fabian Roth
Installateur- und Heizungsbauermeister
PRO•HEAT by Roth
Anlage 6
96482 Ahorn – Schorkendorf
Tel. 09561 6207132
Mobil: 0176 60274088
E-Mail: info@proheatbyroth.de
www.proheatbyroth.de