Titel Logo
Amtsblatt der Gemeinde Ahorn
Ausgabe 12/2023
Kirchliche Nachrichten
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Kath. Filialgemeinde St. Johannes Witzmannsberg

Wir haben den Raum für Ihre Feier!

Sie suchen einen angemessenen Raum für Ihre Feier?

(Taufe, Geburtstag, Familientreffen, Hochzeitsjubiläum?)

Wir bieten Ihnen die Räumlichkeiten unserer Begegnungsstätte

"Johannes XXIII" in Witzmannsberg an.

Informationen zu den aktuellen Bedingungen erhalten Sie über Herrn Clemens Beetz unter Tel: 09561/25482.

KATHOLISCHE ÖFFENTLICHE BÜCHEREI (KÖB)

St. Johannes Witzmannsberg

„Lesen heißt durch fremde Hand träumen“

Wenn Ihr(e) Kind(er) kleine Leseratte(n) sind, dann finden diese In der der Bücherei unserer Kirchengemeinde sicher das geeignete Buch für ihre kleinen und großen Träume. Vielleicht auch ihren kleinen Helden oder eine Prinzessin. Die Bücherei ist mit einer großen Zahl von Kinder- und Jugendbüchern ausgestattet, wird ständig aktualisiert und bietet jedem damit etwas Interessantes an.

Sie finden uns in:

Begegnungsstätte Johannes XXIII

Kirchstraße 7

96482 Ahorn – Witzmannsberg

E-Mail: buecherei.witzmannsberg@gmail.com

Öffnungszeiten: Jeden Montag von 17.00 -18.00 Uhr

oder nach Absprache (Ferienzeiten: siehe Aushang)

Liebe Mitglieder der Kirchengemeinde,

Liebe Bürger der Gemeinde Ahorn,

Das Jahr 2023 hat unsere Gesellschaft vor zusätzliche, große Herausforderungen gestellt, die uns auch die nächsten Jahre begleiten und beschäftigen werden. Zum Krieg in der Ukraine ist das Drama im Gazastreifen gekommen, neben all den bestehenden Konflikten, über die wir tagtäglich in den Medien informiert werden. Warum, weshalb und wieso ist eher nebensächlich. Tatsache ist, dass dadurch jeden Tag Menschen sterben und Schicksale drastisch verändert werden. Der größte Teil aller Menschen, welche eigentlich nur in Frieden und einem gemeinsamen Miteinander als Nachbarn leben möchte, wird so in den Hintergrund gedrängt.

Mit der Kirchengemeinde St. Johannes leben wir Dorfgemeinschaft in den Veranstaltungen, die uns hier über das Jahr begleiten und wichtiger Teil des Dorflebens sind. Mit der Sternsingeraktion begann unser Jahr wie immer mit den kleinen Gruppen, die den Segen der Weihnacht in die Häuser der Gemeinde und ihre Ortsteile bringen. Im Frühjahr das Osterbrauchtum mit Palmbuschbinden, Klappern und den Ostertagen. Der Sommer mit dem Fronleichnam, Patronatsfest und der Kirchweih, im Herbst der Tag des offenen Denkmals, Erntedank und im Winter, am dritten Advent, die Einstimmung in die Weihnachtszeit.

Für die Gesellschaft, auch in unserem kleinen Gemeindegebiet Ahorn, bedeuten die aktuellen, weltweiten Krisen (Kriege, Klimaerwärmung, Strukturveränderungen, etc.) immer noch tiefe Einschnitte und Verzicht. Wir blicken dennoch optimistisch in die kommenden Monate mit der großen Hoffnung, dass wenigstens die Kriege in der Ukraine und dem Gazastreifen möglichst bald zu Ende gehen, etwas von Ihrem Schrecken verlieren und sich so mehr Normalität einstellt.

Mein aufrichtiger Dank mit einem herzlichen „Vergelt’s Gott“ zum Jahresende gilt allen ehrenamtlich Engagierten, die uns, immer wenn es erforderlich ist, schnell und zuverlässig unterstützen, die das „Leben rund um die Kirche“ organisieren und aufrechthalten. Ohne Euch würde ein Stück der Freizeitgestaltung nicht stattfinden. Unser Dank gilt weiter der Jugendblaskapelle, der Freiwilligen Feuerwehr und dem Ortsverschönerungsverein ohne die einzelnen Veranstaltungen der Kirchengemeinde nicht durchgeführt werden könnten.

Gehen wir alle optimistisch in das kommende Jahr 2024, auch mit den aktuellen, weltweiten Folgen der Energie- und Klimakrisen. Unser Leben geht weiter und deshalb freuen wir uns alle auf die kommenden schönen Wochen, Tage und Stunden des Lebens im neuen Jahr. Unsere Familien, die kleinen und großen Feste in der Familie und in der Gemeinde vor Ort, Veranstaltungen, Brauchtum und all die lieben Kleinigkeiten, die uns in dieser schwierigen Zeit der Veränderungen so viel geben können.

Ich wünsche Ihnen allen, auch im Namen der Kirchenverwaltung, eine gesegnete Weihnachtszeit 2023 und ein gesundes neues Jahr 2024

Bernd Scholz, Kirchenpfleger
St. Johannes Witzmannsberg