Titel Logo
Amtsblatt der Gemeinde Ahorn
Ausgabe 2/2024
Vom Tisch des Bürgermeisters
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Tisch des Bürgermeisters

Liebe Bürgerinnen und Bürger,

zu Beginn des Jahres heißt es für unsere Vereine das vergangene Jahr abzuschließen, sich neu aufzustellen und im Rahmen einer Jahreshauptversammlung auch alle Mitglieder zu informieren. Als Bürgermeister ist es mir eine Freude dabei aus erster Hand von der Arbeit der Vereine zu erfahren. Oft sind die Sitzungen eng gedrängt und zeitgleich, so dass meine Stellvertreter Wolfgang Beyer und Udo Bohl mich bei dieser Aufgabe unterstützen und die Gemeinde vertreten. Beispiele der diesjährigen Versammlungen:

Neue Vorsitzende der Siedlergemeinschaft Schorkendorf

Im Rahmen der Jahreshauptversammlung am 17.01.2024, wählte die Siedlergemeinschaft Schorkendorf Viktoria Leh als Nachfolgerin von Kai Fürst zur Vorsitzenden. Rainer Bohl wurde für seine 40-jährige Mitgliedschaft ausgezeichnet und Udo Bohl überbrachte als 3. Bürgermeister die Grüße und Glückwünsche der Gemeinde und dankte dem bisherigen Vorstand für seine engagierte Arbeit.

Ehrungen beim Gesangverein Wohlbach

Bei der Jahreshauptversammlung des Gesangvereins Wohlbach wurde Brigitte Buron für 20-jährige Chorleitertätigkeit und Irmgard Grau für 10 Jahre „Singen im Chor“ vom Gesangverein Wohlbach geehrt. Die Urkunden überreichten die 1. Vorsitzende des Gesangvereins Wohlbach Christine Brückner sowie die Vorsitzende des Sängerkreises Itzgrund Edeltraut Obermüller.

Hohe Ehrungen im Rahmen der Jahreshauptversammlung der SpVG Eicha

An der Jahreshauptversammlung der SpVG Eicha drehte sich im Januar wieder viel um den runden Ball der die Welt bedeutet. Eine hervorragende Jugendarbeit, gemeinsam auch mit Partnern benachbarter Vereine, sowie engagierte Frauen und Männer in den verschiedenen aktiven Mannschaften bilden eine solide Basis des Vereins. Aber auch die weitere Vereinsarbeit ist vorbildlich. So wurde Theater – im vergangenen Jahr wieder in unserer Kulturhalle – aufgeführt, große Dorffeste organisiert und Tennis gespielt. Recht neu ist der Bereich der Leichtathletik, der sich ebenfalls gut etabliert. Im Rahmen von Wahlen wurde der Vorstand bestätigt und Uwe Thein folgt auf Heinrich Fischer als geschäftsführendes Vorstandsmitglied. Klaus Pöche, Wolfgang Kunzelmann und Jürgen Rampel wurden für ihre 50-jährige Treue zum Verein zu Ehrenmitgliedern ernannt.

Blutspendedienst

Erneut fand im Januar das Blutspenden des BRK im Bürgerhaus Linde in Zusammenarbeit des BRK-Marienvereins Ahorn und der BRK-Wasserwacht Ortsgruppe Ahorn-Witzmannsberg statt. Dabei unterstützen die Ehrenamtlichen vor Ort den Blutspendedienstes des Roten Kreuzes bei der Abwicklung des Termins. Ohne das Miteinander wäre der Dienst für die über hundert Spender nicht möglich. Dafür bedankte sich der Vorstand des BRK-Marienvereins Ahorn mit einer Spende von 750 Euro bei der Wasserwacht und dankte zeitgleich auch langjährigen Helfern.

Bester Stimmung erfreuten sich die Gäste des diesjährigen Marienvereins-Faschings, der in kleinen Rahmen im Café des Bürgerhauses Linde stattfand.

Auszeichnungen BRK Bereitschaft

Mehr als 25 Jahre engagieren sich Gerhard Recknagel und Oliver Nelkel im BRK Kreisverband Coburg. Für dieses lange ehrenamtliche Engagement wurden beide durch den Bay. Innenminister mit dem Ehrenzeichen am Bande ausgezeichnet. Die Verleihung erfolgte im Rahmen einer Festveranstaltung durch Landrat Sebastian Straubel sowie im Rahmen einer Gemeinderatssitzung durch Bereitschaftsleiter Claus Weigand und Bürgermeister Martin Finzel. Herzlichen Glückwusch zu dieser hohen Auszeichnung und Dank für die ehrenamtliche Arbeit!

Führungswechsel bei der Freiwilligen Feuerwehr in Wohlbach

Der sprichwörtliche Stabwechsel an der Spitze bei der Freiwilligen Feuerwehr in Wohlbach ist vollzogen. Nach den Wahlen anlässlich der Jahreshauptversammlung im Januar übernehmen Marco Präcklein als 1. Kommandant und Jochen Hauck als 2. Kommandant die Verantwortung der Wehr. Die bisherigen Kommandanten Herr Steffen Abt und Frau Jasmin Reißmann standen nach ihrem jahrelangen Dienst nicht mehr zur Verfügung. Im Rahmen der Gemeinderatssitzung im Februar wurden beide offiziell verabschiedet und Steffen Abt für seinen Dienst als 1. bzw. 2. Kommandant (seit 2007) und Jasmin Reißmann als 2. Kommandantin (seit 2017) gedankt. Alles Gute auch der neuen Führungsmannschaft.

Ehrungen bei der Feuerwehr Schorkendorf-Eicha

Dreh- und Angelpunkt vieler Rettungseinsätze in Schorkendorf und Eicha ist die freiwillige Feuerwehr mit ihren 45 aktiven Kameradinnen und Kameraden. Eine große Wehr mit einer soliden Jugendarbeit und vielen fleißigen Händen. Neben der Vielzahl an Einsätzen und Übungen gestaltet die Feuerwehr auch das Dorfleben vor Ort mit vielen Festen und pflegt gleichzeitig auch die Partnerschaft mit der Feuerwehr der Stadt Eisfeld. Im Rahmen der Versammlungen wurden Uwe Thein zum Ehrenmitglied und 2. Bürgermeister und Ehrenkreisbrandinspektor Wolfgang Beyer zum Ehrenvorsitzenden ernannt. Eine hohe und verdiente Auszeichnung zu der wir beiden sehr herzlich gratulieren.

Herbstaktion des Obst- und Gartenbauvereins Eicha

Eine sehr schöne Aktion für Kinder war das Kastaniensammeln mit dem Obst- und Gartenbauverein Eicha im vergangenen Herbst. Die Ausbeute wurde nun an den Wildpark Tambach übergeben, so dass sich die Tiere über einen zusätzlichen schmackhaften Leckerbissen freuen können.

Schlenkermarkt ein voller Erfolg

Traditionell fand in früheren Zeiten zu Lichtmess der Dienstbotenwechsel statt. Eine Zeit sich neu auszustatten und mit dem Lohn die Besorgungen des neuen Jahres zu tätigen. Dieser Tradition folgend findet daher der Schlenkermarkt auf dem Gelände der Alten Schäferei statt. Mehr als 2.000 Besucherinnen und Besucher ließen sich durch Ausstellung und verschiedenste Stände treiben. Ein schöner Erfolg der verspricht zu einem Klassiker im Marktgeschehen der Region zu werden. Dazu bezauberten Zauberer, Gaukler und Feuerspucker die Gäste.

Vom Stall auf den Laufsteg – Landfrauen feiern in Witzmannsberg

Alljährlich ist der Aschermittwoch ein fester Termin in den Kalendern der Landfrauen unserer Region. Zum ersten Mal war die Kulturhalle in Witzmannsberg der Rahmen für die rund 250 Frauen und Ehrengäste. Neben einem Vortrag zur Altersversorgung stand das 35-jährige Bestehen des Landfrauenchores und eine fulminante Modenshow im Zentrum des kurzweiligen Nachmittags der auch eine Auszeit vom harten Alltag auf dem Hof darstellt. Wir freuen uns auf eine Fortsetzung.

Neben diesen offiziellen Terminen fanden auch Neujahrsempfänge und Jubiläen, wie das 700-jährige Stadtjubiläum von Hildburghausen oder Begegnungen zwischen den Gemeinde- und Stadträten in Eisfeld und Ahorn statt. Dazu beginnen die in diesem Jahr nicht einfachen Haushaltsberatungen. Diese sind durch die hohen finanziellen Belastungen geprägt, die auch die Gemeinde Ahorn durch die Insolvenz der RegioMed-Kliniken tragen muss. Diese sind in kommunaler Trägerschaft und ein Defizit übernehmen die Stadt und der Landkreis Coburg. Der Landkreis Coburg wiederum finanziert diese Kosten über die Kreisumlage, die alle Kommunen des Landkreises finanzieren. Wir werden die noch laufenden Verhandlungen weiter aktiv begleiten und sie in den kommenden Ausgaben des Mitteilungsblattes für den Fortgang informieren.

Mit freundlichem Gruß
Martin Finzel
1. Bürgermeister