Titel Logo
Amtsblatt der Gemeinde Ahorn
Ausgabe 3/2023
Aktuelles aus der Gemeinde
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Vom Tisch des Bürgermeisters

Liebe Bürgerinnen und Bürger,

das Vogelgezwitscher im Garten wird immer intensiver - ein Zeichen für mich, dass der Frühling kommt. Die ersten wärmenden Sonnenstrahlen des Frühlings locken wieder nach draußen und im Gemeindegebiet wird der erste Osterschmuck angebracht und strahlt mit den vielen Frühlingsblühern, die sich langsam zeigen, um die Wette. Ostern steht vor der Türe.Traditionell gehören die Osterbrunnen in der Osterzeit nach Ahorn und so waren schon viele fleißige Helfer der Vereine, Kindergärten und Schulen am Werk und haben den Frühling in vielen bunten Farben an den Ahorner Brunnen angebracht. Die einzelnen Gruppen lassen sich in jedem Jahr etwas Neues einfallen, um jeden Brunnen besonders österlich zu gestalten. So lohnt sich eine Entdeckungsreise mit Kindern oder eine entspannte Frühlingswanderung durch unsere Ortsteile. Ein herzliches Dankeschön an alle Beteiligten, die Ahorn jedes Jahr so farbenfroh auf Ostern einstimmen.

Ein großer Dank gilt auch den Kindern unseres Vorschulkindergartens. Seit der Pandemie schmücken diese einen Strauch in meinem Vorgarten - direkt an der Einfahrtsstraße zu Kindergarten und Schule - mit selbst gebastelten Hasen und bunt gefärbten Eiern. Schön, dass diese Tradition auch in diesem Jahr fortgesetzt wurde und ich hoffe, der bunte Strauch erfreut auch Sie bei einem Spaziergang.

Jahresempfang in Eisfeld

Unter dem Motto „Eisfeld im Aufbruch - Stadtentwicklung im Herzen Europas“ stand der diesjährige Neujahrsempfang unserer Partnergemeinde, den ich gemeinsam mit meinen beiden Stellvertretern Wolfgang Beyer und Udo Bohl besuchte. Es war ein wunderbarer Abend in den neu sanierten Räumen des Eisfelder Schlosses und beeindruckend wie vielfältig die Ebenen des Austauschs, der persönlichen Kontakte und der gemeinsamen Projekte sind. Schön, dass wir die Partnerschaft so intensiv leben dürfen und gut, dass wir seit ein paar Jahren auch zusammen in der Initiative Rodachtal an einer gemeinsamen Entwicklung unserer Region arbeiten.

Vesperkirche Coburg

Zum ersten Mal fand in diesem Jahr die Vesperkirche in Coburg statt. Neben dem gemeinsamen Mittagessen bei toller Musik, fand auch ein kurzer geistlicher Impuls statt. Für mich eine prima Gelegenheit mit anzupacken und mit ganz unterschiedlichen Menschen ins Gespräch zu kommen. Das Essen dieser über mehrere Tage dauernden Veranstaltung in der Morizkirche in Coburg wurde von den Mitarbeitern der Diakonie in der Großküche in Ahorn gekocht und ich konnte bei meinem Einsatz auch viele Menschen aus unserer Gemeinde bei der Ausgabe von 250 Essen treffen. Vom Schüler bis zum Rentner reichte dabei die Spanne. Als Mitglied der evang.-luth. Landessynode freue ich mich, wie gut die Resonanz war und wie es gelungen ist, den großen Kirchenraum der Morizkirche mit neuen Inhalten zu füllen. Ein hervorrragendes Projekt!

Kinderbasar in Witzmannsberg

Der Kinderbasar in Witzmannsberg ist seit mehr als 30 Jahren eine feste Größe für alle, die Kleidung, Spielsachen, Kinderwägen & Co in gute Hände weitergeben wollen. Eine Vielzahl an Ehrenamtlichen bereiten diesen Second-Hand-Markt seit Jahrzehnten vor und spenden einen Großteil des Erlöses an soziale Zwecke in unserer Gemeinde. Ich finde diesen Einsatz ganz hervorragend und ein Beispiel dafür, wie nachhaltiges und ressourcensparendes Handeln praktisch aussieht. Aufgrund einer Coronaerkrankung konnte ich den Basar leider nicht persönlich besuchen, freue mich aber über die gute Resonanz in den Räumen unserer neuen Kulturhalle in Witzmannsberg.

Abschied und Neubeginn an der Mauritiusschule Ahorn

Unsere Gemeinde ist seit Jahrzehnten ein Vorbild für integratives und inklusives Handeln. So besteht ein eng verzahntes und vor allem herzliches Miteinander mit den verschiedenen Einrichtungen und Schulen in unserer Gemeinde. Von der Frühförderung und den Kindergärten, gemeinsamen Schulklassen bis zu Arbeitsangeboten der Wefa in Ahorn. Ein starker und engagierter Partner war in diesen langen Jahren Hans Sommer, der nach mehr als 37 Jahren die Heilpädagogischen Tagesstätten an der Mauritiusschule Ahorn, dem Förderzentrum für geistige Entwicklung, in den wohlverdienten Ruhestand geht. Wir danken Hans sehr herzlich für seinen Einsatz und die hervorragende Zusammenarbeit und wünschen seiner Nachfolgerin Jaqueline Breitfeld als neue Leitung alles Gute. Die persönlichen Wünsche überbrachte mein Vertreter Wolfgang Beyer.

Gästeführertag in der Alten Schäferei

Am 18. und 19. März veranstaltete die Initiative Rodachtal zusammen mit dem Regionalmanagement Stadt Coburg, Leader Region Coburg und Tourismusregion Coburg.Rennsteig den 1. Regionalen Gästeführertag bei uns in Ahorn an der Alten Schäferei. Die Gästeführer begleiten einzelne Touristen und ganze Gruppen in unserer Region und veranstalten Themenführungen. Sie sind sprichwörtlich Botschafter unserer Region und in jedem Fall wichtige Multiplikatoren für alle Gäste. Es war mir daher wichtig sie zu begrüßen, einen Einblick in die spannenden Schulungen und Vorträge zu erhalten und ihnen auch die bevorstehende Sonderausstellung unseres Gerätemuseums „Im Märzen der Bauer“ vorzustellen. Eine wirklich gute Veranstaltung mit wirklich tollen Referenten.

Verabschiedung/Begrüßung Kommandanten Feuerwehr Ahorn

Der sprichwörtliche Stabwechsel an der Spitze ist bei der Freiwilligen Feuerwehr in Ahorn vollzogen. Nach den Wahlen innerhalb der Jahreshauptversammlung stehen nun Lucas Trautwein und Manuel Reblitz als 1. und 2. Kommandant an der Spitze der Ahorner Wehr. Die bisherigen Kommandanten Timo Schulz und Thomas Vetter standen aus persönlichen Gründen nicht mehr zur Wahl zur Verfügung.

Persönlich danke ich beiden Feuerwehrmännern für ihren jahrzehntelangen Einsatz für unsere Wehr in herausragenden Führungspositionen. Sie waren nicht nur Vorbild für ihre Kameradinnen und Kameraden, sondern standen auch für ein aktives Miteinander der Wehren der gesamten Gemeinde. Während der Amtszeit von Timo Schulz und Thomas Vetter erfolgte eine stete Erneuerung der Ausstattung (neue Atemschutzausrüstung etc.), das Feuerwehrhaus in Ahorn wurde saniert, ein Mehrzweckfahrzeug, ein neuer Gerätewagen für die Logistik und zuletzt das große HLF 20 als zentrales Einsatzfahrzeug der Freiwilligen Feuerwehr Ahorn wurden angeschafft.

Mein Dank gilt weiterhin Arno Heusinger, der 48 Jahre seinen Dienst in und für die Feuerwehr leistete. Davon 12 Jahre als stellvertretender Kommandant und 6 Jahre als 2. Vorsitzender des Feuerwehrvereins. Der neuen Spitze rund um Lucas Trautwein und Manuel Reblitz wünsche ich alles Gute.

Jahreshauptversammlung Ortsverschönerungsverein Witzmannsberg

Backen rund um den Holzbackofen am Dorfplatz, neue Bänke mit der Initiative Rodachtal, Ostereiertauschaktionen, Pflege der Ortsmitte und des Ehrenmals mit Brunnen, Martinsumzug und vieles mehr organisierte der Ortsverschönerungsverein in Witzmannsberg. Damit ist er ein Motor des Dorflebens in Witzmannsberg. Getragen wird der Verein seit Jahrzehnten von engagierten Mitgliedern, die ich mit der Vorsitzenden Jennifer Menzel auszeichnen konnte. Allen voran wurden Gerdwin Minschke für 50jährige Mitgliedschaft sowie Ingrid Krawietz für 40jährige Mitgliedschaft ausgezeichnet.

Jahreshauptversammlung Siedlerbund Schorkendorf

Da die Jahreshauptversammlung parallel zur Jahreshauptversammlung in Witzmannsberg stattfand, übernahm mein Stellvertreter Wolfgang Beyer diesen Termin. Beim Siedlerbund gab es Neuwahlen und im Amt wurde Kai Fürst als Vorsitzender bestätigt. Weiterhin konnte Rainer Hennig und Volker Wagner (entschuldigt) für ihre 40-jährige Mitgliedschaft ausgezeichnet werden.

OFR-Hallen-Meisterschaften in der Leichtathletik

Die „Oberfränkischen-Hallen-Meisterschaften“ in der Leichtathletik fanden am 11.März in Neustadt bei Coburg statt. Die Spvg Ahorn war mit 8 Athleten*innen sehr erfolgreich vertreten. Leider konnten aus terminlichen Gründen und Schulveranstaltungen viele Athleten*innen nicht teilnehmen. Nach der sehr langen Wettkampfpause, bedingt durch die Corona-Pandemie, war die Freude der Kinder und auch der Zuschauer, sehr groß, wieder bei einem Wettkampf starten zu können. In der Gesamtwertung der Altersklassen U 8 bis U 12 belegten die Sport-Kinder aus Ahorn 7 x den 1. Platz, 5 x den 2. Platz, 3 x 3. Platz, 5 x den 4. Platz und 3 x den 5. Platz. Eine sehr stolze Bilanz, die Ahorn dort erreichen konnte.

Handballtestturnier für Kinder in Ahorn

Kinder an die Turnier- und Spielpraxis heranzuführen steht hinter den Turnieren, die am vergangenen Wochenende von der Handballabteilung der Spvg Ahorn in unserer Dreifachhalle organisiert wurden. Eine hervorragende Jugendarbeit und eine große Freude die jungen Sportler zu sehen. Dazu gehören selbstverständlich auch alle Eltern und Großeltern, die ihre Kinder begleiten und ihnen so die Möglichkeit geben, ihren Sport zu entdecken und zu leben. Glückwunsch allen erfolgreichen jungen Sportlerinnen und Sportlern!

Obstbaumschnitt in Eicha

In Eicha und auch in allen anderen Ortsteilen wurde fleißig zum Frühjahr der Obstbaumschnitt durchgeführt - dank des Obst- und Gartenbauvereins Eicha wurden die Bäume fachmännisch geschnitten. So steht der Obsternte nichts mehr im Wege. Vielen Dank an die vielen Helfer in diesem Bereich.

Schaumparty in den Osterferien

Herzliche Einladung zur 3. Ahorner Schaumparty im Lehrschwimmbad in Ahorn an alle großen und kleinen Wasserratten. Das Lehrschwimmbad hat in den Osterferien wieder komplett für die Öffentlichkeit geöffnet. Als besonderes Highlight veranstalten wir am Gründonnerstag eine Schaumparty. Und wer weiß, vielleicht schaut auch der Osterhase mal vorbei.

In diesem Sinne Frohe Ostern

Herzlichst Ihr

Martin Finzel