Titel Logo
Amtsblatt der Gemeinde Ahorn
Ausgabe 3/2024
Aktuelles aus der Gemeinde
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Aus den Partnergemeinden

Eisfeld

Teil 3 - März 2024

Prof. Hermann Blechschmidt

Die Eisfelder Zeichen- und Modellierschule, die 1864 im Ort gegründet wurde, hatte bis 1924 den Lehrer Hermann Blechschmidt (*1882 - †1934) aus Schalkau, als Zeichen- und Modellierlehrer. Im Jahr 1924 bewarb er sich um die Stelle eines Zeichenlehrers in Eisenach und wurde dort angenommen. Er verließ Eisfeld, ohne sich vorher bei der zuständigen Schulverwaltung abzumelden, noch wartete er eine entsprechende Delegierung an den neuen Schulort ab. Die ab dann vakante Stelle wurde im Spätsommer 1924 dann endlich, nach mehrmaliger Beschwerde des Schulamtes Eisfeld, mit dem aus Lichte kommenden und an der dortigen Zeichen- und Modellierschule tätigen Lehrer Carl Lorenz (*1880 - †1969) besetzt. Lorenz übernahm nicht nur die Aufgaben als Lehrer, sondern er war später wie Blechschmidt vor ihm, für die künstlerische Leitung des Festumzuges zum „Historischen Kuhschwanzfest“ verantwortlich. Professor Hermann Blechschmidt war nicht nur Lehrer, sondern von Ihm stammen auch verschiedene Holzbildhauereien und Entwürfe für Denkmale in Eisfeld.

Unter anderem wurde nach seinen Entwürfen das Denkmal für die Gefallenen des Ersten Weltkrieges in der Eisfelder Dreifaltigkeitskirche ausgeführt, welches heute in der linken Halle zu finden ist. Die drei lebensgroßen Holzfiguren, die das Denkmal säumen, stammen nach Angaben von Blechschmidt von damals lebenden Eisfelder Bürgern, deren Namen leider nicht bekannt sind.

Irdning-Donnersbachtal

SchülerInnen der Mittelschule Irdning gewinnen den FairYoungStyria-Preis

Die 2a-MINT- Klasse unserer Mittelschule Irdning gewann mit ihrem Projekt „Fluid Future – Nachhaltige Perspektiven für plastikfreie Gewässer“ den FairYoungStyria-Preis für globales Lernen 2023/2024. Die Ergebnisse wurden im Rahmen einer Urkundenverleihung im Festsaal der Grazer Burg präsentiert und den anderen Preisträgern vorgestellt.

Das Projekt „Fluid Future“ beschäftigte sich mit dem Problem der Plastikverschmutzung in Gewässern sowie den Möglichkeiten, diese zu reduzieren. Dabei beteiligten sich die Kinder an der Citizen- Science Initiative „Plastic Pirates Go Europe“ und analysierten an einem Flussabschnitt gesammelte Plastikproben. Die Daten wurden an die BOKU Wien gesendet, um zur wissenschaftlichen Forschung beizutragen. Außerdem führten die Kinder einen Langzeitversuch zum Thema Verrottung durch, sammelten Müll in ihrer Umgebung, experimentierten mit den Eigenschaften von Kunststoffen, stellten selbst Kunststoff her, interviewten ältere Generationen über ihren Umgang mit Ressourcen, erstellten Stopp-Motion-Filme zum Thema Müll, gestalteten Mülleimer für die Klassen und vieles mehr.

„Unsere Schülerinnen und Schüler hatten jede Menge Spaß, sie haben aber auch viel gelernt. Die wissenschaftliche Herangehensweise und das Hochladen ihrer Ergebnisse im Dienste der Forschung machte sie stolz und gab ihnen das Gefühl, etwas wirklich Wichtiges zu tun. Während des gesamten Projektes wurde nicht nur das Bewusstsein der Kinder für plastikfreie Gewässer und die globalen Zusammenhänge geschärft, es weckte auch ihre Begeisterung für nachhaltige Lösungen. Wir sind stolz auf die engagierte Arbeit unserer Schülerinnen und Schüler!“ sagt Jutta Lemmerer, die gemeinsam mit Dominik Schranz das Projekt leitete.

Auch die Marktgemeinde gratuliert herzlich zu diesem Erfolg & freut sich über das große Engagement, sowie das zukunftsorientierte Lernen und Forschen der jungen Generation in Irdning-Donnersbachtal.