Titel Logo
Amtsblatt der Gemeinde Ahorn
Ausgabe 4/2025
Vom Tisch des Bürgermeisters
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Vom Tisch des Bürgermeisters

das Jahr 2025 ist vielerlei Hinsicht ein Jubiläumsjahr besonderer Qualität. Wie Sie den Hinweisen zur 950-Jahr-Feier von Ahorn entnehmen können, sind Sie im Juni zu einem Festwochenende eingeladen in dessen Rahmen auch das 50-jährigen Bestehen der Gemeindepartnerschaft mit Irdning-Donnersbachtal und dem 35-jährigen Bestehen der Partnerschaft mit der Stadt Eisfeld gefeiert werden wird.

100 Jahre Bergesklänge Witzmannsberg

Aber auch für eine ganze Reihe an Vereinen ist 2025 ein Jubiläumsjahr und wir konnten bereits Ende März das Festjahr „100 Jahre Bergesklänge in Witzmannsberg“ mit einem Konzert der Hügelklänge und weiterer Nachwuchskapellen sowie einem zünftigen Bieranstich beginnen. Weitere Konzerte und musikalische Höhepunkte werden in den kommenden Monaten folgen zu denen Sie herzlich eingeladen sind.

Jahreshauptversammlung Ortsverschönerungsverein Witzmannsberg

Persönliche Jubiläen, Neuwahlen und Berichte aus einem sehr lebendigen Vereinsleben standen im Mittelpunkt der Jahreshauptversammlung des Ortsverschönerungsvereins in Witzmannsberg. Dabei pflegt der Verein nicht nur das Wissen um das Backen im alten Holzbackofen, sondern umsorgt u.a. auch mit viel Liebe die Ortsmitte und schmückt den Brunnen oder den Weihnachtsbaum im Jahreslauf. Herzlichen Glückwunsch allen Geehrten, ein Dank an die neue und alte Vorstandschaft sowie bereits heute eine Einladung zum traditionellen Backen im Mai.

Jahreshauptversammlung Förderverein Gerätemuseum Alte Schäferei

Ehrenamtliche unterstützen uns auch in vielen anderen Bereichen unserer Gemeinde und so ist der Förderverein des Gerätemuseums des Coburger Landes „Alte Schäferei“ seit Jahren eine feste Säule des Museumslebens in Ahorn. An Festen und den Wochenenden wird so z.B. der Kassendienst gestellt, bei Aufbauten von Ausstellungen und im Ausschank geholfen oder gemeinsam mit den Landfrauen und der Arbeitsgruppe gebacken und historische Techniken vermittelt. Nicht zuletzt wird durch die Mitgliedsbeiträge auch der Zweckverband und das Museum selbst unterstützt. Aktuell steht so die Erneuerung der Heizung und der Bau eine Funktionsgebäudes für die Museumspädagogik und die Technik zur Umsetzung an. Im Rahmen der Jahreshauptversammlung wurde über diese Projekte berichtet und der Vorstand in seinem Amt bestätigt.

Kinderbasar Witzmannsberg

Über einen immensen Ansturm an interessierten Eltern konnte sich in diesem Jahr das Team des Kinderbasars in Witzmannsberg freuen. Über mehrere Tage arbeitet hier ein großes Team an Ehrenamtlichen um Spielsachen, Kleidung und Ausstattung (z.B. Kinderwägen) weiterzuverkaufen. Diese Arbeit ist ungemein wertvoll da sie nicht nur nachhaltig ist, sondern das Basarteam seit Bestehen auch immer mit großzügigen Spenden aus den Einnahmen verschiedene soziale Projekte in unserer Gemeinde finanziell unterstützt.

Oskar-Hacker-Spiele

Die Sportvereinigung Ahorn und Oskar Hacker verbindet seit Jahrzehnten eine enge Beziehung. So werden seit Mitte der 90er Jahre besondere Leistungen der verschiedenen Sparten mit Prämien ausgezeichnet. Seit kurzem finden diese Ehrung im Rahmen eines ganz neuen Formates, den Oskar-Hacker-Spiele statt. Dabei gilt es nicht nur einen Pokal entgegen zu nehmen, sondern selbst aktiv zu werden und im Rahmen der Spiele in unserer Dreifachhalle auch andere sportliche Sparten kennenzulernen. Ein Vormittag der sehr aktiv war und den Verein über seine Sparten hinweg verbunden hat. Ein herzlicher Dank den vielen ehrenamtlichen Helfern, den Sportlern, Eltern und nicht zuletzt dem Vorstand der Oskar-Hacker-Stiftung für die langjährige Unterstützung des Sports in Ahorn.

Vorschulkinder und Teilnehmerinnen des Girls-Day zu Gast

Einen spannenden Einblick in die Arbeit der Gemeinde konnten im Rahmen zweier Besuche die Vorschulkinder der ev. Kindertagesstätte Pusteblume in Ahorn erhalten.

Ähnlich ging es der Teilnehmerin des Girls-Days, die sich nicht nur über die Arbeit der Gemeindeverwaltung informieren konnte, sondern gemeinsam mit dem Bauhof auch tatkräftig mit anpacken durften. Herzlichen Dank für abwechslungsreiche Begegnungen und gute erste Schritte in die Schulzeit bzw. die zukünftige Karriere in Verwaltung oder Handwerk.

Ausstellungseröffnung Alte Schäferei Ahorn

Am 1. April fand die Ausstellungseröffnung der beiden Ausstellungen des Gerätemuseums Alte Schäferei in Ahorn statt. Bis 2. November sind zwei Ausstellungen zu sehen. Unter dem Titel "Im Märzen der Bauer. Von Menschen, Tieren und ihren Arbeitsgeräten" präsentiert das Museum historische landwirtschaftliche Geräte zur Feld- und Wiesenbearbeitung in besonderer fotografischer Umrahmung. Im 1. Obergschoss (nicht barrierefrei zugänglich) gibt es die Ausstellung „Hände, Mehl und Herz: Eine Ausstellung über das Backen“. Die Ausstellung präsentiert rund 300 Objekte aus der Museumssammlung - viele davon erstmals der Öffentlichkeit zugänglich - und beleuchtet die vielfältigen Facetten des Backens. Von der mühsamen Getreideverarbeitung bis zur Herstellung von Brot und Backwaren für besondere Anlässe erleben alle Besucher eine faszinierende Reise durch die Zeit.

Tanzcafé im Bürgerhaus Linde

Bei Live-Musik der Schorschis kamen sich nicht nur die Besucher des ersten gemeinsamen Tanzcafes im Bürgerhaus Linde in Ahorn näher. Auch die durchführenden Vereine bzw. Gruppen arbeiteten vorbildlich Hand in Hand und es gilt Danke zu sagen, dass der VdK-Ortsverband, der Marienverein, der Förderkreis und der Seniorenbeirat Ahorn mit Helfern vor und hinter den Kulissen diesen schönen Nachmittag gemeinsam gestaltet haben.

Osterbrunnen in unserer Gemeinde

Abschließend möchte ich ganz persönlich allen danken, die auch diesem Jahr die vielen schönen Osterbrunnen gestaltet haben. Es ist eine große Freude durch unsere Orte auf Entdeckungsreise zu gehen und zu erleben, mit wie viel Liebe die Brunnen und Plätze geschmückt werden. Neben einer förmlich überbordenden Natur sind die bunt geschmückten Brunnen immer auch ein wunderbares Zeichen von Frühling und Neubeginn. Sehr schön finde ich persönlich, dass auch z.B. die Mittagsbetreuung unserer Schule die Kinder an diese Tradition heranführt und zu Ostern - aber auch im Advent - den Brunnen vor dem Rathaus für uns immer wieder neu schmücken. Eine schöne Tradition!

Liebe Grüße

Martin Finzel
1. Bürgermeister