Titel Logo
Amtsblatt der Gemeinde Ahorn
Ausgabe 5/2023
Aktuelles aus der Gemeinde
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Leben in Ahorn

Leben in Ahorn

Dorothee Gerhardt informiert über soziale Themen in und aus der Gemeinde

Einladung zum kostenlosen Workshop für Vereinsmitglieder

Um die Vereine und damit das bürgerschaftliche Engagement zu unterstützen, hat die Initiative Rodachtal e.V. die Workshop-Reihe „Vereine stärken“ entwickelt. Am Donnerstag, den 15. Juni 2023 findet der 5. Workshop mit dem Thema „Wahl und Haftung des Vorstands“ als Hybridveranstaltung statt. Sie können vor Ort im Bürgerhaus Linde in der Gemeinde Ahorn oder online teilnehmen.

Der Vorstand ist das geschäftsführende Organ des Vereins und als solcher für die Leitung der Vereinsgeschäfte verantwortlich. Hieraus ergeben sich natürlich auch Haftungsthemen. Oftmals schrecken Mitglieder von der Übernahme eines Vorstandsamtes zurück, weil sie unsicher sind und sich damit überfordert sehen. Das Onlineseminar gibt rechtliche und praktische Sicherheit für die Vorstandstätigkeit. Es behandelt u.a. die Themen Vorstandswahlen, Vorstandsbildung, Beschlussfassung im Vorstand, Vorstandshaftung, Kompetenzen des Vorstands, Tätigkeitsfelder des Vorstands sowie dessen Rechte und Pflichten. Es richtet sich sowohl an bereits altgediente Vorstandsmitglieder als auch an Vereinsmitglieder, die sich für eine Vorstandstätigkeit interessieren. Referentin ist die Rechtsanwältin Petra Oberbeck. Sie ist als Rechtsanwältin in Mannheim tätig und bereits seit vielen Jahren auf Vereinsrecht und das Recht gemeinnütziger Organisationen spezialisiert. In diesem Rahmen betreut sie regional und überregional Vereine und Verbände und hält regelmäßig Seminare zu vereinsrelevanten Themen. Der kostenlose Workshop „Wahl und Haftung des Vorstands“, findet am Donnerstag, den 15. Juni 2023 um 18:30 Uhr im Bürgerhaus Linde in Ahorn statt oder kann online verfolgt werden. Den Link erhalten Sie bei Frau Gerhardt im Rathaus unter der 09561/814131 oder unter gerhardt@ahorn.de. Die Veranstaltung wird möglich durch das Modellprojekt „Zukunftswerkstatt Kommunen – Attraktiv im Wandel“ des Bundesministeriums für Familie, Senioren, Frauen und Jugend.


Schon gewusst?

Die Deutsche Stiftung für Engagement und Ehrenamt (DSEE) bietet jede Woche Veranstaltungen an, die auf die Bedürfnisse der Ehrenamtlichen zugeschnittene Informationen rund um Vereinsarbeit, Engagement und Ehrenamt abgezielt sind. Etwa 30 Millionen Menschen engagieren sich in Deutschland ehrenamtlich. Besonders in strukturschwachen und ländlichen Regionen ist es jedoch oft schwierig, ehrenamtliche Strukturen aufzubauen und zu erhalten. Die Deutsche Stiftung für Engagement und Ehrenamt will das ändern. Ziel der Stiftung ist es, insbesondere in diesen Landesteilen das Ehrenamt nachhaltig zu stärken – in Abstimmung mit bereits bestehenden Bundesprogrammen. Die DSEE ist eine bundesweit tätige Anlaufstelle zur Förderung ehrenamtlichen Engagements.

Unter folgendem Link können die aktuellen Veranstaltungen eingesehen werden: www.deutsche-stiftung-engagement-und-ehrenamt.de/veranstaltungen/