Seit nunmehr 30 Jahren nach der Wende wieder gibt es in Eisfeld das traditionsreiches Heimatfest, das auf das Jahr 1608 zurückgeht. Durch die Beteiligung der Eisfelder und ihrer Gäste, sei es als Helfer, Unterstützer, Spender oder Mitwirkender, wurde das Fest wiederbelebt. So konnte es wachsen und ist zu dem geworden, was es heute ist: Historie trifft auf Partymagnet.
Die Feierlichkeiten beginnen am Freitag, dem 26.05.2023, mit der Eröffnung des Rummels. Zahlreiche Fahrgeschäfte, Losbuden und Versorgungsstände warten mit ihren Angeboten auf. Am späteren Abend geht es dann im Otto-Ludwig-Garten mit der ersten Veranstaltung los. „Moon Circus & Urban Vibez“ legen auf.
Das Pfingstschießen für Jedermann beginnt am Freitag um 17 Uhr, sodass am Montag, dem 29.05.2023, die Schützenkönigin und der Schützenkönig öffentlich gekürt werden können.
Die große Eröffnungszeremonie unseres Kuhschwanzfestes durch Herzog Johann Casimir und Gefolge auf der Freilichtbühne mit anschließendem Bieranstich im Festzelt ist für 20 Uhr geplant. Danach wird getanzt, samstags und sonntags mit Live-Musik. An den Pfingstfeiertagen gibt es jeweils einen Frühschoppen, am Montag wird ab 09:30 Uhr ein Gottesdienst im Otto-Ludwig-Garten abgehalten.
Holger Mück und seine Egerländer Musikanten spielen am Sonntagnachmittag auf. Traditionsgemäß ist der Montag unser Familiennachmittag. Abwechslung gibt es für Klein und Groß bei freiem Eintritt bis 17 Uhr.
Ahorn ist mit einen Umzugswarten vertreten
Auch heuer heißt es wieder: Kuhschwanzfest in Eisfeld und wir als Partnergemeinde sind aus Ahorn auf dem Umzug am Dienstag, den 30. Mai vertreten. Der Arbeitskreis Ahorn-Eisfeld hat heuer gemeinsam mit der Freiwilligen Feuerwehr Schorkendorf zwei Wägen zum Motto „Die Preise steigen ungeheuer – der Kuhschwanz bleibt uns lieb und teuer!" gestaltet und werden bei dem Umzug mit dabei sein.
Sie haben auch Lust im Arbeitskreis Ahorn-Eisfeld zu engagieren und die Partnerschaft leben zu lassen? Dann schnuppern Sie doch am Umzug in Eisfeld einfach einmal rein und überzeugen Sie sich persönlich von dert gelebten Partnerschaft Ahorn-Eisfeld. Wir freuen uns über alle neuen Ahorner, die die Partnerschaft im Arbeitskreis mit leben lassen möchten und gemeinsam tolle Dinge auf die Beine stellen möchten.