Titel Logo
Amtsblatt der Gemeinde Ahorn
Ausgabe 5/2024
Aktuelles aus der Gemeinde
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Wir stellen vor…

… Firmen, Dienstleistungen, Handwerksbetriebe und Direktvermarkter in unserer Gemeinde

Mit dieser Kategorie möchten wir Firmen, Dienstleistungen, Handwerksbetriebe und Direktvermarkter in unserer Gemeinde vorstellen. In der heutigen Ausgabe sind wir im Gespräch mit Nicola Schnier, die das Atelier SteinheArt in Ahorn betreibt.

Hallo Frau Schnier, wir sind durch Ihre Ausstellung im Coburger Kunstverein auf Sie aufmerksam geworden. Seit wann haben Sie das Atelier SteinheArt in Ahorn und wie kam es dazu, mit einem so harten Material wie Stein zu arbeiten?

Ich habe im Jahr 2023 mein Atelier in Ahorn eröffnet, nachdem ich zu meiner Tochter und meinem Schwiegersohn nach Ahorn gezogen bin. Ursprünglich haben meine Familie und ich 30 Jahre im Hunsrück gelebt, nachdem ich in Wuppertal ein Kunststudium absolviert hatte. Im Hunsrück unterrichtete ich etliche Jahre an einer berufsbildenden Schule und einem Wirtschaftsgymnasium und später an einer integrierten Gesamtschule vorwiegend die älteren Schüler in Kunst. Ab 2000 bildete ich mich in der Steinbearbeitung fort und lernte so meine Passion für das Material kennen, was ich seit 2012 durch mehrere Aufenthalte in Italien durch Marmorarbeiten erweiterte. Seit 2022 bin ich vom BBK Oberfranken als Künstlerin anerkannt.

Woher nehmen Sie die Anregungen für Ihre Kunstwerke? Mit welchen Werkstoffen arbeiten Sie?

Die Idee oder die Form muss man im Kopf haben, um herauszufinden, was man herstellen möchte. Für den Ausdruck von Gefühlen oder impressionistischen Arbeiten ist mein großes Vorbild der Künstler Auguste Rodin. Vorwiegend fertige ich meine Skulpturen aus Carrara-Marmor und Speckstein, aber auch andere Steinarten sind dabei wie z.B. Alabaster und Serpentin.

Wenn man an einer Skulptur von Ihnen interessiert ist, kann man dann bei Ihnen ein fertiges Kunstwerk erwerben, oder fertigen Sie diese nach Vorgaben an?

In meinem Atelier kann man große und kleine „Geschenke“ erwerben. Da ist für jeden Geldbeutel etwas dabei. Gerne gehe ich auch auf die Wünsche des Kunden ein und fertige nach dessen Vorgaben und in enger Zusammenarbeit das begehrte Objekt an.

Unter meiner pädagogischen Begleitung können auch selbst Gegenstände, wie Amulette oder kleinere Skulpturen in Speckstein selbst angefertigt werden. Hierzu biete ich individuell oder auch in Zusammenarbeit zum Beispiel mit dem Schlupfwinkel in Ahorn entsprechende Workshops für Groß und Klein an.

Der nächste Workshop findet ab 13.06.2024 an drei Donnerstagen von 17:30 – 21:30 Uhr im Schlupfwinkel in Schorkendorf statt. Anmeldung und nähere Informationen finden Sie unter https://foerderkreis-ahorn.de

Über viele Teilnehmer würde ich mich sehr freuen. Wer Lust hat, diese Kunst zu erlernen, ist bei mir immer herzlich willkommen.

Dann heißen wir Sie in unserer Gemeinde auch herzlich willkommen und sind gespannt auf Ihr weiteres Schaffen, Ihre Workshops oder vielleicht auch auf die eine oder andere Ausstellung Ihrer Werke.

Kontakt:

Atelier Steinheart

Steinkunst und Workshops in Speckstein und Marmor

Nicola Schnier

Rennbahn 11

96482 Ahorn

Mail: kontakt@atelier-steinheart.de

www.atelier-steinheart.de