Das Eisfelder Kuhschwanzfest 1924
Erstmals 1924 erscheint für das traditionelle Volksfest der Eisfelder eine eigene Festschrift.
Darin heißt es: „In der Stadt gibt es noch 25 Schuhmacher (1880: 60) und 2 Gerber (1880: 27). Ausgestorben ist das Handwerk der Tuchmacher und der Weber (vor 50 Jahren noch 43 bzw. 24). Dafür gibt es nun eine Porzellanfabrik, 3 größere und 4 kleinere Sägewerke, 1 Strumpffabrik und 3 Metallwarenfabriken, dazu mehrere Spielwarenfabriken. Die Industrialisierung brachte eine starke Zuwanderung von Arbeitskräften mit sich, was wiederum einen verstärkten Wohnungsbau erforderte. Während in Eisfeld von 1899 bis 1918 nur 96 Wohnungen gebaut wurden, waren es von 1919 bis 1924 126 (103 durch Neubau, 23 durch Umbau). Zu den Fortschritten der letzten Jahre wird die Neupflasterung der Bahnhofstraße und die Erweiterung des Wasserleitungsnetzes gezählt. In Kürze sollen ein Stadtmuseum und die Errichtung einer Dichter-Gedenkstätte im Otto-Ludwig-Gartenhaus verwirklicht werden“. Auf dem Bild ist eine Gruppe von Jugendlichen zu sehen, die 1924 für das Stadtbild „1323 Bau einer Stadtmauer“ sich kostümiert hatten.
Aus dem Vereinsgeschehen von Irdning-Donnersbachtal
Ein Tag ganz im Zeichen von „Blau-Weiß“
Großen Anklang fand der am 11. Mai abgehaltene „ATV-Tag mit Legenden-Turnier“ in der ATV Riesneralm Arena in Irdning. Mit der Motivation möglichst viele ehemalige Spieler, Funktionäre und Wegbegleiter der ATV Sektion Fußball wieder zusammenzubringen bot diese Veranstaltung alles was das Fußballherz begehrt.
Nach einem gelungenen Auftakt durch das Meisterschaftsspiel der U12 Mannschaft gegen den FC Schladming hatten die jüngsten im Verein, nämlich die Ball- Spiele Gruppe, mit einem kleinen Freundschaftsspiel ihren Auftritt am grünen Rasen.
Um 16:00 Uhr war es dann soweit. 30 ehemalige Spieler des ATV Irdning übernahmen das Spielfeld und ließen im Rahmen des Legenden-Turniers die alten Zeiten hochleben. Mit einem Endstand von 6:3 für die Mannschaft in Weiß endete die Begegnung und die zahlreich erschienenen ZuschauerInnen wurden mit ein paar sehenswerten Aktionen belohnt.
Als krönender Abschluss fand im Anschluss das Derby der Kampfmannschaft des ATV Mercando Irdning gegen den SV Union Haus/E. statt-Die erspielten 3 Punkte und der erfolgreiche ATV Tag im Zeichen des Sports und der Gemeinschaft wurden bei Live Musik und Rahmenprogramm noch ausgiebig gefeiert.