Titel Logo
Amtsblatt der Gemeinde Ahorn
Ausgabe 5/2024
Vom Tisch des Bürgermeisters
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Vom Tisch des Bürgermeisters

wir stecken gerade mitten in den Pfingstferien, die Tage werden immer länger und wärmer.

Ob beim Grillen im eigenen Garten, bei einem Spaziergang durch unsere schöne Gemeinde oder den vielen Vereinsfestlichkeiten und vielen Outdoor-Sportveranstaltungen – der Sommer bietet uns zahlreiche Möglichkeiten, das Leben in vollen Zügen zu genießen.

So war in den letzten Wochen wieder viel los bei unseren Vereinen und Institutionen. Auch sportlich ist unsere Gemeinde immer hervorragend vertreten.

Kinderleichtathletik

Der TV 1928 Strössendorf war in diesem Jahr der Ausrichter der offenen Hallen Kreis-Meisterschaften des Kreises West in der Kinderleichtathletik. Der Wettkampf war sehr gut besucht, 54 Kinder aus 10 verschiedenen Vereinen nahmen an dem Wettkampf teil und zeigten hervorragende Leistungen in den einzelnen Disziplinen: Sprint, Hürdenlauf, Weitsprung, Druck-Wurf und Mittelstrecke mit Hindernissen und Wurfstation.

Auch die Spvg Ahorn hat an diesem Wettkampf teilgenommen und mit vier ersten Plätzen und fünf zweiten Plätzen einen hervorragenden Spitzenplatz im Gesamtfeld belegt.

Bezirksfinale Oberfranken

Das Bezirksfinale Oberfranken im Fußball fand am 9. Mai bei der SpVG Eicha statt. Ein Turnier, bei dem unsere „Trächer Jungs“ sich bestens präsentierten. So setzte sich die Mannschaft, die von klein auf im eigenen Verein aufgebaut und entwickelt wurde, im ersten Spiel ganz souverän durch und musste sich im spannenden Finale nur den Fußballern aus Bayreuth geschlagen geben.

Ein spannender Turniernachmittag bei dem sich die SpVG Eicha als perfekter Gastgeber gezeigt hat und Glückwunsch zum 2. Platz!

Ballaktions- und Inklusionstag

Vor den Ferien fand noch der Ballaktions- und Inklusionstag an der Johann-Gemmer-Grundschule Ahorn in Kooperation mit dem Freak City Bamberg e.V. statt. Bewegung und Basketball machen super Spaß und die Kinder unserer Grundschule waren begeistert bei den „großen Jungs und Mädels“ das Basketballspielen zu lernen.

Ein herzlicher Dank geht an die VR-Bank Lichtenfels-Ebern, die dieses sportliche Event in unserer Dreifachturnhalle für unsere Kinder erst ermöglicht hat.

Anwandern der Initiative Rodachtal

Das Anwandern der Initiative Rodachtal war in diesem Jahr zu Gast bei der SpVG Ahorn. Ein engagiertes Team rund um Nadine Müller hatte den Tag hervorragend organisiert. So warteten auf die Teilnehmer eine Familienralley durch und um den Ort Ahorn, eine Panoramatour mit Führung durch die Alte Schäferei und eine längere Wandertour nach Schloß Hohenstein mit Empfang durch die Pächterfamilie Rehberger, Besuch des Kunstforums Hohenstein und eine Parkführung.

Wunderbar war auch das Ankommen auf dem Sportgelände mit leckerem Essen und einem bunten Kinderprogramm. Danke allen Helfern und Sponsoren (VR-Bank Lichtenfels-Ebern und Funtasyworld). Trotz leichtem Regen eine wirklich rundum gelungene Veranstaltung mit vielen Besuchern.

Himmelfahrt und Pfingstmontag in Schorkendorf

Ein Besuch in Schorkendorf muss zu Himmelfahrt und Pfingsten sein. So veranstalten die Feuerwehr Schorkendorf-Eicha an Himmelfahrt und der Siedlerverein Schorkendorf am Pfingstmontag mit sehr vielen Helfern jeweils ein tolles Fest. Gute Begegnungen finden hier ebenso statt wie eine rundum perfekte Versorgung mit leckerem Essen.

Es ist sehr beeindruckend wie viele positive Rückmeldungen mich zu den Festen auch von Besuchern unserer Gemeinde erreichten und die viele Arbeit hat sich gelohnt. Denn wo andere an den freien Tagen Ausflüge mit der Familie oder Freunden machen, stehen in Schorkendorf die Ehrenamtlichen hinter dem Tresen und versorgen die Gäste! Ein herzlicher Dank dafür und auch Frau Pfarrerin Paulmeier, die – gemeinsam mit der kath. Kirche – am Pfingstmontag einen wunderbaren Gottesdienst für uns bereitet hat.

Klaus Leonhardt Verabschiedung

Es war ein Abend unter Freunden und Wegbegleitern, so wie es sich Klaus Leonhardt gewünscht hat. Seit einem halben Jahrhundert übernimmt er in unterschiedlichsten Funktionen, vor allem aber als 1. Vorsitzender, Verantwortung für den Sport in unserer Gemeinde und bei seiner SpVG Ahorn. Ein Vorbild für viele Menschen in unserer Gemeinde und für das Ehrenamt.

Nach den Neuwahlen und der gelungenen Stabübergabe im vergangenen Jahr wurde Klaus Leonhardt angemessen zum Ehrenvorsitzenden ernannt. Besonders bewegend waren die Dankesworte, bei denen Klaus Leonhardt dem Verein nicht nur das auf eine Schautafel vergrößerte Leitbild des Vereins übergab, sondern auch eine Regenbogenfahne. Mit diesem Geschenk erinnerte er den Verein daran, dass der Sport von der Vielfalt der Menschen und der offenen Begegnungen lebt. Aus diesem Grund weht daher auf dem Sportgelände die Fahne und soll es, nach dem Wunsch von Klaus Leonhardt, auch immer am Tag der Vereinsgründung weiter tun.

Feste in den Mai

Mit Muskelkraft ging es in den Mai. Während sich in Schorkendorf die Frauen und Männer der Feuerwehr mit Bierbänken und diversen Essensständen auf ihre Gäste vorbereiteten, ging es für die Feuerwehr Wohlbach in den Wald auf der Suche nach einem Maibaum. Erst der zweite Baum war geeignet und wurde – frisch und noch voll im Saft – auf dem Dorfplatz aufgestellt. Kein einfaches Unterfangen, die 22 Meter hohe Birke mit Stelzenpaaren und viel Körpereinsatz aufzustellen.

Doch Traditionen wollen gepflegt werden und die Gemeinschaft der Feste ist danach umso schöner. Ein Dank an die Ehrenamtlichen in Wohlbach und Schorkendorf für diesen schönen Abend!

Flohmarkt der Freiwilligen Feuerwehr Witzmannsberg e.V.

Nachhaltigkeit im besten Sinne kann man bei den Flohmärkten der Freiwilligen Feuerwehr in Witzmannsberg erleben. So werden nicht mehr benötigte Dinge des Alltags, Spielsachen, kostbares Kristall und vieles mehr zum Verkauf für kleines Geld angeboten.

Eine schöne Gelegenheit für Schnäppchenjäger und gute Begegnungen rund um die Ortsmitte von Witzmannsberg. Für Verpflegung und die Möglichkeit zum Verweilen war natürlich ebenfalls bestens gesorgt.

Muttertagsbacken

Unzählige Krapfen, Bleche voller Kuchen und Pizza gingen am Samstag vor dem Muttertag durch die Hände der fleißigen Helfer des Ortsverschönerungsvereins in Witzmannsberg. Ein ganzer Tag vom ersten Anschüren bis zum Abbau der Bänke und Zelte den die Ehrenamtlichen einbringen.

Schön, dass diese Tradition weiterhin gepflegt und das Wissen um das Backen von Krapfen, die besten Kuchenrezepte und das Heizen den Dorfbackofens durch den Verein so schön weitergegeben werden. Herzlichen Dank dafür!

Ich wünsche noch eine schöne 2. Pfingstferienwoche.

Herzlichst Ihr

Martin Finzel