Am 19. Mai wurde in Ahorn ein neues Zeichen für gelebte Gemeinschaft und Lesefreude gesetzt: Der offene Bücherschrank des Seniorenbeirats wurde offiziell eingeweiht. Direkt im Herzen der Gemeinde – bei den Schaukästen nahe der VR-Bank – lädt der wetterfeste Schrank ab sofort dazu ein, Bücher zu entnehmen, zu lesen, weiterzugeben oder eigene Werke hineinzustellen. Die Idee zum Bücherschrank entstand aus dem Wunsch, einen niedrigschwelligen Zugang zu Literatur zu schaffen und einen Treffpunkt für Jung und Alt zu fördern. Getragen wird das Projekt vom Seniorenbeirat der Gemeinde Ahorn, der die Initiative mit viel Herzblut und ehrenamtlichem Engagement umgesetzt hat. Ermöglicht wurde die Realisierung durch großzügige Fördermittel.2500 Euro stammen aus dem Kleinprojektefonds der LEADER-Region Coburg, weitere 2500 Euro stellte die Adalbert-Raps-Stiftung bereit. Die verbleibenden 1333 Euro übernahm die Ahorner Bürgerstiftung, die damit ein deutliches Zeichen für lokales Engagement setzte. "Wir freuen uns sehr, dass wir mit dem Bücherschrank einen Ort des Austauschs und der Begegnung schaffen konnten, der allen Bürgerinnen und Bürgern offensteht", so die stimmen aus dem Seniorenbeirat bei der Einweihung. Schon jetzt wird der Schrank rege genutzt – als Schatzkiste für Bücherfreunde und Ort der spontanen Begegnung.
So funktioniert der offene Bücherschrank:
Der Landkreis Coburg unterstützt auch 2025 wieder Projekte im Bereich Integration mit Mitteln aus der Integrationspauschale. Gefördert werden Maßnahmen, die das ehrenamtliche Engagement und die Teilhabe von Menschen mit Migrationshintergrund stärken.
Beispiele für förderfähige Projekte:
Zuschüsse sind möglich für:
Materialkosten, Fahrtkosten, Veranstaltungen, Weiterbildungen, Kurs- oder Vereinsbeiträge u.v.m.
Formulare zur Interessensbekundung erhalten Sie bei:
Dorothee Gerhardt, Fachbereich Soziales, Gemeinde Ahorn, Tel.: 09561 / 814131 oder Mail an gerhardt@ahorn.de
Anträge bitte per E-Mail an: integration@landkreis-coburg.de (Vergabe nach Eingangsdatum, solange Mittel verfügbar sind). Bei Fragen beraten außerdem die Integrationslotsinnen des Landkreises:
Alisa Büttner (09561 514-5212), Nathalie Dikomey (09561 514-5213).
Ob Sie auf der Suche nach einem Pflegeplatz sind, Unterstützung bei der Pflege zu Hause brauchen oder eine fachliche Beratung wünschen: Als Betroffene oder Angehörige benötigen Sie schnelle Hilfe. Daher hat das Bayerische Staatsministerium für Gesundheit, Pflege und Prävention den „Pflegefinder – Die Pflegebörse für Bayern” ins Leben gerufen, bei dem Bürgerinnen und Bürger passende und freie Angebote verschiedener Pflegeformen in ganz Bayern einfach und kostenlos finden können.
Link zur Suche: https://www.stmgp.bayern.de/pflege/pflegefinder/