Montag 3. Juli 2023 um 18 Uhr: Bauherrengespräch in der Diakoniestation Weitramsdorf-Seßlach
Alle zwei Jahre lobt die Initiative Rodachtal ihren Baukulturpreis aus.
Regelmäßig berichten die Baukulturpreisträger im Rahmen der kostenlosen Vortragsreihe „Bauherrengespräche“ über die Entwicklung und Durchführung ihres Bauprojekts.
Das nächste Bauherrengespräch findet am Montag, dem 3. Juli 2023 um 18 Uhr in Dietersdorf in der Diakoniestation Weitramsdorf-Seßlach statt.
Die Teilnehmerzahl ist begrenzt und eine Anmeldung ist erforderlich unter: post@initiative-rodachtal.de oder Telefon 036871-30317.
Vor einigen Jahren stand die Diakoniestation Weitramsdorf-Seßlach vor der Entscheidung, neu zu bauen oder einen Altbau zu sanieren. Die Wahl fiel auf ein seit 2008 leerstehendes, ehemaliges landwirtschaftliche Anwesen in der Schulstraße in Dietersdorf. Unter Verwendung regionaltypischer Materialien, Farben und Formensprache wurde der Leerstand behutsam saniert. Neben energetischer Sanierung stand besonders die barrierefreie Neu- und Umgestaltung der Zugänge zum Objekt, der Freiflächen und den Räumlichkeiten im Fokus. Eine Kombination von Therapieküche, Ruheraum und barrierefreier Dusche mit WC erleichtert die ambulante Demenzbetreuung vor Ort.
Anlässlich des Baukulturpreises, den die Initiative Rodachtal alle zwei Jahre mit Unterstützung der VR-Bank Lichtenfels-Ebern auslobt, wurde das vorbildlicheProjekt 2018 ausgezeichnet.
An der Veranstaltung nehmen teil: Pflegedienstleiterin Frau Silvia Schinkel, Herr Dipl.-Ing. Peter Eichhorn vom beauftragten Planungsbüro, die Zweite Bürgermeisterin der Stadt Seßlach sowie Behindertenbeauftragte des Landkreises Coburg, Frau Renate Schubart-Eisenhardt und die Patin für Bauen und Wohnen der Initiative Rodachtal, die Erste Bürgermeisterin der Gemeinde Itzgrund, Frau Nina Liebermann.